Freitag, 15. November 2019
Freitag, 28. Dezember 2018

NORDSACHSEN

Brand der Woche: 5 Einsatzszenarien, die die Feuerwehren diese Woche beschäftigten

von unserer Volontärin Carolin Stützel

Torgau. Auch während der Feiertage seht der Pieper der regionalen Feuerwehr-Kameraden nicht still. Lesen Sie hier die fünf Einsatzszenarien, die in der 52. Kalenderwoche 2018 bestritten werden mussten:

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Baum drohte umzufallen

Am 21. Dezember rückte die Feuerwehr Dommitzsch am Nachmittag zum Einsatz aus. Ein Baum drohte auf eine Straßenlaterne zu fallen. Dieser war am Stamm angebrochen und wurde Stück für Stück heruntergeschnitten, bis er schließlich gefällt werden konnte.

 

Gleich zwei Tragehilfen

Am Nachmittag des 21. Dezembers wurden unabhängig voneinander sowohl die Feuerwehr aus Mockrehna, als auch die Torgauer Feuerwehr zur Tragehilfe alarmiert.

 

Strommast brannte in den frühen Morgenstunden

Aufgrund eines Kurzschlusses in der Starkstromleitung fing am 23. Dezember gegen 3.30 Uhr ein Strommast in Bennewitz Feuer. Nachdem der mitteldeutsche Energieversorger envia den Strom abgestellt hatte, konnte der Brand mit Feuerlöschern gelöscht werden. Die 18 Kameraden aus den Feuerwehren Bennewitz, Mehderitzsch und Torgau konnten zwei Stunden nach der Alarmierung wieder abrücken.

 

Heizung ausgeknipst

 „Gasaustritt aus Gasheizung“ stand gegen 18 Uhr am Sonntag auf den Piepern der Feuerwehren Bennewitz, Mehderitzsch und Torgau. Am Einsatzort in Kunzwerda stellte sich heraus, dass kein Gasanschluss am Haushalt anlag und es sich um einen technischen Defekt an einer Holzheizung handele. Die Heizung wurde offiziell abgeschaltet un muss nun durch einen Monteur wieder repariert werden.

 

Unbekannt Rauchentwicklung

Am Nachmittag des zweiten Weihnachtsfeiertages wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Schildau, Sitzenroda und Taura wegen unklarer Rauchentwicklung zum Einsatz alarmiert. Vor Ort angekommen, handelte es sich allerdings um ein angemeldetes Lagerfeuer.


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Marktupdate Zentralasien – Informationsveranstaltung
18.11.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
19.11.2019, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Seminarveranstaltung zum Facilitymanagement
27.11.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
IHK-Elternabend
02.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mitarbeiterentsendung ins EU-Ausland
03.12.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.12.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
25.02.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
IHK-Praxisseminar: Genehmigungsverfahren nach BImSchG
26.02.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
03.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
10.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Weihnachtsabo

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga