Montag, 18. November 2019

Region

Aktuelle Nachrichten aus Torgau

Feuerwehreinsatz im Nordring

Blaulicht und Straßensperrung am Dienstagabend in der Nordstraße. Die Torgauer Zeitung sprach mit Stadtwehrleiter Thomas Bein, was dort passiert war.

mehr…

Europäisches Netzwerk tagt in Torgau

Torgau. Die deutschen Partner der Liberation Route Europe treffen sich am Mittwoch in Torgau. Damit könnte der Grundstein für ein weiteres touristisches Standbein der Elbestadt gelegt werden.

mehr…

Nackter Besuch im Torgauer Museum

Torgau. 15 nackte Männer waren am Samstag zu Gast im Stadt- und Kulturgeschichtlichen Museum. Die so genannten Naturisten waren extra angereist, um die Ausstellung „Aktfotografie in der DDR“ anzusehen.

mehr…

Torgau in Narrenhand

Ray Richter übernahm gestern das Rathaus in Torgau. Mit dem Aufzug des Torgauer Carnevals-Clubs vor dem Rathaus wurde gestern die fünfte Jahreszeit in Torgau eingeleitet.

mehr…

Zaunbau gegen Wildschweinplage

Torgau. Wie man sich am Großen Teich auf den Einfall der Schwarzkittel vorbereitet. Die TZ besuchte die Sommerrodelbahn, den SC Hartenfels und den Campingplatz.

mehr…

Chance für Start-ups in Torgau

Welsau. Start-ups können Büroräume ein Jahr mietfrei nutzen. Möglich macht das die Green-Tech-Building Participation AG, der eine Gewerbeimmobilie im Torgauer Ortsteil Welsau gehört.

mehr…

Tödlicher Unfall bei HIT Holz

Torgau. Am Freitagmittag ereignete sich auf dem Gelände der HIT Holzindustrie Torgau GmbH & Co. KG im Forstweg ein folgenschwerer Unfall. Mehr dazu hier.

 

 

 

mehr…

Am Knackpunkt "Preis" sind alle empfindlich

Torgau. Über den Dächern der Stadt werden die Preise gemacht. So oder ähnlich könnte man das Hauptgeschäftsfeld der Torgauer SnapSoft GmbH grob definieren. Mit Rundumblick vom Wasserturm bis zur Elbbrücke arbeiten im Zentrum der lebendigen Innenstadt fünf Mitarbeiter mit Geschäftsführer Clemens Schubert in einer Branche, die inzwischen fast jeden von uns beliefert: im Onlinehandel.

mehr…

10 Tonnen Pilze geerntet

Torgau. Die ersten Kräutersaitlinge in der Pilzfabrik sind fertig gezüchtet und bereits verschickt worden. Torgauer müssten trotzdem einen weiten Weg auf sich nehmen, um die Pilze zu kaufen.

mehr…

Laga-Blog: Immer auf dem Laufenden

Torgau. Die Landesgartenschau 2022 ist für Torgau ein großes Thema. Und auch für mich, TZ-Redakteurin Elisa Perz. Denn seit gut einem Jahr darf ich über die Laga berichten. Vor Kurzem wurde ich sogar als „Laga-Vollblutautorin“ bezeichnet. Und ich muss zugeben, der „Titel“ hat mir sehr gut gefallen. Um dem auch in Zukunft gerecht zu werden, möchte ich weiterhin ausführlich über alle Angelegenheiten rund um die Landesgartenschau informieren. Das wird auch innerhalb dieses Laga-Blogs passieren. Ich freue mich, euch mithilfe der Seite auf Torgaus Landesgartenschau-Reise – begonnen bei den Vorbereitungen bishin zur Durchführung – mitzunehmen.

mehr…

Hache erlöst Hartenfels Torgau

Naundorf. Die Torgauer haben auch die Pflichtaufgabe Naundorf gelöst und bleiben auf Titelkurs. Der Sieg fiel den Bachmann-Schützlingen jedoch alles andere als leicht. Hier unsere Analyse:

mehr…

Die Jugend der Region hat Mut

Torgau. Am Mittwoch wurde in Torgau die allererste ChurchNight abgehalten. Ein ausführlicher Rückblick mit zahlreichen Bildern des Events in den beiden Kirchen.

mehr…

Autofahrer können hoffen

Neiden/Vogelgesang. Die Fahrbahnsanierungs-Arbeiten an der B 182 zwischen Neiden und Vogelgesang durch die Firma EZEL sind im Eilzugtempo vorangeschritten. Eine vorzeitige Freigabe scheint möglich. 

mehr…

"Aufgeben ist für uns keine Option"

Torgau. Am 8. November spielen 100 Kilo Herz im Brückenkopf. Im Vorfeld sprach die TZ mit Gitarrist Clemens Rudert über die Bedeutung des Brückenkopfs, ihr Erfolgsgeheimnis und das Leben in der sächsischen Provinz.

mehr…

In Torgau zum Erfolg gezeichnet

Torgau. Die erste Runde des Urban-Sketching-Projekts kam sehr gut an und wird nun mit einer Ausstellung abgeschlossen. Und auch für das kommende Jahr werden bereits Pläne gemacht.

mehr…

Die Genussreise in Bewegtbild

Nordsachsen. Ein erster Eindruck, wie ein Beitrag aus der neuen Sonderreihe “Jochens Genussreise – mit dem Bulli durch die Region” aussehen könnte. Auf ihren digitalen Kanälen besucht Jochen Pulver die kulinarischen Hotspots der Region.

mehr…

Untote, Werwölfe und Hexensuppe

Beckwitz. Beckwitz lehrt seine Besucher das Gruseln. Bei der alljährlichen Halloweenfete wurde fröhlich-schaurig mit Gruselspaziergang, Heißgetränken und Nahrung vom Grill gefeiert.

mehr…

Titel und drei neue Weltrekorde

Die monatelangen Vorbereitungen haben sich ausgezahlt. Die Mehderitzscher Kraftdreikämpfer Joe-Ann und Torsten Kammer sind erfolgreich von den Weltmeisterschaften in Chicago zurück gekehrt.

mehr…

Laubeneinbrüche: Zwei Jugendliche in U-Haft

Torgau. Erster Ermittlungserfolg für die Polizei: Zwei Jugendliche, die aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Komplizen für mehrere Laubeneinbrüche in Torgau verantwortlich sind, wurden in die Justizvollzugsanstalt überstellt.

mehr…

Torgaus allererste Church Night

Torgau. Die Kirchengemeinde will mit ihrem neuen Format ein Kontrastprogramm zu Halloween bieten. Über zehn Workshops sowie ein Live-Konzert einer bekannten Band stehen auf dem Programm.

mehr…

 
 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Seminarveranstaltung zum Facilitymanagement
27.11.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
IHK-Elternabend
02.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mitarbeiterentsendung ins EU-Ausland
03.12.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.12.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
25.02.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
IHK-Praxisseminar: Genehmigungsverfahren nach BImSchG
26.02.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
03.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
10.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Weihnachtsabo

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga