Mittwoch, 20. November 2019
Dienstag, 5. November 2019

MOCKREHNA

Bürgermeisterwahl: SAD schickt Oschkinat ins Rennen

Sandro Oschkinat (l.), bei der eigenen Stimmabgabe in Eilenburg.Foto: SAD

Presseinfo

Mockrehna/Eilenburg. Am vergangenen Freitag versammelten sich im Eilenburger Restaurant Bollywood 16 Mitglieder und Sympathisanten des Vereins Spektrum aufrechter Demokraten (SAD). Dabei ging es hauptsächlich um die Aufstellung eines Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Mockrehna am 15. März 2020.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Der SAD-Vorsitzende Sandro Oschkinat aus Audenhain wurde bei zwei Gegenstimmen mit klarer Mehrheit für jene Aufgabe betraut. Weitere Bewerber gab es nicht. Enorm hilfreich bei dem bürokratischen Prozedere war die Erfahrung von Vorstandsmitglied Ralph Olenizak aus Mügeln, welcher als Versammlungsleiter souverän dafür sorgte, dass die Wahlversammlung völlig problemlos ablaufen konnte.

SAD-Kandidat Oschkinat machte in seiner Vorstellungsrede deutlich, dass es ihm nicht vordergründig darum gehe, Mockrehnaer Bürgermeister zu werden, sondern darum, im Wahlkampf wichtige Themen in die öffentliche Diskussion zu bringen, welche in seiner Zeit als Mockrehnaer Gemeinderat viel zu oft unbehandelt geblieben seien. Außerdem sei es allein schon ein Verdienst des Spektrums aufrechter Demokraten, dass mit der Aufstellung eines eigenen Kandidaten dafür Sorge getragen werde, dass der amtierende Bürgermeister Peter Klepel einen unbequemen Gegner bekomme und nicht alleine antreten müsse (diese Aussage fiel, als noch nicht klar war, dass die FWG auch zur Wahl antreten wird, Anm. d. Red.).

Das Spektrum werde in Kürze alle Protokolle auf der Mockrehnaer Gemeindeverwaltung abgeben und im Dezember 60 Unterschriften in der Gemeinde sammeln, damit Sandro Oschkinat zur Wahl antreten kann.     


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Seminarveranstaltung zum Facilitymanagement
27.11.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
IHK-Elternabend
02.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mitarbeiterentsendung ins EU-Ausland
03.12.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.12.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Stammtisch Life Science
04.12.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Neujahrsempfang: Gemeinsam für die Region
29.01.2020, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
25.02.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
IHK-Praxisseminar: Genehmigungsverfahren nach BImSchG
26.02.2020, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
03.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
10.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Weihnachtsabo

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga