Donnerstag, 21. Februar 2019

 
Sonntag, 27. Januar 2019

TORGAU

Kinderschutzbund Torgau feiert 25. Jubiläum

Reinhard Dalberg und Sybille Rasenberger hielten die beiden Festreden. Foto: TZ/Leukhardt

von unserem Redakteur Nick Leukhardt

Torgau. Die Torgauer Ortsgruppe des Kinderschutzbundes wurde auf den Tag genau am Freitag 25 Jahre alt. Bei einer Feierstunde im Rathaus wurde in Nostalgie geschwelgt und in die Zukunft geblickt.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Dutzende Projekte mit Kindern, Jugendlichen, Schülern, Eltern und Lehrern. Mehrere Umzüge und Ortswechsel. Zahllose Mitstreiter die kamen und gingen und am Ende auch so viele Stunden Engagement und ehrenamtliche Teilnahme, dass man es fast nicht in Worte fassen kann. Das ist das Resultat von 25 Jahren Kinderschutzbund Torgau, die am vergangenen Freitag-Abend im Torgauer Rathaus gefeiert wurden.

Zahlreiche Gäste waren zur Feierstunde im Rathaus erschienen.

 

„25 Jahre Kinderschutzbund sind auch 25 Jahre meines Lebens“, begann Reinhard Dalberg, ehemaliger Vorsitzender der Torgauer Ortsgruppe des Kinderschutzbundes und aktiver Beisitzer, seine Festrede. Gründungsmitglied ist er zwar nicht ganz, spannende Geschichten aus der Vergangenheit hatte er doch zu Genüge im Gepäck. Von den vielen verschiedenen Domizilen der Ortsgruppe, zuerst in der Elbstraße, dann in der Promenade, der Entengasse und jetzt in der Kulturbastion, über die vielen schulischen Projekte, wie etwa das Schülerradio, die Schülerzeitung oder das Schülercafé in der Oberschule Nordwest, bis hin zu Exkursionen und Ausflügen, zum Beispiel eine Radtour von Hamburg nach Torgau auf dem Elberadweg. Dalberg schwelgte lange in Erinnerungen und führte so viele Projekte und Aktionen auf, dass eine reine Liste sich wohl über mehrere Seiten erstrecken würde. „Das waren wirklich alles tolle Erlebnisse und ich kann mit Stolz sagen: Aus allen Jungs und Mädels ist was geworden.“

Den Blick nach vorn anstatt zurück richtete im Anschluss noch die jetzige Ortsgruppen-Vorsitzende, Sybille Rasenberger. Die wohl wichtigste von ihr angeführte Neuerung war der Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Dommitzscher Straße 7. Anfang Februar wird dieser erfolgen, sodass der Torgauer Kinderschutzbund dann schon bald seine neuen Räume nutzen und sich darin ausbreiten kann „So ist es uns vor allem möglich, auch mal Projekte für Kinder in unseren eigenen Räumlichkeiten zu veranstalten“, erklärte Rasenberger.

Zur Feier des Tages bekamen Reinhard Dalberg (rechts) und Sybille Rasenberger von der Leipziger Volksbank, hier vertreten durch Guido Jüttner, nicht nur 250 Euro überreicht. Die Volksbank stattete die neuen Räumlichkeiten außerdem noch mit Büromöbeln und einer Küche aus.

 

Und noch eine weitere Neuerung  präsentierte die Vorsitzende an diesem Abend voller Stolz: die neue Homepage www.kinderschutzbund-torgau.de. Die wurde in den vergangenen Monaten von einer Oschatzer Werbeagentur gestaltet und ging genau an diesem 25. Januar, dem Jubiläumstag, ans Netz. Die Finanzierung der Website konnte durch einen besonders glücklichen Zufall erfolgen: Denn ein großer Teil des Geldes dafür stammte  von Mirko Scherz, einem Torgauer Privatmann. Dieser hatte im vergangenen Jahr Geld für die Anschaffung von stichschutzsicheren Westen für das DRK gesammelt, welches dann am Ende jedoch nicht dafür verwendet wurde, wie Rasenberger in ihrer Rede erklärte. „Gut für uns. Die Spender wollten das Geld nämlich auch nicht zurück und so haben wir es für die Finanzierung unserer Homepage bekommen.“

Auch kommende Projekte, wie etwa den Ferientreff in den Winterferien, das Sommercamp in der Neumühle in Schildau sowie die geplante Hausaufgabenbetreuung, für die übrigens noch Lehrer, Erzieher und Schüler gesucht werden, sprach sie an.

Im Anschluss wurde dann noch bei anregenden Gesprächen, kalten Getränken und schmackhaften Häppchen gefeiert und gemeinsam mit den zahlreichen Gästen ein wenig in Erinnerung geschwelgt.  Denn aus 25 Jahren lässt sich eine ganze Menge erzählen.

Drei Schülerinnen der Kreismusikschule Heinrich Schütz begleiteten den Abend musikalisch.

 

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

KSBKinderschutzbundTorgauRathausJubiläum


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Treffpunkt für Unternehmen: E-Commerce
04.03.2019, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
BIG DATA in der Personalarbeit
04.03.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Leipziger Sicherheitsforum 2019
05.03.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
IHK-Elternabend
05.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.03.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
„Den Menschen digital weggeshoppt“
12.03.2019, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Fachforum Qualität - Ein Schritt nach vorn!
13.03.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Vergabekonferenz zu regionalen Bauvorhaben 2019
14.03.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
3. Breitbandforum
18.03.2019, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ausbilder-Stammtisch der IHK zu Leipzig
18.03.2019, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
KrimiLounge zur IHK
21.03.2019, 19:30 Uhr
KurzKrimiNacht zur IHK zu Leipzig
22.03.2019, 19:30 Uhr
Windows 10 / Office 365 - Einführung im Unternehmen
27.03.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Workshop E-Commerce - Onlineshops zum Erfolg führen
29.03.2019, 10:00 Uhr - 15:30 Uhr
Informationen kompakt: Export für Einsteiger
09.04.2019, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
18. Sächsischer Energietag - "Neue Energiewelten"
09.04.2019, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
10.04.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
10.04.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Umsatzsteuer trifft Zoll
11.04.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
08.05.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
08.05.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Seminarveranstaltung "Aktuelles zum Wohnraummietrecht"
16.05.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
05.06.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
12.06.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
20.06.2019, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
27.06.2019, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

wir-packens

So schenkt Torgau

Wir sind die Guten

Festtagsmagazin

INFOS & EMPFEHLUNGEN