Donnerstag, 14. November 2019
Donnerstag, 7. November 2019

TORGAU

10 Tonnen Pilze geerntet

Die Pilzfabrik hat ihren Standort im Gerwerbegebiet im Welsauer Weg.Foto: TZ/Archiv/Perz

von unserer Redakteurin Elisa Perz

Torgau. Die ersten Kräutersaitlinge in der Pilzfabrik sind fertig gezüchtet und bereits verschickt worden. Torgauer müssten trotzdem einen weiten Weg auf sich nehmen, um die Pilze zu kaufen.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Rund drei Monate sind seit dem Produktionsstart in der Pilzfabrik vergangen. Anfang August hatte die Mushroom Park GmbH begonnen, die ersten Kräutersaitlinge im „grünen Riesen“ auf der Gewerbefläche im Welsauer Weg zu züchten. Ob davon schon welche geerntet sind, erklärt Betriebsleiter Donglak Lee im Interview.
 

TZ: Ist die erste Ernte schon erfolgt?
D. Lee: Ja, seit wenigen Wochenernten wir täglich kleinere Mengen, die nun Stück für Stück erhöht werden.

Was heißt das insgesamt in Zahlen?
Wir haben bisher zirka zehn Tonnen geerntet. Auch zwei Auslieferungen an unseren Kunden, eine Vertriebsfirma in Baden-Württemberg, die die Pilze an Großhändler verteilt, sind bereits erfolgt.

Um welche Großhändler handelt es sich dabei?
Um Aldi und EDEKA-Märkte in Baden-Württemberg.

Und was ist mit der hiesigen Region?
Es kann durchaus sein, dass die Vertreibsfirma künftig auch Händler in Mittel- und Ostdeutschland beliefert, doch darauf haben wir selbst keinen Einfluss.

Gibt es mittlerweile einen offiziellen Eröffnungstermin für die Pilzfabrik?
Nein, immer noch nicht. Ich kann nur grob das 1. Quartal 2020 als Zeitraum nennen.

Werfen wir noch mal einen Blick zurück auf September dieses Jahres. In dem Monat hatten Sie einen Tag der offenen Tür für potenzielle Bewerber veranstaltet. Haben Sie dadurch neue Mitarbeiter gewinnen können?
Ja. Wir hatten nach dem Tag viele Bewerbungen erhalten und  einige Personen davon haben wir eingestellt. Aktuell beschäftigen wir somit 58 Mitarbeiter. Weitere wollen wir derzeit nicht einstellen. Daher ist im Moment auch kein weiterer Tag der offenen Tür in Planung.
 


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Marktupdate Zentralasien – Informationsveranstaltung
18.11.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
19.11.2019, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Seminarveranstaltung zum Facilitymanagement
27.11.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
IHK-Elternabend
02.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mitarbeiterentsendung ins EU-Ausland
03.12.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.12.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
25.02.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
IHK-Praxisseminar: Genehmigungsverfahren nach BImSchG
26.02.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
03.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
10.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Weihnachtsabo

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga