Samstag, 28. März 2020
Montag, 24. Februar 2020

TORGAU

Der Tanz mit dem Bären gehört der Hausherrin

Die Zemperer von Zinna in voller Montur. Foto: privat

Pressemitteilung

Zinna. Dass in Zinna am Wochenende gezempert wurde, verbindet Dorftradition mit gutem Zweck. Dafür sorgte insbesondere der Auftritt vom eigenen Tanzbären.

 

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Da kam am Samstagnachmittag doch glatt die Sonne raus und verhalf dem plüschig-bunten Pulk an Fantasiegestalten samt – ja wirklich! - eigenem Tanzbären zu einem unterhaltsamen Auftritt an zahlreichen Zinnaer Haustüren ...

Laut wurde es, als am Wochenende dieses Grüppchen, dem ein lila Einhorn, ein blauer Wolf, mehrere kleine Ritter und Wuselkinder angehörten sowie der berühmte Zinnaer Zemper-Bär am Seil einer Bärentreiberin, sich am Teichhaus am Dorfrand in Bewegung setzte. Gemäß einem alten Brauch, den man bereits im letzten Jahr seitens des Vereins Teichminze wiederbelebt hatte, sollte mit Gejohl und fröhlichem Treiben und voran gehenden Musikern der Frühling auf die Höfe und in die Häuser gebracht und das letzte Bisschen Wintergeist vom Bären daraus vertrieben werden. Für diese „Dienstleistung“ bekommen die Zemperer, so auch in Zinna, traditionell etwas Süffiges, Süßes oder Bares und die Hausherrin einen wilden Tanz mit dem zahmen Bären. 

„Wir sind allen Beteiligten mehr als dankbar für die Unterstützung und freuen uns sehr, dass uns so viele Türen geöffnet wurden, wenngleich es im nächsten Jahr gern noch ein paar mehr sein dürfen.“, sagt Teichminze-Vorstandsmitglied und Zempertrommler Sebastian Möllmer. Die Geldspenden in Höhe von sage und schreibe 370 Euro werden dem dem Lindenfest am 13. und 14. Juni und dem Neubau der Sanitäranlagen neben dem Teichhaus zugute kommen. Alles Köstliche an Beute findet schon am Samstag, dem 4. April zum „Frühjahrsputz“ an gleicher Stelle seine Bestimmung zur Verköstigung der Helfer. Ein großes Dankeschön für ihren spontanen und leidenschaftlichen Einsatz gilt den beiden Akkordeonspielern von der Musikschule Fröhlich.


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Frühlings-Abo

Azubimesse
TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga