Dienstag, 23. Oktober 2018

 
Freitag, 31. August 2018

TORGAU

1. TZ-Fitness-Challenge-Update: Die erste Hürde ist geschafft

von unserem Volontär Nick Leukhardt

Torgau. Die TZ-Sportskanonen Daniela und Nick haben ihre ersten Trainingseinheiten hinter sich und schildern nun ihre Eindrücke. Außerdem haben sie für Sie, liebe Leser, noch etwas Feines zu Gewinnen besorgt.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Die erste Hürde bei der TZ-Fitness-Challenge ist geschafft. Sowohl Redakteur Nick als auch Mediaberaterin Daniela haben ihre ersten Trainingseinheiten hinter sich und einen Einblick in das bekommen, was ihnen in den kommenden vier Wochen bevorsteht. Ihre Erfahrungen haben sie in Worte gefasst, diese finden sie nachfolgend:


Daniela:

Ja, liebe Leserinnen und Leser, nun ist es so weit. Ich werde beweisen, was ich beweisen möchte. Unsere Geschlechterkampf Challenge der TZ ist eröffnet und ich stelle mich in der Sportart Boxen den Herausforderungen um das Erlangen von Kondition und Fitness.

Lange ist es her, dass ich mich sportlich betätigte und genau das merkte ich bei meinem ersten Termin im Profi-Box-Club Torgau. Herzlich und freundlich begrüßte mich das Team um Andreas Graf und erklärte mir die einzelnen Techniken von Schrittfolgen und Bewegungsabläufen, welche als Grundposition erlernt werden müssen. Natürlich hatte ich mich im Vorfeld belesen, um zumindest ein wenig vorbereitet zu sein. Boxen zählt zu den Kampfsportarten, bei der sich zwei Kontrahenten unter festgelegten Regeln nur mit den Fäusten bekämpfen. Ziel ist es, möglichst viele Treffer beim Gegner zu erzielen oder diesen durch einen Knockout außer Gefecht zu setzen.

Und genau da will ich ja hin – meinen Kollegen besiegen. Zwar nicht im klassischen k.o., aber auf jeden Fall in Hinsicht der Verbesserung von BMI und allgemeiner sportlicher Leistungsfähigkeit. So begann ich unter Leitung vom Trainer-Team des Box-Clubs Torgau mit vielen anderen Sport -und Boxbegeisterten eine intensive Erwärmung, in der ich schon recht schnell an meine Grenzen stieß. Seilspringen gehört zu den wichtigsten Übungen, wenn es um Boxen geht. Es verbessert die Balance und die Muskulatur von Bein und Sprunggelenk. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich mich das letzte Mal auf diese Art und Weise bewegte. Puh – das hatte es in sich. Mit den folgenden Übungen im Kraftparcours kamen selbst die Amateure ins Schwitzen. 

Auf die kommenden Erfahrungen im Umgang mit dem Box-Handschuh und dem dazu gehörenden Gesamtpaket von Abwehr und Angriff freue ich mich sehr und werde natürlich ausführlich darüber berichten. Auf jeden Fall gebe ich alles um nicht als Verlierer aus der Challenge herauszugehen. Box Guru Andreas Graf meinte: Das ist doch keine Frage! Wir bringen Dich schon in die beste Form.
 Also box ich mich mit Frauen-Power durch – Sie können auf mich zählen!

Daniela wurde nach dem ersten Training bereits herzlich im Boxclub aufgenommen. Foto: Boxclub

 

Nick:

So, die Fitness-Challenge ist gestartet und wir beide haben unsere ersten Trainingseinheiten hinter uns. Zeit also für ein erste Update. Nunja, was soll ich sagen, meine erste Body-Attack-Stunde war definitiv eine Erfahrung. Als ich im Lady Gym saß und darauf wartete, dass der Kurs beginnt, ging mir eigentlich die ganze Zeit nur ein Satz durch den Kopf: „Was hast du dir dabei nur gedacht?“ Denn mit meinem Rhythmus-Gefühl ist es eigentlich nicht sonderlich weit her, genauso wie mit meiner Koordination beim Sport. Ich benutze hier das Wörtchen „eigentlich“ ganz bewusst, denn am Anfang meiner allerersten Stunde dachte ich, ich würde eines besseren belehrt. Das lockere Rumgehopse, Kniegehebe und Auf-der-Stelle-Joggen hat wirklich Spaß gemacht, ging leicht voran und mein „Was hast du dir dabei gedacht“ wechselte schnell zu „Das werden ja entspannte vier Wochen.“

Wie falsch ich doch lag. Als ich die ersten zehn Minuten gut überstanden hatte, zog das Tempo an und die Übungen wurden schwieriger. So langsam fingen dann auch meine Schweißdrüsen an zu arbeiten und das lockere Rumgehopse wurde zu knallhartem Sport. Eine Übung reihte sich an die nächste und, als irgendwann eine kurze Pause eingeschoben wurde und ich schon aus dem schwitzen kaum mehr heraus kam, hörte ich von Trainerin Dana die Worte, die mein Herz komplett in meine Knie sacken ließen: „So, die Aufwärmrunde hätten wir geschafft, jetzt geht’s richtig los.“ Na super.

Doch natürlich wollte ich nicht direkt bei der ersten Stunde schlapp machen. Ich biss die Zähne zusammen und los ging es, mit dem eigentlichen Body-Attack-Programm. Ich machte Jumping Jacks, Burpees, Liegestütze, Planks und einen Haufen anderer Übungen, eine anstregender als die andere. Als Dana dann irgendwann ankündigte, das jetzt das Finale komme, überkamen mich Erleichterung, die jedoch nur sehr kurz anhielt. Denn Finale ist ein wirklich seeeeehr dehnbarer Begriff. Ich dachte, jetzt kommen vielleicht noch zwei oder drei Übungen bis zum Ende, Pustekuchen. Zehn Minuten dauerte es an, bis wir nach ein paar abschließenden Dehnübungen dann tatsächlich endlich in die heiß ersehnte Ruhe entlassen wurden.

Mein Fazit: Junge Junge war das anstrengend. Aber auch wirklich spaßig. Obwohl die nächsten Wochen wirklich hart werden, freue ich mich doch drauf, denn ich fühlte mich danach fast wie neugeboren und wurde auch von meiner Truppe herzlich aufgenommen. Das wird super.

Nick gab bei seiner ersten Body-Attack-Stunde alles. Foto: TZ/Wendt

Gewinnspiel:

Wir wollen natürlich auch wissen, hinter wem Sie, lieber Leser, bei der TZ-Fitness-Challenge stehen. Gehören Sie dem Team-Daniela an oder drücken Sie eher dem jungen Nick die Daumen?

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und sichern Sie sich die Chance auf ein zweiwöchiges Training beim LadyGym im Wert von 69 Euro. Besuchen Sie dazu einfach die Facebookseite der Torgauer Zeitung und stimmen Sie bei dem entsprechenden Beitrag bis spätestens Montag, 3. September, 12 Uhr ab. Am Ende der Challenge landen all jene, die einen richtigen Tipp abgegeben haben im Lostopf und die TZ-Losfee zieht dann einen Gewinner, der auf Facebook dann auch verständigt wird. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

Aktiv & FitMesseKampf der GeschlechterChallengeUpdate


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Marktupdate Zentralasien – Informationsveranstaltung
25.10.2018, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Ist Printwerbung ein Auslaufmodell?
01.11.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ausbilder-Stammtisch der IHK zu Leipzig
05.11.2018, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Gästetaxe Leipzig
05.11.2018, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
07.11.2018, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
BIG DATA in der Personalarbeit
08.11.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Erstberatung im StarterCenter Leipzig
12.11.2018, 09:00 Uhr - 12.11.2018, 17:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Regionale Erstberatung
13.11.2018, 09:00 Uhr - 13.11.2018, 17:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Erstberatung im StarterCenter Leipzig
13.11.2018, 09:00 Uhr - 13.11.2018, 17:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Gründe digital!
13.11.2018, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Regionale Erstberatung
14.11.2018, 09:00 Uhr - 14.11.2018, 17:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Erstberatung im StarterCenter Leipzig
14.11.2018, 09:00 Uhr - 14.11.2018, 17:00 Uhr
Gründerabend
14.11.2018, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Erstberatung im StarterCenter Leipzig
15.11.2018, 09:00 Uhr - 15.11.2018, 17:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Erstberatung im StarterCenter Leipzig
16.11.2018, 09:00 Uhr - 16.11.2018, 17:00 Uhr
Bücherschau in der IHK
17.11.2018, 10:00 Uhr - 17.11.2018, 17:00 Uhr
"Sichtweisen" - Begegnungszentrum Markkleeberg
28.11.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitteldeutscher Unternehmertag
03.12.2018, 11:00 Uhr - 03.12.2018, 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
05.12.2018, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
11. Sächsische Umweltmanagementkonferenz
05.12.2018, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr
Gründerabend
12.12.2018, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
IHK-Elternabend
05.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Testleser gesucht

Stadtmagazin17

Wir sind die Guten

INFOS & EMPFEHLUNGEN