In diesem Falle traf es mit Herta Weihs eine Mitfahrerin, die das Angebot des Bürgerbusteams schon oft genutzt hat. Bei der obligatorischen Fahrt zum letzten diesjährigen Kaffeeklatsch im Mehrgenerationenhaus O-M-A wartete eine kleine Überraschung auf die Seniorin aus Triestewitz.
„Frau Weihs gehört zu unseren Stammgästen. Viele Fahrten führten sie zu Arztterminen oder zum Einkauf in die Arzberger Markantfiliale oder es ging zu Veranstaltungen ins O-M-A-Haus Arzberg“, teilten Manuela Kurdyban und Ronald Weidner vom Bürgerbusteam mit. Dass inzwischen schon der 1000. Fahrgast befördert wurde, zeigt, wie gut das Projekt innerhalb kurzer Zeit von der Bevölkerung angenommen wurde.
Immerhin begann der reguläre Betrieb des Bürgebusses erst am 22. Februar 2017. Der Landkreis, die Gemeinde Arzberg, der Ostelbienverein und die Bürgerbusberater Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz aus dem Berliner nexus Institut hatten das Betriebskonzept in den Monaten zuvor gemeinsam entwickelt. Das gab es bisher nicht im Landkreis. Inzwischen ist auch das Interesse anderswo groß.