Dienstag, 17. September 2019
Freitag, 7. Juni 2019

TORGAU

Das neue Sprachrohr der Torgauer Jugend

Livia Lehmann Foto: TZ/Leukhardt

von unserem Redakteur Nick Leukhardt

Torgau. Livia Lehmann steht dem Torgauer Verwaltungsausschuss in Zukunft beratend zur Seite. Einstimmig wählte sie der Stadtrat in seiner letzten Sitzung zur "sachkundigen Einwohnerin".

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Livia Lehmann ist Schülersprecherin. Seit zwei Jahren setzt sie sich für die Belange ihrer Mitschüler an der Katharina-von-Bora-Oberschule ein, in Zukunft will sie sich auch für alle Jugendlichen in Torgau stark machen. Als „Sachkundige Einwohnerin“ wird Lehmann den Sitzungen des Torgauer Verwaltungsausschusses beiwohnen und dort die Interessen der Torgauer Jugend vertreten.

Bereits seit der 6. Klasse ist das heute 15-jährige Mädchen Klassensprecherin. Anfangs noch eher durch Zufall in das Amt gewählt, fand sie doch schnell gefallen daran und setzte sich mehr und mehr für die Belange ihrer Mitschüler ein. „Es macht mir einfach Spaß, mich auf diese Weise einzubringen“, erklärt die Neuntklässlerin. „Probleme anzusprechen und diese in Diskussionen zu klären ist genau mein Fachgebiet.“

Seit dem 22. Mai ist Livia Lehmann nun offiziell „Sachkundige Einwohnerin“, in der letzten Stadtratssitzung wurde sie einstimmig dazu bestellt. Sowohl die Reaktionen ihrer Mitschüler als auch die ihrer Lehrer darauf fiel dabei mehr als poisitv aus, erzählt sie. „Meine Freunde finden es wirklich cool, dass ich diese Chance jetzt habe. Ich habe auch schon bei meinen Mitschülern rumgefragt, welche Probleme dringend angesprochen werden müssten und will die ganze Sache auch nochmal bei einer Klassensprecherkonferenz ansprechen.“
Ein Thema, welches den Schülern besonders auf der Seele brenne, sei der Busverkehr zu den Schulzeiten. „Die Busse sind  völlig überfüllt, das ist kein Zustand“, sagt Lehmann. „Zwar kriegen wir jedes Jahr einen Feedbackbogen zu dem Thema, ändern tut sich aber nie etwas.“ Ob sie mithilfe des Stadtrates bei diesem Thema etwas bewegen kann, weiß die 15-Jährige zwar noch nicht, das Anliegen sei jedoch zu ernst und müsse zumindest angesprochen werden. 

Eigentlich sollte zusammen mit Livia Lehmann noch die Schülersprecherin des Oberschule Nordwest zur „Sachkundigen Einwohnerin“ bestellt werden. Diese zog ihre Bereitschaft jedoch kurz vorher zurück. Eigentlich schade, findet Livia Lehmann. „Ich hätte mir gewünscht, dass auch andere Schülersprecher mit mir zusammen dieses Amt einnehmen. So hätte man sich besser abstimmen können und mehrere Meinungen reinbringen können.“

In ihrer Freizeit engagiert sich Livia Lehmann vor allem gern in ihrem Sportverein, dem SSV Torgau. Hier ist sie nicht nur seit  über sechs Jahren in der Leichtathletik-Abteilung aktiv, sondern hilft auch beim trainieren des Nachwuchses mit und absolviert aktuell ihre Ausbildung zum Junior-Trainer. „Sport ist alles für mich“, sagt sie bgeistert. Mindestens einmal am Tag legt sie eine sportliche Einheit ein, sei das in der Schule beim Sportunterricht oder einfach bei einer gemütlichen Runde Jogging. Besonders das Sprinten ist ihre Paradedisziplin, hier ist die 15-Jährige sogar amtierende Nordsächsische Hallenkreismeisterin. „Der Sport ist für mich ein toller Ausgleich zum Alltag. Ich bin fast jedes Wochenende auf Wettkmäpfen unterwegs, stressig ist das aber nie. Mir macht es, genauso wie die Arbeit als Schülersprecherin, riesigen Spaß und so kann gar kein Stress aufkommen.“

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

JugendstadtratTorgauAusschussStadtratRathaus


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Treffpunkt für Unternehmen: Videomarketing
18.09.2019, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Unternehmerreise Sevilla / Spanien
25.09.2019 - 27.09.2019
IHK-Umweltforum 2019
08.10.2019, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
IX. Finanzmarktforum
08.10.2019, 13:00 Uhr - 18:15 Uhr
Unternehmertreff: Flüchtlinge in dualer Ausbildung
09.10.2019, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
09.10.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Russland - Recht haben und Recht bekommen
09.10.2019, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Immobilienakquise - kreativ und rechtssicher
09.10.2019, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Sichere E-Mail-Kommunikation im Unternehmen
10.10.2019, 16:00 Uhr - 18:30 Uhr
1. Sachsen-Netzwerktreffen WASSER INTERNATIONAL
18.10.2019, 17:00 Uhr - 20:30 Uhr
Business-Speed-Dating auf der Designers Open 2019
25.10.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
3D-Druck in der Anwendung
29.10.2019, 08:30 Uhr - 17:30 Uhr
8. Ostdeutsches Energieforum 2019
29.10.2019, 15:00 Uhr - 30.10.2019, 14:00 Uhr
Workshop: Neue Strukturen im HR-Bereich
29.10.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Incoterms ® 2020 - was ist neu?
04.11.2019, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Seminartag (nicht nur) für das Gastgewerbe
04.11.2019, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Ausbilder-Stammtisch der IHK zu Leipzig
04.11.2019, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Incoterms ® 2020 - was ist neu?
04.11.2019, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Geschäftlich tätig in Polen
05.11.2019, 09:30 Uhr - 14:00 Uhr
6. Fachtag "Begeistert Unternehmerin"
05.11.2019, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.11.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
06.11.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gesprächskreis Immobilienwirtschaft
14.11.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Marktupdate Zentralasien – Informationsveranstaltung
18.11.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Azubi Fibel

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga