Mittwoch, 25. November 2020
Donnerstag, 19. November 2020

BELGERN-SCHILDAU

Kerzenlicht in Belgerns Straßen

von unserem Chefredakteur Sebastian Stöber

Belgern. Der Advent in den Höfen darf 2020 nicht stattfinden. Doch Barbara Köpke hat ein Ziel: Die Rolandstadt soll trotzdem weihnachtlich strahlen!

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Soeben noch im Schuhgeschäft Dorn die Weihnachtsdeko zurechtgerückt, hat Barbara Köpke auch schon die gesamte Innenstadt Belgerns im Blick. 

Weihnachtszauber

Dort, wo seit Dienstag bereits der Weihnachtsbaum steht, sollten auch in diesem Jahr die Häuser festlich gewandet werden. „Wir bitten alle Anwohner – trotz der Corona-bedingten Absage der offenen Höfe – Fenster, Fassaden, Straßen und Gassen in eine wundervolle Weihnachtswelt zu verzaubern“, sagte Köpke mit einem wehmütigen Blick auf den 28. November. An jenem Samstag, nur einen Tag vor dem ersten Advent, sollte eigentlich die Traditionsveranstaltung der  Höfe die Besucher aus nah und fern locken.  

Doch in Belgern will man den Kopf nicht in den Sand stecken. „Wir wünschen uns, dass nun erst recht viele Lichter und Kerzen  die Innenstadt allabendlich bis zur Weihnachtszeit erhellen“, sagte Barbara Köpke. Selbst ein liebevoll dekorierter Klosterhof werde in hellem Lichterglanz erstrahlen. Die Interessengemeinschaft Oschatzer Tor hofft trotz Corona-Trübsals auf die Begeisterung der Anwohner. Das hofft man natürlich auch beim SV Roland Belgern, unter dessen Regie am Freitag sowie am Samstag vor dem ersten Advent die große Weihnachtspyramide  aufgebaut wird. 

Spenden erhalten Pyramide

Immerhin dreht diese sich in diesem Jahr zum 20. Mal. Vor jenem Hintergrund ist Vereinschef Jochen Blüthgen froh über alle eingegangenen Spenden, die zum Erhalt der Pyramide beitragen.

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

BelgernAdvent in den HöfenBarbara Köpke


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Industrie 4.0 kompakt – Erfahrungsaustausch
09.12.2020, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Weihnachtsabo

TZ-Probelesen

Wirtschaftsmagazin

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga