Freitag, 24. November 2017

 

Region

Aktuelle Nachrichten aus Torgau

Torgauer Weihnachtspostamt öffnet wieder

Das Fest der Liebe ist nicht  mehr weit. Daher sind der Weihnachtsmann und seine Gehilfen schon fleißig mit den Vorbereitungen für Heiligabend beschäftigt und das bedeutet, auch die Geschenke für die Kinder zu besorgen.

mehr…

Wenn Politiker Märchen erzählen

Bücher mögen die Mädchen und Jungen der katholischen Kindertagesstätte Piusstiftein Torgau sehr. Deshalb versteht sich auch jede Erzieherin aus dem Team von Kita-Leiterin Gabriele Schmidt bestens aufs Vorlesen.

mehr…

Bienen auf großer Bühne

22 Schüler der Katharina-von-Bora-Oberschule und 15 Schüler des Förderschulzentrums an der Promenade brachten am Mittwoch ein Theaterstück auf die Bühne, das seinesgleichen sucht.

mehr…

Projektleiter-Entscheidung naht

Spätestens bis Ende November soll feststehen, wer neuer Projektleiter für den Tag der Sachsen in Torgau wird. Aktuell ist weiterhin Tilo Schroth verantwortlich.

mehr…

Frauen-Power auf Germers Kegelbahn

Torgau. Vier Frauen treffen sich aller 14 Tage in der Torgauer Traditionsgaststätte Germer zum Kegeln. Eigentlich nichts Besonderes. Ist es aber doch: Die Damen sind zwischen 78 und 84 Jahre alt.

mehr…

Schwarzfahrer landet im Knast

Torgau. Albert K. (Name von der Redaktion geändert) landet fürs wiederholte Schwarzfahren in Zügen der Deutschen Bahn im Knast. Damit hatte der 35-Jährige nach seiner erneuten Tour ohne gültigen Fahrschein bestimmt nicht gerechnet.

mehr…

Schnelle Lösung für Beckwitzer Lebensmittelladen

Beckwitz. Mit dem heutigen Samstag zieht sich eine weitere MARKANT Nah & Frisch Filiale aus der Region zurück. Nachdem Ende April bereits der Markt im Schildauer Stadtzentrum geschlossen hatte, ist nun auch der in Beckwitz dran. Heute hat die Filiale letztmals geöffnet.

mehr…

Rückpass zu Dieter Eilts

Fußball. Im Oktober 2018 wird die Werder Fußballschule beim FSV Beilrode gastieren. Drei Tage lang ist dazu ein Trainer-Team von der Weser in Ostelbien, um den fußballbegeisterten Nachwuchs ein wenig weiter nach vorne zu bringen. Leiter der Fußballschule des SV Werder ist Dieter Eilts. Die Bremer Legende war am Dienstag in Beilrode, um das Konzept vorzustellen. Am Tag darauf erreichte ihn  die TZ bereits wieder im Weserstadion zur „Nachbesprechung“.

mehr…

Torgauer Erklärung unterzeichnet

Torgau. Neun Landkreise aus drei Bundesländern fordern eine starke Verkehrsverbindung zwischen Mitteldeutschland und der Lausitz. In der Torgauer Erklärung haben sie das zu Papier gebracht.

mehr…

Bauarbeiten an der Hafenbahn neigen sich dem Ende

Torgau. Heute sollten die Autofahrer zeitweise nochmal Geduld mitbringen. Alle, die von der Eilenburger Kreuzung in Richtung Karl-Marx-Platz wollen oder umgekehrt, müssen aufgrund von Instandsetzungsarbeiten an der Hafenbahn im Bereich Bahnübergang B87/Südring eine Umleitung in Kauf nehmen.

mehr…

Wo Kinder den Ton angeben dürfen

Torgau. Der erste Besuch eines Konzertes ist für Kinder ein großes, besonderes Erlebnis. Es entführt sie in eine Klangwelt, die sie nur allzu gern selbst aktiv begleiten möchten:

mehr…

Flüchtlinge probieren sich in der Pflege

Ein Trio hatte sich freiwillig gemeldet. Praktikum in der Altenpflege, einen Monat lang. Soweit nichts Ungewöhnliches. Neu an der Sache allerdings: Alle drei sind als Flüchtling nach Deutschland gekommen …

mehr…

JVA-Chef: "Meine Leute sind ausgebrannt"

Zu einer Bestandsaufnahme in Sachen Personalsituation in der Torgauer Justizvollzugsanstalt (JVA) kamen am Montag die SPD-Landtagsabgeordneten Harald Baumann-Hasske und Volkmar Winkler.

mehr…

Abfischen bei bestem Wetter

Torgau. Fisch, Fisch und noch mehr Fisch. Als die Teichwirtschaft Wermsdorf am Wochenende zu ihrem traditionellen Abfischen an den Großen Teich einlud, drehte sich alles um die schwimmenden Leckerbissen.

mehr…

Würdige Preisträger, würdiger Rahmen

Im Saal des Heide Spa Bad Düben wurden am Donnerstagabend die Gewinner der Wirtschaftspreise der drei Lokalzeitungen im Landkreis Nordsachsen geehrt. Der Preis der Torgauer Zeitung ging an das Unternehmen GRAMON Fassadenbau aus Graditz.

mehr…

Citypost kurz vor der Umsattlung

In den vergangenen Wochen testete Marko Schmidt von der Citypost Torgau den Paxster, ein neues Elektrogefährt, mit dem die Citypost vielleicht in Zukunft Post ausliefert:

mehr…

39 klimatisierte Kulturräume fast fertig

Torgau. Das flutscht: Pünktlich können die Rohbauarbeiten an Torgaus künftiger Edelpilzfabrik beendet werden. Nach Angaben des südkoreanischen Bauherrn, der Firma Mushroom Park GmbH, soll es der modernste Betrieb dieser Art in Europa werden, mit einem Investitionsvolumen von 6,6 Millionen Euro allein für den Rohbau

mehr…

Volkssolidarität sagt "Danke"

Torgau. Vor kurzem beging die Volkssolidarität noch ihren 72. Geburtstag. Gestern nun konnte die am 17. Oktober 1945 gegründete Hilfsorganisation, zumindest mit ihren Mitgliedern aus dem Regionalverband Torgau-Oschatz, gleich noch mal feiern.

mehr…

Tabu-Thema sexueller Missbrauch

Torgau. Sexueller Missbrauch war in der DDR ein Tabu-Thema. Die Heimatzeitung sprach darüber mit Gabriele Beyler von der Torgauer Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof.

mehr…

Sandstein, Granit, Pflaster - für den guten Zweck

Torgau. Damit hätten die Mitarbeiter um Tilo Süptitz nicht gerechnet, als sie ihre Arbeiten im Repitzer Weg begannen. Die Firma hatte vor rund drei Wochen den Aufrag erhalten, das Grundstück des ehemaligen Minol-Tanklagers am Standort Torgau zu beräumen.

mehr…

Erfolgreiche Wiederbelebung nach zehn Jahren

Als Verweis auf die Landesgartenschau 2022 in Torgau wurden die Zwiebeln von Julia-Tiedke, TZ-Dornröschen Lisanne Jahn, Romina Barth, André Sachse, Udo Michael, Benno Kittler und Bettina Klein (von links) gesteckt.

mehr…

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Weihnachts-Abo

AKTIONEN

sz-auktion

INFOS & EMPFEHLUNGEN


torgau druck online

Wohnungsmarkt