Sonntag, 5. April 2020
Donnerstag, 5. März 2020

GESPRÄCH AM SONNTAG

Anja Müller: "Hier sind Kinder und Jugendliche richtig!"

Anja Müller ist Jugendleiterin vom Jugendhaus Riemix und erste Ansprechpartnerin für die Kinder und Jugendlichen. Foto: PR

Von unserem Redakteur Alexander Kurth

Riesa. Im Kinder- und Jugendhaus Riemix aus der Klötzerstraße in Riesa ist immer etwas los. Im Gespräch mit Anja Müller erzählt Sie über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, welche Schwerpunkte gesetzt werden und über die Planungen 2020.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Riesa. Im Kinder- und Jugendhaus Riemix aus der Klötzerstraße in Riesa ist immer etwas los. Im Gespräch mit Anja Müller erzählt Sie über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, welche Schwerpunkte gesetzt werden und über die Planungen 2020.

 

SWB: Frau Müller, Sie sind Teamleiterin im Riemix und im Offenen Jugendhaus. Wie sind Sie dazu gekommen??
Anja Müller:
Nach meinem Sozialpädagogikstudium habe ich zunächst in der Straffälligenhilfe gearbeitet. 2012 wurde durch die Outlaw gGmbH eine Teamleitung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Riesa gesucht. Dieses andere Arbeitsfeld hat mich damals sehr interessiert und ich bin heute noch froh, diese Arbeit angenommen zu haben.

 


Hat das Riemix/Jugendhaus ein besonderes Konzept oder Schwerpunkte in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen?
Grundverständnis unserer Arbeit ist es, Kindern und Jugendlichen in Riesa Freizeitangebote vorzuhalten, die ihren Bedürfnissen und Interessen gerecht werden und an denen sie selbst mitgestalten und mitbestimmen dürfen. Dies sind im Riemix bspw. Sport- und Bewegungsangebote wie Fußball oder Capoeira, Kreativangebote oder Medienpädagogische Projekte. Hier freuen wir uns bspw. gerade über eine Förderung der Telekomstiftung für ein Projekt, in dem wir in die Welt der Programmierung und Roboter einsteigen werden. Auch im Jugendhaus gibt es feste Angebote, die aber vor allem mit den Jugendlichen organisiert werden  wöchentliche Kochnachmittage mit Johanna oder einmal monatlich stattfindende Themenvorträge von Jette, aber auch Konzerte/Tanzveranstaltungen werden hier von den Jugendlichen geplant und organisiert. Auch eine Breakdancegruppe trainiert seit über einem Jahr regelmäßig.


Welche Alters- oder Personengruppe ist denn am meisten vertreten?
Im Riemix besuchen uns überwiegend Kinder bis zwölf Jahre, viele auch mit ihren Eltern. Vor allem  an den wärmeren Tagen sind hier im Haus und auf dem Spiel- und Fußballplatz manchmal bis zu 60 Besucher/innen. Die Mitarbeiter/innen mögen diesen Trubel an solchen Tagen.


Das Offene Jugendhaus ist eher der Ort für Jugendliche ab ca. vierzehn Jahre. Für Riesa war der Tag der Sachsen das Highlight 2019. Hatte das Riemix auch eins 2019?
Auch wir waren zum Tag der Sachsen als Outlaw-Team involviert und haben gemeinsam mit dem Sprungbrett Riesa die Jugendmeile im Stadtpark gemeinsam mit den jungen Menschen des Offenen Jugendhauses ausgestaltet. Darüberhinaus würde ich hier gern den Weltkindertag am 20. September 2019 als ein besonderes Highlight in jedem Jahr benennen. Dieser wird gemeinsam mit vielen anderen Akteuren, Vereinen und Initiativen aus Riesa für Kinder unserer Stadt organisiert und ist immer ein sehr buntes, fröhliches und sehr gut besuchtes Fest.


Wie sehen die Planungen 2020 aus?
Es wird sich das ganze Jahr über lohnen, unsere täglichen Angebote und Ferienprogramme auf Facebook oder Instagram genau zu studieren, denn wir haben mit Sicherheit für jeden etwas Interessantes dabei – auch gut zu finden unter #wasgehtinriesa. Und in diesem Jahr wird das Offene Jugendhaus Riesa 30 Jahre alt, was mit Sicherheit ein Grund ist, feierlich in die Geschichte bzw. Zukunft des Hauses und dessen Jugendarbeit zu blicken. In den nächsten Monaten wird die Stadt Riesa das Gebäude umfassend sanieren und wir freuen uns sehr, dass damit ein Ort für Mitbestimmung und Mitgestaltung von und für Jugendliche in Riesa auch weiterhin erhalten bleibt.

 


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

epaper-probelesen

Frühlings-Abo

Azubimesse
TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga