Donnerstag, 20. Januar 2022
Donnerstag, 13. Januar 2022

TORGAU

Torgauer Jugendforum bekommt neuen Internetauftritt

So sieht sie aus, die neue Website des Jugendforums Torgau. Die kostenpflichtige Erstellung der Homepage sponserte das Jugendteam Torgau. Foto: Repro - Nadine Huber

von unserer Redakteurin Nadine Huber

Torgau. Das Jugendteam Torgau stellte einen Teil des Geldes vom Sächsischen Bürgerpreis zur Verfügung, um dem Jugendforum das Erstellen einer eigenen Website zu ermöglichen. 

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Wer heutzutage seine Reichweite erhöhen möchte, für den sind eine eigene Internetseite und die Nutzung von Social-Media-Kanälen nahezu unabdingbar. Auf verschiedenen Sozialen Netzwerken ist das Jugendforum Torgau bereits sehr aktiv – nur eine eigene Website, welche schließlich auch mit Kosten verbunden ist, hat bislang gefehlt. Dank überraschender Hilfe von außen konnten die Teenager nun endlich eine Homepage gestalten. 

Das Jugendteam Torgau, welches schon seit längerer Zeit in regem Austausch mit dem Jugendforum steht, hat beschlossen, dem Jugendforum die Website zu sponsern. Den Betrag dafür nimmt das Team aus dem mit 5000 Euro dotierten Preisgeld des Sächsischen Bürgerpreises, den die Gruppe im Oktober 2020 gewonnen hatte. „Es war uns wichtig, dem Jugendforum zu helfen, denn das Jugendteam ist auch dafür da, andere Jugendgruppen zu unterstützen“, betont die Vorsitzende Christina Gaudlitz. „Ich habe zu ihnen gesagt, wenn ihr Hilfe braucht, meldet euch einfach.“ Und die Hilfe kam prompt, als es um die fehlende Website ging, wofür das Team des Jugendforums sehr dankbar ist. 

„Wir als Jugendforum sind eine freie Gruppe und kein Verein, deshalb können wir beispielsweise keine Spendengelder sammeln und müssen uns daher andere Möglichkeiten überlegen, wie wir uns finanzieren“, erklärt Mitglied Nils Haß. „Schon länger, aber vor allem seit dem Markt der Parteien, haben wir uns gedacht, dass wir unbedingt eine eigene Website brauchen. Wir sind bereits viel in den Sozialen Medien unterwegs, diese nutzt aber nicht jeder und es ist relativ aufwendig, regelmäßig Posts zu verfassen. Außerdem ist Social Media nicht immer die richtige Plattform, gerade wenn man sich ausführlich anderen vorstellen will. Dafür ist eine Website besser geeignet – auch um Projekte zu präsentieren“, führt er weiter aus. 

„Also haben wir überlegt, wie wir die Kosten für das Erstellen der Website bezahlen könnten. Als wir von Christina erfahren haben, dass das Jugendteam unsere Website finanziert, haben wir uns sehr gefreut, denn ansonsten hätten wir das wahrscheinlich aus eigener Tasche bezahlen müssen. An dieser Stelle also noch einmal ein großes Dankeschön an das Jugendteam.“ Christina Gaudlitz habe bereits einige Erfahrungen mit dem Bauen von Webseiten und unterstütze die Gruppe zusätzlich auch noch dabei, wie Haß berichtet. 

Ziel der Jugendgruppe, die die Interessen der Jugendlichen in Torgau und Umgebung vertritt, die dazu auch über lokale Politik informieren möchte und regelmäßig  Aktionen wie den Markt der Parteien oder Müllsammlungen plant, ist es, andere junge Menschen zu  erreichen und sie zu motivieren, sich ebenfalls in ihrem Team zu engagieren. Im Moment stünden noch keine konkreten Aktionen fest. 

Zurzeit sei es allgemein für die Mitglieder schwierig, etwas zu organisieren, da mehrere von ihnen mitten im Abitur stecken. „Es ist sehr schade, dass wir keine jüngeren Teammitglieder an Bord haben, die in dieser Zeit unsere Organisation stemmen könnten“, äußert sich Haß bedauernd, der selbst gerade sein Abitur schreibt. 

 

Info:

Wer sich im Jugendforum engagieren möchte, kann sich gern per E-Mail an jugendforum_torgau@gmx.de oder per Direktnachricht auf Instagram: @jufo_torgau melden.

 

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Probeabo

Abenteuer Tiefschnee

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Festtagsmagazins

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga