Mittwoch, 25. April 2018

 
Sonntag, 5. März 2017

TORGAU

Viele Neuerungen in der OS Nordwest

Begeistert waren die Besucher vom Schulzoo. Doch auch die anderen Angebote in der Schule waren sehenswert.Foto: Kristin Engel

Von Kristin Engel

Torgau. Ein neues Bild prangt seit einer Woche in der Oberschule Nordwest. Gefördert durch den Förderverein der Oberschule Torgau Nordwest, hatte ein Torgauer Maler hier ein kleines Kunstwerk gezaubert, dass das Thema des Stockwerks widerspiegelt.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Anmeldung für TZ-Abonnenten

Um diesen Artikel weiterzulesen melden Sie sich bitte als Abonnent der Torgauer Zeitung an oder wählen Sie eines der folgenden Angebote aus.

Dieses passt nun zu den anderen, die im gesamten Schulgebäude zu finden sind und beim Tag der offenen Tür am Sonnabend zu besichtigen waren. Aus jeder Klasse standen den Besuchern zwei Lotsen zur Verfügung. Und auch die Anmeldungen konnten abgegeben werden. Das erledigten auch gleich die Eltern von Celine-Sophie Nitschke aus Torgau.

„Ich möchte gerne in diese Schule. Meine ganzen Freunde gehen hier her und es ist echt cool in der Schule. Ich freue mich schon auf Musik und Sport. Doch ich bin natürlich auch aufgeregt. Es ist etwas ganz anderes, aber ich kann auch viele neue Erfahrungen sammeln.“ Ganz neue in der Schule ist auch das Angebot der Fremdsprache Spanisch. Lehrerin Stefanie Kamberg ist erst seit Kurzem an der Schule. Nun können die Schüler neben Russisch und Französisch auch Spanisch als zweite Fremdsprache wählen. Seit diesem Schuljahr gibt es zudem ein neues Computerkabinett mit 24 neuen Rechnern.

„Das ist eine wertvolle Bereicherung für unsere Schule“, findet auch Lotse Leon Grau aus der achten Klasse. Sein Klassenkamerad Michael Klein ergänzt: „Wir sind außerdem im Comenius-Projekt. So ging es 2016 für Schüler der achten Klasse nach London. In diesem Jahr findet ein Schüleraustausch in Polen statt.“ Das macht auch den Grundschüler Steffen-Karsten Meier neugierig. Begeistert ist er vom Schulzoo. „Es ist einfach toll was es hier alles gibt. Mich interessiert hier wirklich alles. Ich will alles wissen“, sagt er, während er neugierig in die Terrarien blickt. Mit der Kamera gewappnet flitzt Florian Kraft durch die Räume. Der zwölfjährige ist seit der sechsten Klasse in der Foto AG.

„Das Fotografieren und das Arbeiten am Computer macht einfach Spaß“, betonte er und sauste in den Kunstraum. Hier warteten bereits die beiden Zehntklässlerinnen Anika Klein und Sabrina Urmonait. Sie präsentierten die Abschlussarbeiten der zehnten Klasse und viele weitere künstlerische Objekte. Es gab noch einiges in der Oberschule Torgau Nordwest zu sehen und zu entdecken. Und das nicht nur für die zukünftigen Schüler, sonder auch für die Eltern, wie wissen wollten, was auf ihre Lieblinge im kommenden Schuljahr zukommen wird.


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Was kann die EU für europäische Unternehmen tun?
26.04.2018, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.05.2018, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
26. Aktionstag Lehrstellen
05.05.2018, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Die erfolgreiche Geschäftskorrespondenz
08.05.2018, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Hochwasserschutz: Risiken eingedämmt?
15.05.2018, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Gründerabend
16.05.2018, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gastgeber = Reiseveranstalter ?
23.05.2018, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Seminarveranstaltung "Update Wohnraummietrecht"
24.05.2018, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
3D Druck für mein Unternehmen
31.05.2018, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
31.05.2018, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Qualität: Messen gibt Sicherheit!
05.06.2018, 15:30 Uhr - 18:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.06.2018, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
07.06.2018, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Gründerabend
20.06.2018, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.07.2018, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
18.07.2018, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
08.08.2018, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
15.08.2018, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
05.09.2018, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
12.09.2018, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gewerbetag Elektromobilität
15.09.2018, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Frühlings-Abo

INFOS & EMPFEHLUNGEN


torgau druck online

Wohnungsmarkt