Sonntag, 15. Dezember 2019

Region

Aktuelle Nachrichten aus Belgern-Schildau

Ansturm auf Belgerns Höfe

Belgern. Die Straßen der Rolandstadt waren zur zehnten Auflage von Advent in den Höfen wieder prall gefüllt. An jeder Ecke gab es etwas zu entdecken.

mehr…

Zum Geburtstag mit einem Tor selbst beschenkt

Fußball. Wer von den hiesigen Fußballfans erinnert sich nicht an die zum Teil rassigen, umkämpften Derbys zwischen beiden Kontrahenten, sehr oft auf Augenhöhe. Nicht so am vergangenen Samstag ... Lesen Sie hier mehr dazu!

mehr…

Großer Ansturm beim Tag der offenen Tür

Belgern. Zahlreiche Besucher zog es am Samstag in die evangelische Oberschule Belgern-Schildau zum Tag der offenen Tür. Unter den Gästen waren auch viele ehemalige Lehrer und Schüler anzutreffen.

mehr…

Belgern verspielt Vorsprung in Überzahl

Doberschütz. Die Begegnung der beiden Aufsteiger war gleichzeitig das Duell Letzter gegen Vorletzter. Die Teams zeigten, dass sie die Mittel für die Liga haben – jedoch auch klare Schwächen.

mehr…

Schildauer Lichtblick trotz Niederlage

Schenkenberg. 0:2 hat der TSV 1862 sein Nordsachsenliga-Spiel in Schenkenberg verloren. Coach Patrick Otto liefert neben einer deutlichen Fehleranalyse aber auch einen Lichtblick.

mehr…

Spielmannszug soll weiterleben

Belgern. Die Rolandstädter Musiker wollen einen eigenen Nachwuchsspielmannszug ins Leben rufen, für den sie noch Kinderinstrumente und Kleidung brauchen. "Wir Packen’S an!" soll dabei helfen.

mehr…

Mehr Power für "Teen Power"

Schildau. Die neu gegründete Jugendsportgruppe "Teen Power" des TSV Schildau benötigt Sportgeräte, die sie mit dem Preisgeld von "Wir Packen’S an!" finanzieren möchten.

mehr…

Belgern zeigt arge Defensivschwächen

Belgern. In der ersten Partie nach dem Trainerwechsel hatte der SV Roland Belgern Tabellenführer Zschortau zu Gast. Zumindest weiß Coach Olrik Schulze nun, wo seine Baustellen liegen.

mehr…

"Wir machen uns keinen Druck"

Beweisen müssen die Schildauer Volleyballerinnen niemandem mehr, dass sie mit dem Ball umgehen können. Nach ihrem Meistertitel werden die Mädels jetzt in der Landesklasse West um Punkte kämpfen.

mehr…

Ich hatte noch nie ein Veilchen

Vor gerade einmal einem Jahr startete die junge Schildauerin Lara Ochmann ihre Profikarriere im Boxen, stand damals vor ihrem ersten offiziellen Profikampf.

mehr…

Erster Dreier für den Roland

Fussball. Einen klaren Sieg – das war es, was die Rolandstädter nach der 2:3-Niederlage gegen Wermsdorf auf der Agenda stehen hatten, als der SV Zwochau auflief. Lesen Sie hier, wie der Plan aufging.

mehr…

Mit bis zu vier PS zur Weltmeisterschaft!

Pferdesport. Das vergangene Wochenende stand in der Pferdesportarena der Gneisenaustadt ganz im Zeichen des internationalen Kräftemessens zwischen den besten Fahrsportlern aus insgesamt acht Nationen. Mehr dazu hier!

mehr…

Der Älteste ging mit 84 auf die Strecke

Triathlon. Über den Triathlon am Neumühler Teich in Schildau sprach die Torgauer Zeitung mit Chef-Organisator Henry Leuschner. Er konnte sich insgesamt über eine gelungene Veranstaltung freuen. 

mehr…

Staritzer strahlten mit der Sonne um die Wette

Staritz. Die Feierlichkeiten in Staritz sorgten am Wochenende bei den Organsiatoren und den Besuchern für Begeisterung. Anlässlich des Jubiläums der Ersterwähnung des Ortes vor 900 Jahren gab es ein buntes Programm. Den Höhepunkt bildete der Festumzug.

mehr…

Schildbergfest musste umziehen

Schildau. Am Sonntag wurde das Schildbergfest nicht auf dem Schildberg gefeiert. Schuld war die Hitze und der TSV 1862 Schildau tat alles, um die Party auf dem  Markt dennoch zum Erfolg zu bringen.

mehr…

Süptitz Derbysieger in Schildau

Schildau. Der TSV muss noch Punkte gegen den Abstieg sammeln. Im Derby zeigte sich der SV Süptitz jedoch wenig geneigt, die Gneisenaustädter zu unterstützen. Unser Bericht zum 2:3 vom Sonntag.

mehr…

Auf Du und Du mit Isegrim

Taura. Heiko Anders ist passionierter Wolfs-Fotograf und hat seine Erfahrungen in Wort und Bild in ein Buch gebannt. Damit möchte er den Menschen helfen, den Wolf zu verstehen.

mehr…

Bockbieranstich trotzt dem Wetter

Schildau. Peter Orlowske vom Schildauer Faschingsclub durfte in diesem Jahr das Maibock-Fass anstechen. Nach harter Arbeit floss das Freibier und dem Fest auf dem Schildauer Markt startete.

mehr…

Heiße Diskussionen in Sitzenroda

Sitzenroda. Ein Vortragsabend der Landtagsfraktion der Grünen zu „Rechten Strukturen in Nordsachsen“ fand großen Zulauf. Die anschließende Diskussionsrunde wurde rege genutzt.

mehr…

Neue Ausrüstung für "Flammbinis"

Belgern. Die Belgeraner Kinderfeuerwehr braucht Bekleidung wie Feuerwehrjacken und weitere Ausbildungsmaterialien. Deshalb hat sich der Verein der FFW Belgern bei "WIr Packen'S an!" angemeldet.

mehr…

"Ich bin immer noch beeindruckt"

Seite einem reichlichen halben Jahr leitet Nicole Reuschel die Geschicke der Abteilung Fußball beim SV Roland Belgern. Und plötzlich stand sie mittendrin im Amateurfussball.

mehr…

Gemeinschaftliches Reinemachen für den Frühling

Belgern. Am und im Klosterhof in Belgern wurde am Samstag kräftig angepackt. Zum Frühjahrsputz trafen sich viele aus dem Ort und brachten die Räume wieder zum Glänzen. Dabei stand vor allem der Spaß im Vordergrund.

mehr…

Belgerns Handball am Scheideweg

Natürlich würde Belgerns Handballtrainer mit seinen Jungs gern aus der Kreisliga in die Bezirksklasse aufsteigen. Aber aktuell sieht er da keine große Chance.

mehr…

Mission Titelverteidigung gestartet

Sie haben sich etwas vorgenommen und das ganze durchgezogen – nach zwei erfolgreichen Pokalspielen am Samstag stehen die Schildauer Volleyballerinnen im Final Four um den Bezirkspokal.

mehr…

Riesiger Rodelspaß in Neußen

Neußen. Nachdem Anfang der Woche die Schneekanone bereits mehrmals zum Einsatz gekommen war, war am Wochenende in Neußen Rodelspaß angesagt. Trotz des bescheidenen Wetters hatten sich massenhaft Rodelfans am Kolkberg eingefunden.

mehr…

 
 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
08.01.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
15.01.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Kunststoff trifft Elektronik 2020
29.01.2020 - 30.01.2020
Neujahrsempfang: Gemeinsam für die Region
29.01.2020, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr
Die Macht der Artikelstammdaten
30.01.2020, 16:30 Uhr - 19:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
05.02.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
12.02.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
25.02.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
IHK-Praxisseminar: Genehmigungsverfahren nach BImSchG
26.02.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Leipziger Sicherheitsforum 2020
03.03.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
03.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.03.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
10.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gründerabend
11.03.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Alternative Finanzierung: Private Equity
12.03.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
01.04.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
15.04.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.05.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
13.05.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga