Mittwoch, 16. Oktober 2019
Sonntag, 23. Juni 2019

DOMMITZSCH

Besucherrekord beim Elsniger Lindenfest

Für das Ober- und Unterdorf (links) hieß es: Kräftig Ziehen!Foto: TZ/Perz

von unserer Volontärin Elisa Perz

Elsnig. Das achte Lindenfest lockte am Wochenende viele Gäste nach Elsnig. Sie konnten sich über ein buntes Programm freuen. Unter anderem stand am Sonntag das Tauziehen zwischen Ober- und Unterdorf an.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Siegessicher zeigte sich am Sonntag ganz Elsnig. Sowohl die Vertreter des Ober- als auch des Unterdorfes waren sich vor dem Tauziehen beim Lindenfest sicher, dass sie als Gewinner aus dem Wettbewerb herausgehen würden. Doch am Ende konnte sich eben nur eine Mannschaft durchsetzen. Und das ziemlich eindeutig. Nach wenigen Sekunden hatte das Oberdorf die Mittellinie des Taus, das in diesem Fall ein Feuerwehrschlauch war, gute fünf Meter auf seine Seite gezogen.

„Wir sind eben einfach die besseren“, kommentierten die Sieger ihren Erfolg - selbstverständlich mit einem Augenzwinkern im Gesicht. Denn das Tauziehen war und ist nach wie vor als reiner Gag gedacht, wie Angelika Burkhardt erklärte. „Vor Jahren sind wir spaßenshalber auf die Idee für das Tauziehen gekommen und mittlerweile gehört es zu jedem Lindenfest dazu“, so Angelika Burkhardt, Mitglied im Faschingsclub Elsnig, welcher die Veranstaltung gemeinsam mit der Gemeinde und mithilfe vieler Vereine erneut auf die Beine gestellt hatte.

Musicalpremiere

Um die achte Auflage handelte es sich und die habe so viele Gäste angezogen wie bei keinem Fest zuvor: „Das ist in diesem Jahr bestimmt ein Besucherrekord. Vor allem am Samstag war die ganze Dorfstraße mit Menschen gefüllt.“

Dazu hatte unter anderem der Feuerwehrwettkampf um den Linden- und Bürgermeisterpokal – dabei sicherte sich zum dritten Mal in Folge das Team Elsnig I Platz eins und konnte somit den Bürgermeisterpokal mit nach Hause nehmen –, der Auftritt der Kinder aus der Kita „Weinskefrösche“ und die Premiere des Musicals „Der Traumzauberbaum“ beigetragen. Letzteres sei der Höhepunkt der Feierlichketen gewesen, fand Kathy Proft am Sonntag.

Nächstes Lindenfest erst 2021 wieder

Sie hatte bei den Vorbereitungen des musikalischen Theaterstücks mit den Hut auf, auch schon vor zwei Jahren, als sie mit einem ähnlichem Musical den ersten Versuch gewagt hatten. Doch der diesjährige Auftritt sei noch vielfältiger gewesen. Kein Platz rund um die Bühne sei mehr frei gewesen, schwärmte die Elsnigerin. „Das Stück eignete sich für Jung und Alt. Selbst unter den Darstellern, Tänzern und Musikern war jede Altersgruppe verteten. Unser jüngstes Mitglied war sogar erst zwei Jahre alt.“

Somit bot das Lindenfest nicht nur für die Sportfans, sondern auch für die kulturellen Anhänger eine Menge Programmpunkte. Den Abschluss bildete das Beachvolleyballturnier an der Feuerwehr am Sonntagnachmittag. Bis zum nächsten Lindenfest müssen die Elsniger und alle weiteren Interessierten nun wieder zwei Jahre warten. 2021 steht die neunte Auflage bevor.


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Ment You! - optimize your life
24.10.2019, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr
3D-Druck in der Anwendung
29.10.2019, 08:30 Uhr - 17:30 Uhr
8. Ostdeutsches Energieforum 2019
29.10.2019, 15:00 Uhr - 30.10.2019, 14:00 Uhr
Seminartag (nicht nur) für das Gastgewerbe
04.11.2019, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Ausbilder-Stammtisch der IHK zu Leipzig
04.11.2019, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Geschäftlich tätig in Polen
05.11.2019, 09:30 Uhr - 14:00 Uhr
6. Fachtag "Begeistert Unternehmerin"
05.11.2019, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.11.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Schutzrechtsstrategien zur Sicherung von Marktanteilen
06.11.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Workshop: Effiziente Kundenansprache
14.11.2019, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Workshop für Gründer und Jungunternehmer
14.11.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gesprächskreis Immobilienwirtschaft
14.11.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Marktupdate Zentralasien – Informationsveranstaltung
18.11.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Seminarveranstaltung zum Facilitymanagement
27.11.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
IHK-Elternabend
02.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mitarbeiterentsendung ins EU-Ausland
03.12.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.12.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
04.12.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Workshop: Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter
04.02.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Azubi Fibel

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga