Sonntag, 26. Juni 2022
Mittwoch, 6. September 2017

TORGAU

Live-Ticker: Angela Merkel in Torgau

Der Markt ist brechend voll

Nick Leukhardt

Bundeskanzlerin Angela Merkel war am Mittwoch zu Besuch auf dem Torgauer Marktplatz! Wir haben die Veranstaltung begleitet. Hier finden Sie die Aufzeichnung des Live-Tickers der TZ.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Auch der schwedische Fernsehsender TV4 hat über den Kanzlerinbesuch und die Gegendemonstrationen berichtet.


 

Inzwischen ist der Markt so gut wie leer, von uns gibt es noch die offizielle Pressemitteilung der Polizei.

Die von der CDU-Bundesgeschäftsstelle für den heutigen Tag, den 6. September 2017, angemeldete Wahlkampfversammlung von 16:00 Uhr 18:00 Uhr auf dem Torgauer Markt verlief unter regen Protestrufen dennoch friedlich.

Die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel (CDU) sowie der sa¨chsische Ministerpräsident und Landesvorsitzende der sächsischen CDU Stanislaw Tillich sprachen während der Wahlkampfveranstaltung zu ihren ca. 1 100 Teilnehmern, die sich auf dem Markt versammelt hatten.

Am Rande der ca. 45-minütigen Rede beider Politiker versuchten Versammlungsteilnehmer, insbesondere auch aus der Mitte der CDU- Wahlkampfversammlung selbst heraus, mit Sprechchören und aufgeheizten Zwischenrufen ihre politische, konträre Meinung kundzutun. Parallel dazu konstatierten Teilnehmer der angemeldeten Gegenversammlungen von Spectrum aufrechter Demokraten e. V. (SAD) mit ca. 80 und „THÜGIDA – Wir lieben Sachsen e. V.“ mit ca. 20 Sympathisanten ihre politischen Sichtweisen unter anderem auf Plakaten und Transparenten mit sinngemäßen Inhalten wie „Lügner“, „Volksbetrüger, Nato-Kriegstreiber abwählen“.

Die Wahlkampfversammlung endete wie geplant gegen 18:00 Uhr, so dass die Abreise der Bundeskanzlerin und des Ministerpräsidenten termingerecht folgte. Damit endeten ebenso die beiden Gegenversammlungen, so dass die Teilnehmer zügig den Markt verließen.

Der heutige Polizeieinsatz der Polizeidirektion Leipzig im Rahmen der Wahlkampfveranstaltung der CDU und den damit einhergehend angemeldeten Gegenversammlungen verliefen mit der Unterstützung von Einsatzkra¨ften der Sächsischen Bereitschaftspolizei, des LKA und Polizeiverwaltungsamtes ohne wesentliche Vorkommnisse. Zwei Straftaten, eine versuchte gefährliche Körperverletzung und ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz wurden im Rahmen des Einsatzes registriert. Hierzu laufen die Ermittlungen.


 

 


 

Das wars. Nachdem die Nationalhymne gesungen wurde, ist die Veranstaltung nun beendet.

 


 

 


 

Genug geredet, jetzt gehts zum Eintragen ins Goldene Buch der Stadt.

 


 

 

 

 


 

 

 

 


 

 

 

 


 

 


 

 

 


 

 


 

CDU und CSU tun alles um Sicherheit der Menschen im Land zu gewährleisten. Opfer schützen, die Täter ihrer gerechten Strafe zuführen.

 


 

So schnell ist Angela Merkel zu ihrem Auftritt auf dem Markt gebraust:

 

 


 

 

 

 


 

 

 


 

Die Themen der Kanzlerin: Steuern, Digitalisierung, Forschung. Das Credo: Wir schaffen Möglichkeiten!

 

Schulen sollen ans Breitband und die Steuern sollen gesenkt werden

 


 

 

 

 


 

 

 


 

Stanislaw Tillich hält seine Rede. In den hinteren Reihen ist davon jedoch rein gar nichts zu verstehen:

 


 

 

 

 


 

Die Buhrufe sind bis zum Ende der Bäckerstraße noch zu hören.

 


 

Angela Merkel ist auf dem Torgauer Marktplatz angekommen:

 


 

 

 

 


 

 

 

 


 

Der Wind macht den Zäunen zu schaffen. Die Torgauer Feuerwehr hilft, wo sie kann:

 


 

Merkel im Anflug!

 


 

 

 


 

 

 


 

Die Autos für die Kanzlerin stehen mit laufendem Motor bereit, jetzt wird der Weg durch die Innenstadt geplant. Jede Sekunde kann Angela Merkel landen.

 


 

Mit fast einer Stunde Verspätung kommt nun auch die Thügida am Marktplatz an:

 


 

 

 


 

Ist zwar noch nicht Merkel, aber Stanislaw Tillich ist immerhin gerade eingefahren:

 


 

Die Eskorte wartet schon:

 


 

 


 

Im Gewerbegebiet Außenring wird schon gewartet. Hier soll die Kanzlerin gleich landen.

 


 

Auch AfD Bundestagskandidat Detlev Spangenberg gibt sich die Ehre:

 


 

Kaum noch durchkommen auf dem Marktplatz.

 


 

Marian Wendt und Frank Kupfer auf der Bühne. Die Menge tobt, aber nicht vor Begeisterung:

 


 

 


 

 


 

Von der angekündigten Thügida-Gegendemonstration fehlt immer noch jede Spur.

 


 

Auch die Gegendemo kann singen: "Merkel muss weg! Merkel muss weg!"

 


 

Livemusik gibts trotzdem. Die Band Victory 17 tritt auf:

 


 

Ziemliches Mistwetter:

 


 

Aufgrund dieses Plakates musste Stdtrat Peter Deutrich den S2 Bereich leider verlassen:

 


 

Die ersten Regentropfen fallen

 


 

Sandro Oschkinat vom Spektrum aufrechter Demokraten:

 


 

Und die Gegendemonstration sammelt sich so langsam auch:

 


 

Der Einlass ist gestartet:

 


 

Die Innenstadt füllt sich schon ordentlich mit Polizei:

 


 

Der Bundestagsabgeordnete befindet sich im Stress. Fernsehteams vom RTL Nachtjournal und TV 4 Schweden begleiten ihn auf Wahlkampftour durch die Straßen Torgaus.

 


 

 


 

Die Bühne steht:

 

 


 

Am Nachmittag wird es wegen des Besuchs der Kanzlerin zu temporären Verkehrsraumbeschränkungen in Torgau kommen. Es gelten absolute Haltverbote ab 8 Uhr in der Leipziger Straße ab Erzenstraße, Breite Straße (in dem Bereich hinter dem Rathaus zwischen Leipziger Straße bis Scheffelstraße) und in der Scheffelstraße sowie einseitig in der Kurstraße. Weiterhin wird ab 12 Uhr beidseitig absolutes Halteverbot in der gesamten Fischerstraße sowie in der unteren Bäckerstraße angeordnet. Die Stadtverwaltung bittet Verkehrsteilnehmer, sich unbedingt daran zu halten, da Fahrzeuge in diesen Bereichen sonst kostenpflichtig abgeschleppt werden. In der Zeit von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr kann es in der Leipziger und Breiten Straße (zwischen Leipziger und Breiten Straße) zur Sperrung für den Fahrzeugverkehr kommen. Während der temporären Sperrung kann der Fahrverkehr über die Erzenstraße abfließen.

 


 

 

 

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

Wirtschaftsmagazin

Probeabo

Abenteuer Tiefschnee

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Festtagsmagazins

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga