Samstag, 28. März 2020
Montag, 9. März 2020

TORGAU

Eine Booking-Agentur als Hobby

Marcel (l.) und André Keßler (r.), Isi „Pinsel“ Menger und Felix Fiedler sind zusammen Last Breath Booking und organisieren regelmäßig Konzerte im Brückenkopf. Foto: TZ/Leukhardt

von unserem Redakteur Nick Leukhardt

Torgau. Isi Menger, André und Marcel Keßler sowie Felix Fiedler leiten in ihrer Freizeit „Last Breath Booking“ und organisieren so in Torgau jährlich mehrere Konzerte.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Fußballspielen, Musikmachen, Zocken, Lesen. Das sind Hobbys, die in Deutschland wahrscheinlich tausende Menschen tagtäglich ausüben. Bei Isi „Pinsel“ Menger, André und Marcel Keßler sowie Felix Fiedler sieht das etwas anders aus. Sie leiten in ihrer Freizeit, sozusagen „hobbymäßig“, eine Eventagentur und führen mit dieser im Torgauer Brückenkopf bis zu drei große Konzertveranstaltungen durch. „Last Breath Booking“ heißt die Agentur und ist für die, in Szenekreisen durchaus bekannten, Moshfeste und Moshnights verantwortlich. Zuletzt kamen so Anfang Februar über 130 Fans der Musikrichtung Metalcore in der ehemaligen Verteidigungsanlage auf der anderen Elbseite zusammen und feierten bis zum Morgengrauen mit Bands wie Dead like Juliet, Lions from Alaska und Burn our Hometown.

Die Agentur wird dieses Jahr 10

Gegründet wurde „Last Breath Booking“ im Jahr 2010 von dem damals  21-jährigen André Keßler. Der Torgauer war schon in seiner Jugend Stammgast im Brückenkopf und wurde so irgendwann gefragt, ob er nicht selbst Konzerte ausrichten wolle. „Ich hatte mit Sven, dem früheren Organisator der Metalcore-Konzerte, dort immer mal wieder geholfen und so bekam ich das ganze dann 2010 in die Hand „gegeben.“ Von da an dauerte es ein knappes Jahr, bis im Januar 2011 zur ersten Moshnight in den Brückenkopf eingeladen wurde. „Dass sich das Ganze dann tatsächlich so entwickelt, hätte keiner von uns gedacht.“

Starke Entwicklung

Denn mittlerweile steht jedes Jahr nicht nur ein, sondern bis zu drei Konzerte auf dem Plan und auch die Besetzung von „Last Breath Booking“ ist gewachsen. Kurze Zeit nach der ersten Moshnight holte André seinen jüngeren Bruder Marcel mit an Bord, mittlerweile sind auch Freundin Isi und Kumpel Felix dabei. Während André vor allem mit den Bands in Kontakt steht und als Booker der Agentur fungiert, kümmert sich Marcel um das ganze Drumherum. Verpflegung der Bands, Koordination der Veranstaltung und so weiter fallen in seinen Bereich. Isi und Felix kümmern sich vor allem um die Promo der Konzerte, gestalten im Vorfeld Flyer, fotografieren und filmen während der Veranstaltung.

Alles in der Freizeit

Das Besondere an „Last Breath Booking“, neben ihrer Ausrichtung auf die doch eher in der Nische verortete Musikrichtung Metalcore, ist die Tatsache, dass die vier Mitglieder alles komplett in ihrer Freizeit stemmen. Keiner von ihnen brachte Erfahrungen in der Planung von Events mit und auch jetzt arbeiten allesamt in völlig anderen Bereichen. André, Marcel und Felix sind beim Torgauer Glaswerk im Logistikbereich tätig, Isi arbeitet als Tierpflegerin im Döbrichauer Reptilienzoo. „Wir haben uns alles von der Pike an selbst angeeignet“, erzählt sie. „Und mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team. Solch eine intensive Zusammenarbeit schweißt zusammen.“

Kein Zwang, nur Spaß

Auch in Zukunft möchten die vier ihre Arbeit an den Veranstaltungen komplett hobbymäßig halten. Ansonsten sei es alles zu erzwungen und das tue den Konzerten selbst nicht gut. Nichtsdestotrotz sollen diese noch eine ganze Weile bestehen bleiben, denn bei „Last Breath Booking“ denkt im Moment niemand ans Aufhören. „Torgau ist unsere Heimat und der wollen wir mit den Moshnights auch in Zukunft Leben einhauchen“, sagt Agentur-Chef André. „Außerdem macht es uns allen einfach wahnsinnig viel Spaß.“


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Frühlings-Abo

Azubimesse
TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga