Torgau Mehr als fünf Jahrzehnte war er freier Mitarbeiter - zunächst für die LVZ, dann das Neue Torgauer Kreisblatt und zuletzt für die Torgauer Zeitung: Am Sonntag feierte der Torgauer Herbert Lehmann im engsten Familienkreise seinen 90. Geburtstag. Deswegen an dieser Stelle auch noch einmal nachträglich die herzlichsten Glückwünsche aus dem Haus der Presse.
Ob Beiträge für die Heimatgeschichtsseite oder den Umweltteil dieser Zeitung - sein Name stand unter zahllosen Artikeln. Vor allem die heimische Vogelwelt hatte es dem gebürtigen Staupitzer angetan. Herbert Lehmanns Engagement rund um den Naturschutz drückte sich auch durch seine Tätigkeit als Kreisnaturschutzbeauftragter aus. Als dieser agierte er 37 Jahre lang.
Gesundheitliche Probleme sorgten zuletzt dafür, dass dem Senior das Schreiben immer schwerer fiel. Vor allem die Sehkraft ließ spürbar nach. Um so stärker kann sich der Torgauer auf die Hilfe seine Frau Gisela verlassen, mit der er seit 1959 verheiratet ist. Das Paar hat einen Sohn und drei Enkel.
Nachdem Herbert Lehmann sein Lehramtsstudium im Fach Biologie absolviert hatte, zog es ihn nach einer Zwischenstation in Schildau an die damalige Torgauer EOS "Ernst Schneller". Für das Jahr 1993 hatte er den Heimatpreis in der Kategorie Natur erhalten.