Mittwoch, 20. November 2019
Freitag, 8. November 2019

DREIHEIDE

"Diese Generation und ihre Kinder brauchen Rückhalt zum Verändern."

von unserer Redakteurin Julia Sachse

Süptitz. Mirko Dähne ist heute Krankenpfleger, Gemeinderat und sitzt im Vereinsvorstand des Teichminze e.V. Vor 30 Jahren war er 16 Jahre jung und erlebte als Heranwachsender den Fall der Mauer.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Ich war 16, als die Mauer fiel und vorher auch mit Freunden schon auf Demos in Leipzig gewesen – hatte aber nicht wirklich eine echte Vorstellung davon, welche Bedeutung diese Bewegung hatte. Sie erschien uns in dem Alter spannend und wichtig genug, um dabei sein zu wollen. Was wir vorher im Sozialismus ohnehin alle gelernt und beigebracht bekommen hatten – als Gemeinschaft Ziele zu erreichen – das kam da auf den Straßen paradoxerweise gegen dieses System richtig zur Entfaltung. Das ist übrigens auch der Aspekt der Erziehung und des alltäglichen Umgangs, der für mich bis heute große Bedeutung hat und verdient, wieder stärker gelebt zu werden.  Für unsere Herzlichkeit und das Wir-Gefühl haben uns auch Westverwandte und ihre Freunde immer besonders gemocht. Das können wir den jungen Generationen weitergeben – überall, übrigens. Wir wollten als Verein anfangs vorrangig dafür sorgen, das Teichhaus zu erhalten, als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft von 0 bis 99 Jahren. Inzwischen setzen wir uns zusammen neue Ziele, um hier im ländlichen Raum verschiedene Lebensbereiche neu zu denken, zu helfen, Fördermittel an den richtigen Stellen zum Einsatz zu bringen.
Schon die ´89er-Babies, die heute 30 sind, denken nicht mehr in Ost und West – und zeigen uns damit, das Deutschland mehr ist, als geteilte Geschichte. Diese Generation und ihre Kinder brauchen Rückhalt zum Verändern und dafür, auch mal Fehler zu machen. Den bieten wir ihnen gern.


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Seminarveranstaltung zum Facilitymanagement
27.11.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
IHK-Elternabend
02.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mitarbeiterentsendung ins EU-Ausland
03.12.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.12.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Stammtisch Life Science
04.12.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Neujahrsempfang: Gemeinsam für die Region
29.01.2020, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
25.02.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
IHK-Praxisseminar: Genehmigungsverfahren nach BImSchG
26.02.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
03.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
10.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Weihnachtsabo

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga