Mittwoch, 16. Oktober 2019
Sonntag, 11. November 2018

BELGERN-SCHILDAU

Idylle pur beim Wohlauer Waldmarkt

Auf Du und Du mit der Kundschaft. Mit den verschiedenen Direktvermarktern konnte man einfach ins Gespräch kommen.Foto: TZ/Leukhardt

von unserem Redakteur Nick Leukhardt

Wohlau. Bei strahlendem Sonnenschein lockte es viele Besucher in das kleine Örtchen am Rande der Dahlener Heide. Zahlreiche Direktvermarkter hatten ihre Stände aufgebaut und boten einiges dar.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Würde man im Wörterbuch das  Wort „Idylle“ nachschlagen, dann wäre dort wahrscheinlich einfach nur ein Bild des Wohlauer Waldmarktes abgebildet.Bei strahlendem Sonnenschein wurde auf das Gelände des Forstbetriebs Vor der Heide eingeladen, um gemeinsam bei schmackhaften Speisen und dem üppigen Angebot der zahlreichen Direktvermarkter den Samstag zu genießen.

Zum dritten Mal richtete der Geselligkeitsverein Gemeinde Wohlau den Waldmarkt aus und auch in diesem Jahr war die Resonanz wieder absolute Spitze. Nicht nur aus den umliegenden Dörfern, sondern der ganzen Region, strömten die Gäste in das kleine Örtchen am Rande der Dahlener Heide. Dort standen zahlreiche Gewerbetreibende aus der Gegend mit ihren Ständen bereit, um ihre Waren, die alle etwas mit dem Wald und der Natur zu tun hatten, zu präsentieren. „Es geht dabei nicht darum, hier den großen Profit zu machen oder ein riesiges Volksfest zu organisieren. Wir wollen unseren Gästen einfach einen schönen Nachmittag bereiten und auf die Vielfältigkeit des Waldes, der ja hier bei uns ganz besonders präsent ist, aufmerksam machen“, erklärt Holger Schneidewind vom Geselligkeitsverein. Er ist rundum zufrieden von dem Fest und auch das rege Interesse zaubert ihm ein Lächeln aufs Gesicht. „Am Anfang hatten wir nur Gäste aus Wohlau und Oelzschau. Aber so langsam spricht sich die Sache rum und es kommen auch Leute von etwas weiter her. Das ist toll.“

Wohlauer Waldmarkt 2018 ( weitere Bilder ansehen…)

Für den Verein markierte der Waldmarkt nicht nur das Ende der Veranstaltungssaison, sondern er läutete auch direkt die Weihnachtszeit mit ein. Wie es die junge Tradition des Marktes will, fand pünktlich um 15 Uhr das so genannte Weihnachtsmannwecken statt. Mit lautem Rufen und Gepolter wurde der Weihnachtsmann von den Kindern des Ortes aus seinem Sommerschlaf geweckt, woraufhin es sich dieser natürlich nicht nehmen ließ und Süßigkeiten an die kleinen Gäste verteilte.

Weiter geht es für den Geselligkeitsverein im Januar, genauer gesagt am 26.. Dann lädt er zum jährlichen Kabarett in den Oelzschauer Festpalast, wo auch im Jahr 2019 wieder die Riesaer PIESAcker zu Gast sein werden. Und am 25. Mai lädt der Verein dann wieder zum traditionellen Heimatfest.

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

WaldmarktWohlauGeselligkeitsverein


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Ment You! - optimize your life
24.10.2019, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr
3D-Druck in der Anwendung
29.10.2019, 08:30 Uhr - 17:30 Uhr
8. Ostdeutsches Energieforum 2019
29.10.2019, 15:00 Uhr - 30.10.2019, 14:00 Uhr
Seminartag (nicht nur) für das Gastgewerbe
04.11.2019, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Ausbilder-Stammtisch der IHK zu Leipzig
04.11.2019, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Geschäftlich tätig in Polen
05.11.2019, 09:30 Uhr - 14:00 Uhr
6. Fachtag "Begeistert Unternehmerin"
05.11.2019, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.11.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Schutzrechtsstrategien zur Sicherung von Marktanteilen
06.11.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Workshop: Effiziente Kundenansprache
14.11.2019, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Workshop für Gründer und Jungunternehmer
14.11.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gesprächskreis Immobilienwirtschaft
14.11.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Marktupdate Zentralasien – Informationsveranstaltung
18.11.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Seminarveranstaltung zum Facilitymanagement
27.11.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
IHK-Elternabend
02.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mitarbeiterentsendung ins EU-Ausland
03.12.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.12.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
04.12.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Workshop: Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter
04.02.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Azubi Fibel

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga