Samstag, 22. Februar 2020
Donnerstag, 30. Januar 2020

DREIHEIDE

Die drei Dreiheider Kandidaten stellen sich vor

Guido Manske, Karsta Niejaki und André Burkhardt (v.l.n.r.) stellen sich in Dreiheide zur Wahl. Foto: TZ/ Archiv

von unserem Redakteur Nick Leukhardt

Dreiheide. Karsta Niejaki, André Burkhardt und Guido Manske treten bei der Bürgermeisterwahl an und erzählen im Vorfeld ein bisschen von sich selbst

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Drei Kandidaten steigen am 15. März in den Ring, um Dreiheides nächster Bürgermeister zu werden. Karsta Niejaki (parteilos), Guido Manske (FWG Großwig) und André Burkhardt (FDP) Alle drei stammen aus Großwig, alle drei sind in einem oder mehreren Vereinen engagiert. Um Ihnen, liebe Leser, die drei Dreiheider Bürgermeister-Kandidaten etwas bekannter zu machen, hat die TZ sie sich kurzerhand selbst vorstellen lassen.

 

Karsta Niejaki:

Mein Name ist Karsta Niejaki. In Großwig geboren und aufgewachsen, wohne ich seitdem in meinem Heimatort. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Von Beruf bin ich Sekretärin und seit 25 Jahren Assistentin im Centermanagement des PEP Torgau. Meine Hobbys sind mein Garten, die heimische Kräuterkunde, Malen, Lesen, Handarbeit und kreatives Gestalten allgemein. Als stolze Oma genieße ich das Zusammensein und Spielen mit den beiden Enkelkindern. Gern habe ich generell meine Familie um mich. Gesellschaftlich bin ich engagiert im Organisationsteam des Großwiger Weihnachtsmarktes, als Mitglied im Chor sowie im Kirchenbeirat. Die Pflege von Brauchtum und Tradition ist mir sehr wichtig. Wenn es meine Zeit zulässt, gehe ich einmal die Woche in Großwig zum Sport.

 

André Burkhardt:

Mein Name ist André Burkhardt bin seit 2018 selbständiger Landwirt  und komme aus Großwig. Ich bin 31 Jahre alt , ledig und habe einen fünfjährigen Sohn. In meiner Vergangenheit habe ich nach erfolgtem Realschulabschluss im elterlichen Betrieb den Beruf des Landwirtes erlernt ,bevor ich dann von 2008 bis 2011 eine Weiterbildung zum Stattlich geprüften Techniker für Landbau( Agraringenieur) mit  Ausbildereignungsprüfung absolviert habe. Nach dieser Ausbildung habe ich in verschiedenen Landtechnikunternehmen im Vertrieb gearbeitet. In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Großwig sowie bei den Großwiger Weihnachtswichteln zur Ausrichtung des jährlichen Weihnachtsmarktes organisiert. Ebenso bin ich seit 2014  Mitglied im Ortschaftsrat in Großwig sowie seit 2019 Mitglied im Gemeinderat in Dreiheide.

 

Guido Manske:

Als ich am 28. Juli 1969 in Torgau das Licht der Welt erblickte, war nichts von den Freuden und Aufgaben zu erahnen, die das Leben für einen bereit hält. Ich wohne seitdem in Großwig und ging auch hier in den Kindergarten. Danach in Weidenhain zur Schule, wo ich die 10. Klasse erfolgreich absolvieren konnte. Anschließend lernte ich den Beruf eines Schlossers bei der FWV Torgau und leistete meinen Grundwehrdienst. Ein interessantes Berufsleben folgte in der Nachwendezeit. Heute bin ich im 9. Jahr selbstständig mit einer Zaunbaufirma.
Privat bin ich glücklich verheiratet udn wir haben drei Kinder, die mir viel Freude machen. Meine zweite große Leidenschaft ist das Federvieh, welches ich als Mitglied im Rassegeflügel- und Rassekaninchenzüchterverein Großwig züchte. Seit 2019 bin ich außerdem Gemeinde- und Ortschaftsrat von der FWG Großwig un Kandidat bei der Bürgermeisterwahl.

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

BürgermeisterwahlDreiheide


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
25.02.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
IHK-Praxisseminar: Genehmigungsverfahren nach BImSchG
26.02.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
7. Sitzung des Wirtschaftsrates Sachsen Belarus
26.02.2020, 16:00 Uhr - 18:45 Uhr
IHK-Elternabend
02.03.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Leipziger Sicherheitsforum 2020
03.03.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
03.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.03.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
9. Leipziger EEG-Tag
04.03.2020, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Tag der Versicherungswirtschaft
04.03.2020, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Informationsveranstaltung Abbiegeassistent-Systeme
04.03.2020, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
10.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
ÖPNV-Mobilitätsangebote für Unternehmen
11.03.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Leipzig - Von der Industriemetropole zur resilienten Stadt
11.03.2020, 19:00 Uhr - 13.03.2020, 16:00 Uhr
Krimilounge zur IHK
13.03.2020, 19:00 Uhr
Vergabekonferenz zu regionalen Bauvorhaben 2020
18.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Branchentreffen Immobilienwirtschaft
23.03.2020, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
25.03.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
01.04.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Rechtssichere Website
07.04.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gründerabend
15.04.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.05.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
13.05.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Azubimesse
Buergermeisterwahl-Abo

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga