Freitag, 28. Februar 2020
Sonntag, 19. Mai 2019

BELGERN-SCHILDAU

Süptitz Derbysieger in Schildau

Bedrängt von Schildaus Kevin Reiche kam Anton Melichar hier Anfang der ersten Hälfte zum Abschluss. Der Schuss ging in diesem Fall über das Tor. Nach dem Wechsel trug sich Melichar dann mit dem zwischenzeitlichen 1:3 in die Torschützenliste ein. Foto: TZ/Stöber ?

von Sandra Röper

Schildau. Der TSV muss noch Punkte gegen den Abstieg sammeln. Im Derby zeigte sich der SV Süptitz jedoch wenig geneigt, die Gneisenaustädter zu unterstützen. Unser Bericht zum 2:3 vom Sonntag.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

(Nordsachsenliga/Männer) TSV 1862 Schildau – SV Süptitz 2:3 (0:1)

Bei schönstem Sonntagswetter lud der TSV zum Derby ein und empfing den Tabellenzweiten aus Süptitz. Nach der Spieltagsniederlage des FSV Blau-Weiß Wermsdorf konnte die Bachmann-Elf mit einem Sieg das Polster auf Tabellenplatz 3 auf satte 6 Punkte ausbauen. Doch die Schildauer wollten sich unbedingt für die herbe 1:6-Nierlage aus dem  Hinspiel revanchieren und somit ebenfalls die Punkte einfahren.

Beide Mannschaften agierten von Spielbeginn an eher vorsichtig und das Augenmerk lag auf der Verteidigung. Zudem versuchten beide Ex-Landesklassisten den Ball zu kontrollieren und aus einer sicheren Abwehreihe heraus das eigene Spiel aufzubauen.

Dies hatte jedoch zur Folge, dass es in der ersten Viertelstunde kaum zu nennenswerten Torraumszenen kam. Das erste Achtungszeichen setzten die Gäste, doch der Ball ging in aussichtsreicher Position über das Schildauer Gehäuse.

Doch im nächsten Anlauf zappelte das Spielgerät dann im Netz. Es war die 19. Spielminute, als eine passgenaue Flanke aus dem rechten Halbfeld zur Mustervorlage für Rico Drabon wurde, der keine Mühe hatte den Ball aus fünf Metern per Kopf über die Linie zu drücken.

Im weiteren Spielverlauf übernahmen zwar die Gäste das Spielgeschehen, doch weitere Tore fielen bis zur Pause nicht. Nach dem Seitenwechsel profitierten die Platzherren von einem Patzer des Süptitzer Schlussmanns, den Felix Otto in der 48. Minute zum 1:1-Ausgleichstreffer nutzte.

Der Tabellenzweite ließ sich jedoch nicht lange bitten und ging nur fünf Minuten später erneut in Führung. Hier legte Marcel Dehnert nach einem Ballgewinn im Mittelfeld perfekt auf, sodass schließlich Rico Drabon im Eins gegen Eins keine Mühe hatte den Schildauer Schlussmann zu überwinden.

Nach dem erneuten Rückschlag erhöhten die Schildauer das Tempo und versuchten, zurück ins Spiel zu kommen. Doch der SVS sorgte in dieser Druckphase mit dem 3:1 für die Vorentscheidung durch Anton Melichar. Zehn Minuten vor dem Ende machte es der TSV noch einmal spannend und konnte durch einen berechtigten Elfmeter auf 2:3 verkürzen.

Die Schildauer warfen nun noch einmal alles nach vorne, um die drohende Niederlage doch noch abzuwenden, jedoch ohne Erfolg. Nach spannenden 90 Minuten gingen die Süptitzer als Sieger vom Platz und festigten so Rang 2 in der Tabelle. Der TSV indes rutscht mit der elften Niederlage in der laufenden Saison auf Tabellenposition 10 ab.Sandra Röper

Schildau: Müther, Geissler, Schubert (64. Czyzewski), Sablottny, Reiche, Jäckel, Döbelt, Elbe, F. Otto, Rother (70. Mittag), Gesse (83. Pottecz); Süptitz: Fritzsche, Melichar (89. Günther), Kunath, Dehnert (6. Weber), Smolla, Vogel, Drabon, Gerlach, Chr. Bachmann, Melzer, Meißner; TF: 0:1 Drabon (8.), 1:1 F. Otto (48.), 1:2 Drabon (53.), 1:3 Melichar (58.), 2:3 Reiche (80./FEM) ; SR: Stefan Gleisberg; ZS: 121

 


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
IHK-Elternabend
02.03.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Leipziger Sicherheitsforum 2020
03.03.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
03.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.03.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Tag der Versicherungswirtschaft
04.03.2020, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Informationsveranstaltung zu Abbiegeassistent-Systemen
04.03.2020, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
10.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
ÖPNV-Mobilitätsangebote für Unternehmen
11.03.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Leipzig - Von der Industriemetropole zur resilienten Stadt
11.03.2020, 19:00 Uhr - 13.03.2020, 16:00 Uhr
Alternative Finanzierung: Private Equity
12.03.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Krimilounge zur IHK
13.03.2020, 19:00 Uhr
Vergabekonferenz zu regionalen Bauvorhaben 2020
18.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
IHK-Praxisseminar: Genehmigungsverfahren nach BImSchG
24.03.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
25.03.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Rechtssichere Website
07.04.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gründerabend
15.04.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 Anwendungen
29.04.2020, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.05.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
13.05.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Azubimesse
Buergermeisterwahl-Abo

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga