Donnerstag, 20. Juni 2019
Freitag, 14. September 2018

TORGAU

3. TZ-Fitness-Challenge-Update: Hart, aber geht noch

von unserem Volontär Nick Leukhardt

Torgau. Bei der TZ-Fitness-Challenge geben Nick Leukhardt und Daniela Eichler alles. Auch in der dritten Woche wurde wieder viel trainiert, viel gekämpft und viel geschwitzt.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Woche 3 der TZ-Fitness-Challenge ist vorbei, der Endspurt steht bevor und auch diese Woche haben die beiden Sportskanonen Nick und Daniela wieder volle Power gegeben. Zwar haben beide mittlerweile eine gewisse Routine in ihr Sportprogramm gebracht, anstrengend bleibt es nichtsdestotrotz. Mehr dazu erzählen die beiden in ihren neuesten Updates:

Daniela:

Es läuft- das ist das Fazit in Woche 3 der TZ-Challenge. Die anfänglichen Hürden scheinen überwunden und ich fühle mich dem Ziel nah. Was sich zunächst als schwierig und kaum machbar anfühlte, läuft jetzt schon geschmeidig. Zwei ganze Wochen bin ich höchstmotiviert mit Springseil und Boxhandschuhen bewaffnet zum Training und habe gemeinsam mit meiner kleinen Boxfamilie trainiert.

Wie stellt Ihr Euch das so vor? Ich kann Euch jetzt berichten, wie es sich anfühlt den Medizinball locker zuzuwerfen, entspannt Seil zu springen, Liegestütze im Intervall vorzulegen und mit den Hanteln relaxt Armbeugen zu absolvieren. Das hört sich alles ziemlich einfach an-ist es aber überhaupt nicht. Ehrlich gesagt, bin ich bei dem einen oder anderen schon ziemlich an meine Grenzen gestoßen und der Muskelkater war mein täglicher Begleiter. Natürlich sind das alles schweißtreibende Trainingseinheiten, die ein Boxer benötigt um mit Schnelligkeit und Reaktionsvermögen den Gegner auszuknocken. Technik ist das Eine, Schlagkraft das Andere. Also heißt es lächeln und weiter machen!

Und genau das lohnt sich schon jetzt. Es macht Spaß, die Fortschritte zu verspüren und gemeinsam mit den Gleichgesinnten an den Grenzen von Kondition und Fitness zu arbeiten. Unterstützt, motiviert und angefeuert zu Höchstleistungen, hat man das Gefühl, über sich hinaus zu wachsen. Seilsprünge verlaufen schon besser und selbst das knallharte Intervalltraining beende ich mit einem Witz auf den Lippen. Irgendwie tut es richtig gut, endlich wieder Bewegung in den Alltag zu bringen. Selbstverständlich habe ich immer ein wachsames Auge, was die Konkurrenz so treibt. Ja, auch die schläft nicht. Wir kämpfen bis zum bitteren Ende mit dem Ziel als Sieger aus der Challenge herauszugehen. Es bleibt also spannend-ich gebe alles und hoffe, es reicht.

Ring frei für die kommende letzte Woche!

Sich mit dem Boxsack zu prügeln war ein Teil von Danielas Intervalltraining. Foto: TZ/Leukhardt

 

Nick:

So, die dritte Woche ist geschafft, jetzt geht es auf die Zielgerade zu. Und, ich fühle so langsam auch tatsächlich nicht nur fitter, sondern richtig fit. Nicht unbedingt in genau diesem Moment, in dem ich diese Zeilen schreibe, weil mich ein abartiger Muskelkater plagt, aber generell merke ich eine wirkliche Steigerung meiner Energie. Und Spaß macht es, zumindest die meiste Zeit, auch.

Mit der Step-Aerobic habe ich wirklich eine Sportart gefunden, die mir richtig viel Spaß macht. Die Musik geht gut ins Ohr und in den Körper, die Übungen sind anspruchsvoll, aber überfordern mich nicht komplett und am Ende fühle ich mich wie ein neuer, fitterer Mensch.

Beim Body Attack ist das ein klein bisschen anders. Hier wird die angenehme, poppige Musik der Step-Aerobic gegen mir viel zu harte Tech-Klänge ausgetauscht, die Übungen sind koordinatorisch einfacher, aber dafür um ein vielfaches anstrengender und danach fühle ich mich nicht wie der Phönix aus der Asche, sondern eher wie ein Häufchen Elend.

Man sagt ja immer, dass man beim Sport immer wieder Muskeln findet, von denen man vorher gar nicht wusste, dass man sie besitzt... Nunja, bei mir ist es eher so, dass ich immer wieder neue Schweißdrüsen entdecke, von denen ich vorher noch nichts wusste. Body Attack sei Dank. Aber so ist das nunmal mit dem Sport, ohne Fleiß kein Preis.

Ich bleibe also weiterhin dran, schwitze mir mit den Mädels im Lady Gym schön einen ab und tüte dann am kommenden Wochenende die ganze Sache ein. Daniela, mach dich schonmal bereit für deine Runde auf dem Step-Brett.

Schweiß, Schweiß und noch mehr Schweiß. Sowohl bei der Step-Aerobic als auch beim Body Attack kommt Nick immer wieder an seine Grenzen. Foto: TZ/Leukhardt

 

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

Aktiv & FitMesseKampf der GeschlechterChallengeUpdate


Das könnte Sie auch interessieren

Elsterpark

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
4. Gewerbetag Elektromobilität
21.06.2019, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
10. Fachtagung "Energie-Effizienz-Strategie" 2019
25.06.2019, 13:00 Uhr - 17:30 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
27.06.2019, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Workshop - Suchmaschinenoptimierung
28.06.2019, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Kreativtreff "Ab in die Mitte!"
01.07.2019, 13:00 Uhr - 16:30 Uhr
Workshop: Kundenservice der Zukunft
02.07.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Hamburg - Hafen verbindet
02.07.2019, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Auditieren mit Tablet
03.07.2019, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Indonesien als Wirtschaftspartner
04.07.2019, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
10.07.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
07.08.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
14.08.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Aktuelle Entwicklungen im Gewerberaummietrecht
10.09.2019, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
11.09.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
18.09.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
26. Sachverständigentag in Leipzig
26.09.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
IHK-Umweltforum 2019
08.10.2019, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
09.10.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
16.10.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Business-Speed-Dating auf der Designers Open 2019
25.10.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Workshop: Neue Strukturen im HR-Bereich
29.10.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Seminartag (nicht nur) für das Gastgewerbe
04.11.2019, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Torgauer Stadtmagazin

INFOS & EMPFEHLUNGEN