Dienstag, 22. Oktober 2019

Region

Aktuelle Nachrichten aus Belgern-Schildau

Spielmannszug soll weiterleben

Belgern. Die Rolandstädter Musiker wollen einen eigenen Nachwuchsspielmannszug ins Leben rufen, für den sie noch Kinderinstrumente und Kleidung brauchen. "Wir Packen’S an!" soll dabei helfen.

mehr…

Mehr Power für "Teen Power"

Schildau. Die neu gegründete Jugendsportgruppe "Teen Power" des TSV Schildau benötigt Sportgeräte, die sie mit dem Preisgeld von "Wir Packen’S an!" finanzieren möchten.

mehr…

Belgern zeigt arge Defensivschwächen

Belgern. In der ersten Partie nach dem Trainerwechsel hatte der SV Roland Belgern Tabellenführer Zschortau zu Gast. Zumindest weiß Coach Olrik Schulze nun, wo seine Baustellen liegen.

mehr…

"Wir machen uns keinen Druck"

Beweisen müssen die Schildauer Volleyballerinnen niemandem mehr, dass sie mit dem Ball umgehen können. Nach ihrem Meistertitel werden die Mädels jetzt in der Landesklasse West um Punkte kämpfen.

mehr…

Ich hatte noch nie ein Veilchen

Vor gerade einmal einem Jahr startete die junge Schildauerin Lara Ochmann ihre Profikarriere im Boxen, stand damals vor ihrem ersten offiziellen Profikampf.

mehr…

Erster Dreier für den Roland

Fussball. Einen klaren Sieg – das war es, was die Rolandstädter nach der 2:3-Niederlage gegen Wermsdorf auf der Agenda stehen hatten, als der SV Zwochau auflief. Lesen Sie hier, wie der Plan aufging.

mehr…

Mit bis zu vier PS zur Weltmeisterschaft!

Pferdesport. Das vergangene Wochenende stand in der Pferdesportarena der Gneisenaustadt ganz im Zeichen des internationalen Kräftemessens zwischen den besten Fahrsportlern aus insgesamt acht Nationen. Mehr dazu hier!

mehr…

Der Älteste ging mit 84 auf die Strecke

Triathlon. Über den Triathlon am Neumühler Teich in Schildau sprach die Torgauer Zeitung mit Chef-Organisator Henry Leuschner. Er konnte sich insgesamt über eine gelungene Veranstaltung freuen. 

mehr…

Staritzer strahlten mit der Sonne um die Wette

Staritz. Die Feierlichkeiten in Staritz sorgten am Wochenende bei den Organsiatoren und den Besuchern für Begeisterung. Anlässlich des Jubiläums der Ersterwähnung des Ortes vor 900 Jahren gab es ein buntes Programm. Den Höhepunkt bildete der Festumzug.

mehr…

Schildbergfest musste umziehen

Schildau. Am Sonntag wurde das Schildbergfest nicht auf dem Schildberg gefeiert. Schuld war die Hitze und der TSV 1862 Schildau tat alles, um die Party auf dem  Markt dennoch zum Erfolg zu bringen.

mehr…

Süptitz Derbysieger in Schildau

Schildau. Der TSV muss noch Punkte gegen den Abstieg sammeln. Im Derby zeigte sich der SV Süptitz jedoch wenig geneigt, die Gneisenaustädter zu unterstützen. Unser Bericht zum 2:3 vom Sonntag.

mehr…

Auf Du und Du mit Isegrim

Taura. Heiko Anders ist passionierter Wolfs-Fotograf und hat seine Erfahrungen in Wort und Bild in ein Buch gebannt. Damit möchte er den Menschen helfen, den Wolf zu verstehen.

mehr…

Bockbieranstich trotzt dem Wetter

Schildau. Peter Orlowske vom Schildauer Faschingsclub durfte in diesem Jahr das Maibock-Fass anstechen. Nach harter Arbeit floss das Freibier und dem Fest auf dem Schildauer Markt startete.

mehr…

Heiße Diskussionen in Sitzenroda

Sitzenroda. Ein Vortragsabend der Landtagsfraktion der Grünen zu „Rechten Strukturen in Nordsachsen“ fand großen Zulauf. Die anschließende Diskussionsrunde wurde rege genutzt.

mehr…

Neue Ausrüstung für "Flammbinis"

Belgern. Die Belgeraner Kinderfeuerwehr braucht Bekleidung wie Feuerwehrjacken und weitere Ausbildungsmaterialien. Deshalb hat sich der Verein der FFW Belgern bei "WIr Packen'S an!" angemeldet.

mehr…

"Ich bin immer noch beeindruckt"

Seite einem reichlichen halben Jahr leitet Nicole Reuschel die Geschicke der Abteilung Fußball beim SV Roland Belgern. Und plötzlich stand sie mittendrin im Amateurfussball.

mehr…

Gemeinschaftliches Reinemachen für den Frühling

Belgern. Am und im Klosterhof in Belgern wurde am Samstag kräftig angepackt. Zum Frühjahrsputz trafen sich viele aus dem Ort und brachten die Räume wieder zum Glänzen. Dabei stand vor allem der Spaß im Vordergrund.

mehr…

Belgerns Handball am Scheideweg

Natürlich würde Belgerns Handballtrainer mit seinen Jungs gern aus der Kreisliga in die Bezirksklasse aufsteigen. Aber aktuell sieht er da keine große Chance.

mehr…

Mission Titelverteidigung gestartet

Sie haben sich etwas vorgenommen und das ganze durchgezogen – nach zwei erfolgreichen Pokalspielen am Samstag stehen die Schildauer Volleyballerinnen im Final Four um den Bezirkspokal.

mehr…

Riesiger Rodelspaß in Neußen

Neußen. Nachdem Anfang der Woche die Schneekanone bereits mehrmals zum Einsatz gekommen war, war am Wochenende in Neußen Rodelspaß angesagt. Trotz des bescheidenen Wetters hatten sich massenhaft Rodelfans am Kolkberg eingefunden.

mehr…

Spitzenposition erneut behauptet

Wieder konnten Schildaus Volleyballerinnen in der Bezirksliga einen fast ungefährdeten Sieg einfahren. Damit behaupten sie weiterhin ihren ersten Platz mit sieben Punkten Vorsprung.

mehr…

Die gute Seele aus Oelzschau

Oelzschau. Karina Schulze kümmert sich seit Jahren um ihre Nachbarin Erna Döring und ist auch sonst im Dorfleben Oelzschaus immer engagiert. Für diese Selbstlosigkeit wurde sie von der TZ als Nachbarin mit Herz ausgezeichnet.

mehr…

Blüthgen folgt auf Zschiesche

Belgerns Sportler haben gewählt. Jochen Blüthgen heißt der neue Vereinschef des SV Roland Belgern nach Sven Zschiesche. Letzterer war nach 16 Jahren im Vorstand nicht noch einmal angetreten.

mehr…

Idylle pur beim Wohlauer Waldmarkt

Wohlau. Bei strahlendem Sonnenschein lockte es viele Besucher in das kleine Örtchen am Rande der Dahlener Heide. Zahlreiche Direktvermarkter hatten ihre Stände aufgebaut und boten einiges dar.

mehr…

Süptitz-Debakel verarbeitet

Fußball. Nach der 6:1-Schlappe gegen den SV Süptitz hatten die Gneisenaustädter einiges zu verdauen – doch scheint es wieder bergauf zu gehen. Lesen Sie hier mehr dazu.

mehr…

 
 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Ment You! - optimize your life
24.10.2019, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr
3D-Druck in der Anwendung
29.10.2019, 08:30 Uhr - 17:30 Uhr
8. Ostdeutsches Energieforum 2019
29.10.2019, 15:00 Uhr - 30.10.2019, 14:00 Uhr
Seminartag (nicht nur) für das Gastgewerbe
04.11.2019, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Geschäftlich tätig in Polen
05.11.2019, 09:30 Uhr - 14:00 Uhr
6. Fachtag "Begeistert Unternehmerin"
05.11.2019, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.11.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Schutzrechtsstrategien zur Sicherung von Marktanteilen
06.11.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Workshop: Effiziente Kundenansprache
14.11.2019, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Workshop für Gründer und Jungunternehmer
14.11.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gesprächskreis Immobilienwirtschaft
14.11.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Marktupdate Zentralasien – Informationsveranstaltung
18.11.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Seminarveranstaltung zum Facilitymanagement
27.11.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
IHK-Elternabend
02.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mitarbeiterentsendung ins EU-Ausland
03.12.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.12.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
04.12.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Workshop: Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter
04.02.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Azubi Fibel

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga