Dienstag, 23. Oktober 2018

 
Donnerstag, 6. September 2018

TORGAU

2. TZ-Fitness-Challenge-Update: So langsam setzt Routine ein

von unserem Volontär Nick Leukhardt

Torgau. Die TZ-Sportskanonen Nick und Daniela haben ihre zweite Trainingswoche hinter sich und berichten von ihren Erfahrungen. Besonders Nick ist mit seinem Fortschritt hochzufrieden.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Die meisten Torgauer hatten vermutlich in dieser Woche nur eine Sache im Kopf: den Tag der Sachsen. Nicht so jedoch für die beiden TZ-Sportskanonen. Denn Mediaberaterin Daniela Eichler und Redakteur Nick Leukhardt beschäftigt nach wie vor nur eines: ihre TZ-Fitness-Challenge. Mittlerweile haben sie ihre zweite Trainingswoche fast abgeschlossen und ziehen deshalb mal wieder ein Zwischenfazit:

Daniela:

Unter dem Motto „Intervalltraining“ begrüßte mich auch in Woche 2 der TZ-Geschlechterkampf-Challenge meine kleine Familie des Profi-Box-Teams Torgau herzlich. Ziel ist es, in unserer doch recht kurzen Zeit Kondition aufzubauen und die körperliche Ausdauer zu steigern. Und was eignet sich am besten dazu? Knallhartes intensives Intervalltraining.

Im Torgauer Profi-Box-Club finde ich dazu nicht nur die beste Ausstattung, sondern auch das perfekte Know-how. Immerhin zählt der Club über 30 aktive Mitglieder, welche von jung bis älter, an fünf Tagen in der Woche vor Ort an ihrer Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit und vor allen Dingen Schlagfertigkeit arbeiten. Und ICH? – Ich gehöre jetzt dazu. Intervalltraining ist eine Trainingsmethodik im Sport, bei der durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen die Kraftausdauer und Reaktionsschnelligkeit verbessert wird. Von einer lockeren Lauferwärmung über drei Kilometer ging es dann zum intensiven Schattenboxen, lockeren Seilsprüngen und wechselnden Kraftübungen.

Mit großen Augen und Respekt sah ich meinen geübten Sportskollegen zu. Irgendwie vermochte es bei mir noch nicht richtig zu klappen. Also hieß es: „Kämpfen, aufgeben gibt es nicht“-so die Worte vom Trainer Andreas Graf. Gemeinsam werden wir nun in der kommenden Zeit daran arbeiten, mich aktiv fit zu machen, damit ich gute Chancen habe als Sieger aus unserer Challenge hervorzugehen. Zähne zusammenbeißen, Box-Handschuhe an und weiter geht’s!

Trainer Andreas GRaf nahm Daniela ordentlich ran. Sie beide sind motiviert, die Challenge zu gewinnen.
Foto: TZ/Leukhardt

Nick:

Nun, auch meine zweite Trainingswoche stand unter einem ganz bestimmten Motto: „Spaß“. Quälte ich mich letzte Woche noch durch die Übungen und Trainingseinheiten im Fitnessstudio, konnte ich es diese Woche richtig genießen.

Mein tägliches Workout direkt nach dem Aufstehen kann ich mittlerweile schon fast im Schlaf und auch bei meiner zweiten Step-Aerobic-Sitzung am Mittwoch merkt ich schon eine klare Steigerung zur ersten Session. Natürlich, manche Übungen überfordern nach wie vor meine koordinatorischen Fähigkeiten, doch so langsam erlange ich mehr und mehr die Kontrolle über meinen Körper beim Training.

Und je mehr ich den Fortschritt spüre, desto mehr steigt auch der Spaß. Fühlte ich mich letzte Woche nach dem Training nur noch wie ein ausgespuckter Schluck Wasser kam ich jetzt am Mittwoch mit richtig guter Laune aus dem Fitnessstudio. Zwar stand es auch schon am Anfang für mich fest, aber jetzt bin ich noch überzeugter: Ich werde es bis zum Schluss durchziehen und immer 100 Prozent geben. Zieh dich warm an, Daniela.

Auch wenn er mit manchen Übungen noch seine Probleme hat, findet Nick doch so langsam gefallen an der Step-Aerobic. Foto: Lady Gym

 

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

Aktiv & FitMesseKampf der GeschlechterChallengeUpdate


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Marktupdate Zentralasien – Informationsveranstaltung
25.10.2018, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Ist Printwerbung ein Auslaufmodell?
01.11.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ausbilder-Stammtisch der IHK zu Leipzig
05.11.2018, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
07.11.2018, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
BIG DATA in der Personalarbeit
08.11.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Erstberatung im StarterCenter Leipzig
12.11.2018, 09:00 Uhr - 12.11.2018, 17:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Regionale Erstberatung
13.11.2018, 09:00 Uhr - 13.11.2018, 17:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Erstberatung im StarterCenter Leipzig
13.11.2018, 09:00 Uhr - 13.11.2018, 17:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Gründe digital!
13.11.2018, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Regionale Erstberatung
14.11.2018, 09:00 Uhr - 14.11.2018, 17:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Erstberatung im StarterCenter Leipzig
14.11.2018, 09:00 Uhr - 14.11.2018, 17:00 Uhr
Gründerabend
14.11.2018, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Erstberatung im StarterCenter Leipzig
15.11.2018, 09:00 Uhr - 15.11.2018, 17:00 Uhr
Gründerwoche Deutschland: Erstberatung im StarterCenter Leipzig
16.11.2018, 09:00 Uhr - 16.11.2018, 17:00 Uhr
Bücherschau in der IHK
17.11.2018, 10:00 Uhr - 17.11.2018, 17:00 Uhr
"Sichtweisen" - Begegnungszentrum Markkleeberg
28.11.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitteldeutscher Unternehmertag
03.12.2018, 11:00 Uhr - 03.12.2018, 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
05.12.2018, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
11. Sächsische Umweltmanagementkonferenz
05.12.2018, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr
new energy world - 2018
11.12.2018 - 12.12.2018
Gründerabend
12.12.2018, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
IHK-Elternabend
05.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Testleser gesucht

Stadtmagazin17

Wir sind die Guten

INFOS & EMPFEHLUNGEN