Montag, 26. August 2019
Mittwoch, 5. Juni 2019

KULTUR

Begeisterung bei "König der Löwen"

Viel Beifall gab es für die Theater- und Bühnenbildgruppe (Bewohner des Don-Bosco-Wohnheimes) und ihre Begleiter von der KjG und EC nach der Aufführung des Musicals. Foto: KjG

Von Presseinfo /Elisa Perz

Am vorletzten Samstag war es endlich so weit: Das Festival mit Musical-Aufführung im Wohnheim Don Bosco in Torgau stand vor der Tür.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Torgau. Darauf hatten die Bewohner, die an geistiger oder körperlicher Behinderung leiden, in den Tagen zuvor hingefiebert und auch darauf hingearbeitet. Zusammen mit der katholischen jungen Gemeinde (KjG) Magdeburg hatten sie fleißig für die musikalische Inszenierung des Musicals „König der Löwen“ geprobt (TZ berichtete).
Innerhalb von 72 Stunden hatten sie nicht nur den Text lernen müssen, sondern sich auch um das Bühnenbild, Requisiten und Deko für das Festival kümmern müssen. Für alle Beteiligten sei das etwas ganz Besonderes gewesen, erinnert sich Anne-Katharina Günsche. Sie zählte zu den Mitgliedern der KjG, die in diesem Jahr zum ersten Mal ein Projekt im Rahmen der bundesweiten 72-Stunden-Aktion auf die Beine stellten. Unterstützung bekamen sie noch von einigen Jugendlichen des EC-Verbandes „Entschieden für Christus“ aus Torgau. Jugendreferent Benjamin Rönsch, der selbst mit dabei war, hatte der KjG die Unterstützung angeboten und somit wurde es zu einem ökumenischen Projekt.

„Bereits am Samstagmorgen fieberten alle auf das Fest hin, wie die Bewohner gleich in der Morgenrunde erkennen ließen. Sie freuten sich riesig, uns wiederzusehen, nannten uns alle beim Namen und erzählten, wie sie sich für das Fest chic machen wollten“, wirft Anne-Katharina Günsche einen weiteren Blick zurück. Vor dem Fest hatten sie und die Bewohner aber noch einiges zu erledigen. Nachdem die Bühne fertig aufgebaut, die Generalprobe durchlaufen, das Essen fürs Büfett vorbereitet, die Tische gestellt und der Garten mit Lichtern und Girlanden dekoriert waren, ging es am Nachmittag endlich los. Eltern, Betreuer und Mitarbeiter sowie die restlichen Wohnheim-Bewohner konnten sich nach einem schönen Kaffeetrinken in der Sonne das mit einigen der behinderten Menschen einstudierte Musical anschauen. Alle seien begeistert gewesen. Darüber hinaus gab es eine Hüpfburg, Zuckerwatte, Festivalbänder und Schlauchtücher für alle.

Zum Abschluss trat die Band „Herr Schmidt“ auf. „Ein besonders emotionaler Moment war schließlich die Luftballon-Aktion“, so Anne-Katharina Günsche: „Um 19 Uhr ließen wir grüne 72-Stunden-Luftballons aufsteigen. Auf daran angehängten Karten stand: „Mich schickt der Himmel“, das Motto der 72-Stunden-Aktion. Und all das zum Aktionssong, live von der Band gespielt.“ Anschließend wurde noch ausgelassen getanzt und gefeiert. „Wie toll sie das Fest samt Theateraufführung und Musik fanden, erzählten uns die Bewohner nach dem Sonntagsgottesdienst. Dass uns nun alle etwas verband, konnte man an den grünen Schlauchtüchern erkennen, die alle Bewohner und wir KjGler trugen.“

Mit diesem besonderen Projekt bekamen die Aktionsgruppe sowie die Bewohner des Wohnheims Don Bosco eine große Aufmerksamkeit. Maria und Tjado, welche in der Arbeitsstelle für Jugendpastoral in Magdeburg arbeiten, hatten die Gruppe am Freitagnachmittag besucht, um das Projekt und die Bewohner kennenzulernen. „Ich bin begeistert, was ihr in der kurzen Zeit gemeinsam mit den Bewohnern auf die Beine gestellt habt“, sagte Maria Obst.


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Sommerakademie 2019: Business-Knigge
29.08.2019, 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Sommerakademie 2019: Richtig fördern, aber wie?
29.08.2019, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Sommerakademie 2019: Betriebsprüfung im Lohn
02.09.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Aktuelle Entwicklungen im Gewerberaummietrecht
10.09.2019, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
11.09.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Stammtisch Life Science – Klinische Validierung
11.09.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Mehr Erfolg durch E-Commerce - nicht nur für Händler
12.09.2019, 16:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Videomarketing
18.09.2019, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Rechtssicher durch das Onlinegeschäft
19.09.2019, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Unternehmerreise Sevilla / Spanien
25.09.2019 - 27.09.2019
26. Sachverständigentag in Leipzig
26.09.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Update Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
26.09.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
IHK-Umweltforum 2019
08.10.2019, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
IX. Finanzmarktforum
08.10.2019, 13:00 Uhr - 18:15 Uhr
Unternehmertreff: Flüchtlinge in dualer Ausbildung
09.10.2019, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
09.10.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Immobilienakquise - kreativ und rechtssicher
09.10.2019, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Sichere E-Mail-Kommunikation im Unternehmen
10.10.2019, 16:00 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerabend
16.10.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Business-Speed-Dating auf der Designers Open 2019
25.10.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
3D-Druck in der Anwendung
29.10.2019, 08:30 Uhr - 17:30 Uhr
Workshop: Neue Strukturen im HR-Bereich
29.10.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Seminartag (nicht nur) für das Gastgewerbe
04.11.2019, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Geschäftlich tätig in Polen
05.11.2019, 09:30 Uhr - 14:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Torgauer Stadtmagazin

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga