Montag, 28. September 2020
Donnerstag, 13. Februar 2020

TORGAU

"...wir fahren auch Scheidungen!"

Christian Baer (links) und sein Team können sich aufeinander verlassen und entwickeln Tag für Tag kreative Gedanken, um Menschen glücklich zu machen. Foto: SWB/F. Wendt

PR

Torgau. Ab 15 Uhr stecken die kreativen Köpfe der "Busfahrer" unter Leitung von Christian Baer zusammen. Was dabei rauskommt, lesen Sie in unserer Reihe "24 Stunden, 24 Unternehmen".

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

„Wir sind ein Unternehmen, das keine stupiden Abläufe hat und anders ist. Diese Philosophie fließt besonders in unserer kreativen Phase ein, die absolut keine Grenzen kennt“, beschreibt Geschäftsführer Christian Baer sein Franchise-Unternehmen „Die Busfahrer“ mit Hauptsitz in Torgau. Um 15 Uhr, wenn das Tagesgeschäft abgewickelt ist, beginnt die Ideenfindung, ganz nach dem Motto „Machen ist wie wollen, nur krasser!“. Die Wochenenden sind über das gesamte Jahr bereits mit Bulli-Fahrten und verschiedenen Messen sowie Projekten verplant. Besonders Hochzeiten liegen hoch im Kurs bei den Kunden. Doch es geht immer mehr: „Wen könnte man glücklich machen? Wie laufen die Bullis in der Woche noch besser? Solche Fragen stellen wir uns gemeinsam als Team und philosophieren herum. Jeder in meiner Firma hat Stimmrecht, es herrschen keine Hierarchien und genau dieses Konzept macht uns so erfolgreich.“ Die eine Stunde zusammensitzen und der Austausch von Gedankenblitzen bringt neue Motive ans Licht. Das familiäre Unternehmen, in dem jeder per Du ist und offen sagt, was er denkt, möchte diese Lockerheit auf seine Kunden übertragen. Und genau das ist wahrscheinlich auch das Erfolgsrezept. So kommt Mitarbeiterin Christina auf die zündende Idee: „Lasst uns Ausflugsfahrten organisieren! Menschen in Pflegeheimen und Kureinrichtungen müssen dort mal raus und was erleben. Wie wär’s mit einer Fahrt in den Wörlitzer Park?“ Der Vorschlag kommt an und wird fest integriert. Feinheiten werden noch intensiv abgestimmt, doch das Grundkonzept steht. „Die Bullis haben Charme und wir auch! Mit unserer Lockerheit, unserem Auftreten in Chucks und Hosenträgern, sind wir in aller Munde und werden ständig weiterempfohlen. Viele Fernsehformate sind bereits auf uns aufmerksam geworden und haben die Bullis gebucht. Das bestärkt uns“, so Christian Baer.

Vor drei Jahren wurde eine Inspiration zu einem echten Glückslos. „Ich war schon immer VW-Fan, Bullis haben mich aber nie begeistert. Das Potenzial habe ich sofort erkannt, als ich bei einer Taufe einen Bulli hautnah erleben durfte. Ich habe mich mitreißen lassen und auf einmal lief die Geschäftsidee.“ Neben dem Hauptgeschäft „KRB – The Green Company“, mit dem Christian Baer aktuell Marktführer in der Kunstrasenaufbereitung ist, investierte er 2016 in den ersten Bulli. Ziemlich zeitig stellte sich heraus, dass Bullifahrten auf goldenen Hochzeiten, Schulanfängen, Stadttouren, Geburtstagen und Hochzeiten sehr gut ankamen und ein zweiter Bulli zog ein. „Ich wusste, die Beliebtheit ist kein kurzes Intermezzo und wir können von Torgau aus nicht ganz Deutschland befahren. Darum habe ich weitergedacht und entwickelte das Franchise-Unternehmen. Jemand muss vor Ort als Local-Hero agieren und die Sprache der Leute sprechen.“ Daraus sind deutschlandweit mittlerweile sechs Standorte inklusive neun Bullis entstanden und weitere Franchise-Partner warten schon.

Die kreative Stunde endet mit dem Feierabend für alle Beteiligten und dem Wissen, ein Teil einer ganz besonderen Familie zu sein, die erfolgreiche Ideen entwickelt, und nur einen Weg kennt: den nach vorn.


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Spezielle Anforderungen der Funkanlagen-Richtlinie
05.10.2020, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
07.10.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
9. Ostdeutsches Energieforum
13.10.2020, 11:00 Uhr - 14.10.2020, 15:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Informationsveranstaltung: Export für Einsteiger
09.11.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gründerabend
11.11.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Die neuen GoBD in der Praxis
23.11.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
24.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
So unterstützt der Staat bei der Fachkräftesicherung
25.11.2020, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
ÖPNV-Sprechtag: Mobilitätsberatung für Unternehmen
01.12.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.12.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
03.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Gründerabend
09.12.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
10.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga