Donnerstag, 23. November 2017

 

Region

Aktuelle Nachrichten aus Nordsachsen

Eine glückliche Kindheit ermöglichen

Der Aufsuchende Beratungsdienst „Von Anfang an“, kurz VAN, berät werdende Eltern beziehungsweise Mütter und Väter mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Familie.

mehr…

Ringen um Privilegien

Mockrehna/Belgern. Der Dezember ist nicht mehr weit und die Spannung steigt: Während manch eine Kommune beschenkt werden könnte, droht anderen das berühmte Stück Kohle.

mehr…

Keinen Cent für tote Schafe

Nordsachsen. Frank Steinert aus Döbern erhält keine Entschädigung für seine neun Schafe, obwohl sie mit großer Wahrscheinlichkeit vom Wolf gerissenen wurden. Er hat den Mindestherdenschutz nicht eingehalten, so erfuhr die Torgauer Zeitung von der Unteren Naturschutzbehörde Nordsachsens.

mehr…

Nordsachsen ehrt Feuerwehr-Kameraden und Katastrophen-Schützer

Bad Düben. Freitagabend in Bad Düben. Im großen Saal des Heide Spa herrscht Dunkelblau vor, die Farbe der Uniformen der Feuerwehr. Aus ganz Nordsachsen sind Kameradinnen und Kameraden gekommen, begleitet von den Bürgermeistern und in Vorfreude auf einen lockeren Abend, an dem sie viele lobende Worte hören werden. Zum neunten Mal zeichnete der Landkreis aktive Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und des Rettungsdienstes sowie Helfer im Katastrophenschutz aus.

mehr…

Gefallen wie Mikado-Stäbchen

Sturm Herwart entwurzelte viele Bäume, vor allem im Gräfendorfer Revier / Torgauer Glacis betroffen / Schäden selbst an Schloß, BSZ und Johann-Walter-Gymnasium

mehr…

"Schloss Hartenfels ist massentauglich geworden"

Der 31. Oktober markiert den Höhepunkt des Lutherjahres 2017. Doch was bleibt, wenn die Lutherdekade endet. Um diese Frage zu beantworten, verabredete sich die TZ mit Dr. Uwe Niedersen vom Förderverein Europa Begegnungen.

mehr…

Schäden nach Sturm Herwart

Sturmtief Herwart hielt gestern die Region fest im Griff und die Feuerwehren in Trab. Zahlreiche Bäume fielen auf Straßenund Telefonleitungen. Dächer wurden abgedeckt und Torgauer Markthalle und Schloss vorsichtshalber abgesperrt.

mehr…

"Wir sind nicht nur in der Mitte!"

Bad Düben/Nordsachsen. Stanislaw Tillich, Frank Kupfer, Martin Schulz, Marian Wendt, Michael Kretschmer – sie alle spielten eine Rolle im Interview mit Landrat a.D. Michael Czupalla.

mehr…

Waldbesitzer im Wechselbad der Gefühle

Der Erreger ist winzig klein. Die Auswirkungen sind dagegen riesengroß. Seit Juni/Juli 2016 bereitet der Diplodia-Pilz in der Region vielen Forstleuten und Waldbesitzern Kopfzerbrechen. Seitdem ist das Kieferntriebsterben beherrschendes Thema.

mehr…

"Wir sind stolz auf das Ergebnis"

Nordsachsen. Seit Montagmittag haben die Spannung und das Warten ein Ende: Die Platzierungen von „Wir Packen’S an!“ stehen fest und die Freude über den jeweiligen Gewinn ist bei allen Vereinen, die telefonisch für ein Statement zu erreichen waren, groß.

mehr…

Ab jetzt kann abgestimmt werden

Die Leitungen sind offen, ab jetzt kann gevotet werden. Die Abstimmung von "Wir Packen'S an" läuft noch bis zum 16. Oktober, alle sechs Teilnehmer und die Telefonnummern gibts hier:

mehr…

Dieses Mal kein Scherenschnitt

Der Kreiswahlausschuss hat getagt. Dabei musste er sich mit sehr ungewöhnlichen Arten beschäftigen, wie Stimmzettel ausgefüllt werden können.

mehr…

Dreifachsieg im Dorfwettbewerb

Langenreichenbach, Arzberg und Süptitz heißen die Gewinner im Dorfwettbewerb auf Kreisebene. Erstmals vergab die Jury des Landkreises Nordsachsen drei erste Plätze, die somit allesamt in den Altkreis Torgau gingen.

mehr…

So wählte der Landkreis Nordsachsen

Nordsachsen. Die Bundestagswahl 2017 ist Geschichte. Das Wahlergebnis wird bundesweit heiß diskutiert. Die TZ veröffentlicht heute Statistiken sowie Reaktionen und Meinungen zur Wahl im Landkreis Nordsachsen. Zudem gibt es eine kleine Reportage aus dem Arzberger Wahllokal.

mehr…

Grundschüler im Kartoffelfieber

Weidenhain. Die Weidenhainer Grundschüler waren am Freitag im Kartoffelfieber. Der Grund war nicht nur das Kartoffelfest sondern auch ein grüner Doppeldecker.

mehr…

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Weihnachts-Abo

AKTIONEN

sz-auktion

INFOS & EMPFEHLUNGEN


torgau druck online

Wohnungsmarkt