Mittwoch, 13. November 2019
Freitag, 30. August 2019

MAGAZIN

So läuft das hier!

von unserer Redakteurin Julia Sachse

Studium oder Lehre? In manchen Firmen geht sogar beides – wie bei der Torgauer Maschinenbau GmbH.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Adrian Leuteritz, angehender BA-Student beim TMB

„Anfang  2018 bewarb ich mich im TMB, um nach dem Abi direkt ein duales Studium an der BA in Riesa zum Maschinenbaukonstrukteur aufzunehmen. Praktische Erfahrungen hatte ich bis dahin keine, sodass mir der Vorschlag gemacht wurde, erst einmal eine Ausbildung zum Industriemechaniker zu beginnen. Das war in diesem Moment zwar nicht genau das, was ich eigentlich wollte, aber die Argumente im Bewerbungsgespräch haben mich dann doch überzeugt und so ließ ich mich darauf ein, sammelte Erfahrungen in der Produktion und erlernte die handwerklichen Grundlagen, die für mein geplantes Studium unerläss-lich sind, in Theorie und Praxis. Das Fazit – dieser Weg war die richtige Entscheidung und ein guter Einstieg – sowohl in die Firma als auch ins Studium. Das erste Lehrjahr habe ich mit Bravour gemeistert und nun beginnt für mich im Oktober dieses Jahres das Studium zum Bachelor of  Engineering. Ich freue mich auf das, was kommt und bin echt froh, das duale Studium mit dem TMB als Praxispartner gewählt zu haben. Durch den Wechsel von Praxis- und Studienphasen bleibe ich mit dem Unternehmen und den Kollegen auch weiter in Kontakt. Und was natürlich auch ein gutes Gefühl ist, ich verdiene von Beginn an mein eigenes Geld.

Ja, und ich würde mich auch jederzeit wieder hier bewerben und wenn alles passt, auch gern meinen Arbeitsplatz nach dem Studium im TMB finden!“

 

Eric Luther,  Azubi Industriemechaniker beim TMB

„Ich komme ursprünglich aus dem Raum Brandenburg, habe dort mein Abi gemacht und  alles Technische hat mich schon immer interessiert. Am eigenen Moped wurde so gut es ging herumgeschraubt und ich hatte Freude daran herauszufinden, wie alles so funktioniert. Durch meinen Wunsch nach einem technischen Beruf bin ich letztlich zum TMB gekommen. Eigentlich habe ich es gemacht wie Adrian – also nach einem guten Lehrjahr zum Studium gewechselt. Aber nach drei Monaten war für mich klar, das ist nicht das, was ich wirklich will, mir fehlte die handwerkliche Arbeit. Also habe ich darum gebeten, wieder zurück in die Ausbildung wechseln zu dürfen. Ich fand sofort ein offenes Ohr und die erhoffte Unterstützung. Mit den Kollegen im Betrieb komme ich sehr gut zurecht. Sie zeigen mir alles, helfen bei Problemen und übertragen mir auch schon eigene Projekte, auf die ich dann natürlich stolz wie Bolle bin. Wenn etwas zum Kunden geht, woran du mitgearbeitet hast, ist das schon cool. Verliert auch der Meis-ter ein lobendes Wort, umso besser! Aktuell bin ich im 3. Lehrjahr und mein Ziel ist es, vorfristig nach drei Jahren auszulernen. Ich würde gern hier bleiben und weiß, dass im TMB jeder Lehrling die Chance erhält, übernommen zu werden – wesentliche Voraussetzung sind jedoch gute Leistungen. Bereut habe ich bis heute nichts – dass man mich damals gleich mit einem Lächeln hier begrüßt hat, war scheinbar ein gutes Omen!”     


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Workshop für Gründer und Jungunternehmer
14.11.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Marktupdate Zentralasien – Informationsveranstaltung
18.11.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
19.11.2019, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Seminarveranstaltung zum Facilitymanagement
27.11.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
IHK-Elternabend
02.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mitarbeiterentsendung ins EU-Ausland
03.12.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.12.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
IHK-Praxisseminar: Genehmigungsverfahren nach BImSchG
26.02.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Weihnachtsabo

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga