Mittwoch, 26. Februar 2020
Freitag, 13. September 2019

BELGERN-SCHILDAU

Eine Welle des Lobes

Im Lindenhof wurde gemeinsam gefeiert.Foto: privat

von unserem Redakteur Christian Wendt

Staritz. Nach der sommerlichen 900-Jahr-Feier bedankte sich nun der Förderverein Staritzer Freundeskreis bei zahlreichen Helfern.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Da hatten Ingolf und Steffi Gläser gut lachen! Die Hauptorganisatoren der 900-Jahr-Feier in Staritz, die im Juni ein ganzes Dorf in ihren Bann zog, freuten sich riesig, als kürzlich noch einmal „volles Haus“ war: Viele Gäste waren der Einladung zur Dankeschönveranstaltung des Fördervereins „Staritzer Freundeskreis“ gefolgt. „130 freiwillige Helfer in der Vorbereitung wie auch an dem Festwochenende hätte ich nicht für möglich gehalten“, sagte Vereinschefin Steffi Gläser mit erstauntem Blick auf die lange Einladungsliste. Selbst Gastwirt-Familie Mehner, die während der Feier ehrenamtlich im Bierwagen stand, konnte diesmal alle fünfe gerade sein lassen.

Dem Festwochenende sei eine Welle des Lobes und der Anerkennung an das Organisationsteam gefolgt. So war es auch höchste Zeit, allen freiwilligen Helfern Danke zu sagen. Und nicht nur das: Gleich 48 Erinnerungstassen mit dem Aufdruck „Du bist unser Star“ gingen für besonders großes Engagement an die Helfer. Getoppt wurde das Ganz nur noch mit zwei großen, gravierten Spiegeln über die sich einerseits Eberhard Pötzsch und Petra Breitenborn, andererseits Udo Hanke und Ehefrau Ute freuen konnten. Beide Pärchen ragten unter den vielen Fleißigen immer noch ein wenig hinaus.

Ein leckeres Abendessen und kühle Getränke rundeten die gemeinsamen Stunden im Hof des Lindenhofs ab.

Die gute Stimmung vor und nach dem Fest wurde auch kein bisschen getrübt, als der Förderverein am vergangenen Montag zur Mitgliederversammlung Kassensturz machte. Dank vieler Spenden wurde die Jubiläumsfeier für die Förderer nicht zum Euronengrab, denn auch die Nachfrage nach der zum Fest herausgegebenen 156-seitigen Chronik war enorm. Von 210 gedruckten Exemplaren sind nach Angabe Steffi Gläsers nur noch 10 übrig. Wer also mit dem Gedanken spielt, noch eine Chronik sein eigen zu nennen, sollte sich beeilen.

Beeilen wollte sich übrigens auch die Leipziger Funzel mit ihrem Benefiz-Gastspiel. Der Plan, die Darbietung noch vor der 900-Jahr-Feier über die Bühne zu bekommen, scheiterte jedoch an den aufwändigen Festvorbereitungen. Im Nachgang ist Steffi Gläser froh darüber. Statt im Tohuwabohu könnten Besucher nun am 27. Oktober das Gastspiel der Messestädter im Belgeraner Schützenhaus in aller Ruhe genießen. Der Erlös der Veranstaltung werde aller Wahrscheinlichkeit nach in die neue Staritzer Heimatstube gesteckt, deren Einrichtung und Ausgestaltung bislang privat vorfinanziert worden war. Zum Fest der Hingucker schlechthin, wurden auch danach schon Besucher gezählt. Aktuell ist für die Stube eine „Rufbereitschaft“ eingerichtet. Drei Ansprechpartner teilen sich die Aufgabe, Besuchern anhand der hier eingerichteten Wohnung das einfache Leben einer längst vergangenen Epoche zu erläutern.


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
IHK-Elternabend
02.03.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Leipziger Sicherheitsforum 2020
03.03.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
03.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.03.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
9. Leipziger EEG-Tag
04.03.2020, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Tag der Versicherungswirtschaft
04.03.2020, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Informationsveranstaltung Abbiegeassistent-Systeme
04.03.2020, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr
"Forschungszulagengesetz" - Business Breakfast
06.03.2020, 08:15 Uhr - 09:45 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
10.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
ÖPNV-Mobilitätsangebote für Unternehmen
11.03.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Leipzig - Von der Industriemetropole zur resilienten Stadt
11.03.2020, 19:00 Uhr - 13.03.2020, 16:00 Uhr
Alternative Finanzierung: Private Equity
12.03.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Krimilounge zur IHK
13.03.2020, 19:00 Uhr
Vergabekonferenz zu regionalen Bauvorhaben 2020
18.03.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
25.03.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
01.04.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Rechtssichere Website
07.04.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gründerabend
15.04.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Wirtschaftlichkeit von Industrie 4.0 Anwendungen
29.04.2020, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.05.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
13.05.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Azubimesse
Buergermeisterwahl-Abo

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga