Freitag, 2. September 2022

TORGAU

Die TZ und Sparkasse suchen wieder tolle Vereinsprojekte

Bei der letzten Aktion von „Wir Packen’S an!“ gehörte der Schulhort der „Elbekids“ in Weßnig zu den Preisträgern. Mit Unterstützung des Preisgeldes kann das Projekt „Holzhäuschen für das Außengelände“ in Kürze abgeschlossen werden. (Foto: ) (Bärbel Schumann)

von Bärbel Schumann

Die Herbstrunde der Aktion "Wir Packen'S an!" startet: Bis 28. September sind Bewerbungen möglich und ein Preisgeld in Höhe bis zu 5000 Euro können Teilnehmer gewinnen.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Torgau Die Herbstaktion von "Wir Packen'S an!", eine Gemeinschaftsaktion der Sparkasse Leipzig und der Torgauer Zeitung zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte in der Region, startet in eine neue Runde. Ab heute können sich Vereine und Interessengemeinschaften um ein Preisgeld zur Umsetzung für ein ihnen am Herzen liegendes Projekt bewerben. Egal, ob Sport- oder Wohlfahrtsverein, ob Tanzgruppe oder Feuerwehr - jeder kann mitmachen und sich bewerben.

Wie immer winken für die sechs Finalisten Preisgelder in Höhe von 5000 Euro für den Erstplatzierten, 4000 Euro für den zweiten Platz, 3000 Euro für den Drittplatzierten, 2000 Euro für den Viertplatzierten, 1500 Euro für den fünften und 1000 Euro für den sechsten Platz. Insgesamt stellt die Sparkasse Leipzig 16 500 Euro aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie für diese Aktion zur Verfügung.

Dass es nicht schwer ist, Gewinner zu werden, zeigen etliche Beispiele:

ASB-Schulhort "Elbekids" Weßnig: "Als wir gerade mit Eltern die Umsetzung eines Projektes für unser Außengelände besprachen, startet der Aufruf zur Frühjahrsaktion. Eltern lasen davon und meinten, wir sollten uns bewerben", blickt Hortleiterin Claudia Schwürz zurück.

Die Bewerbungsunterlagen auszufüllen sei nicht viel Arbeit gewesen. Groß war die Freude, Finalist zu sein. "Wir haben dann einfach alle Bekannten für die Abstimmung mobilisiert und durften uns über ein Preisgeld freuen." Das Projekt "Spielholzhäuschen" wird schon bald abgeschlossen.

Heimatverein Beilrode: Er gehörte vor einem Jahr zu den Gewinnern. "Wir konnten damit erfolgreich unsere Baumpflanzaktion am Weg zur Falkenstruth umsetzen und haben damit auch etwas für mehr Nachhaltigkeit sowie den Umwelt- und Naturschutz getan. Die Obstbäume künden davon", erklärt Vereinsvorsitzender Dietmar Heinrich. Die Teilnahme für den mehr als 100 Mitglieder zählenden Verein hatte Folgen. "Beim Pflanzen waren nicht nur unsere Mitglieder aktiv. Junge Leute und Familien haben geholfen. Einige davon haben sich unterdessen unserem Verein angeschlossen. Wir sind der Aktion wirklich dankbar für alles", so Heinrich.

Diakonie-Verein Torgau: Im Frühjahr durfte sich auch der Torgauer Diakonie-Verein über ein Preisgeld freuen. Er beteiligte sich mit dem Projekt "Erleben - Begegnen - Lernen im Naturgarten: Gemeinsam gegen Flucht- und Pandemiefolgen". Angedockt beim Evangelisch-Diakonischen Werk Oschatz-Torgau, werden in der Kleingartenanlage "Einigkeit" Gärten zu einem Ort der Begegnung. Gemeinsam soll hier nicht nur gegärtnert werden, es soll verschiedene Angebote zum Lernen und Erleben geben. "Die ersten Hochbeete stehen. Aber es liegt noch viel Arbeit vor uns. Der heiße Sommer hat uns etwas ausgebremst", erklärt Diakonie-Geschäftsführer Gernot Dörfel. "Die Bewerbung war die Chance, das Projekt zu realisieren", so Dörfel.

Vereine, die bei der Aktion mitmachen wollen, finden im Internet unter torgauerzeitung.com ein Bewerbungsformular. Das bitte ausfüllen, absenden und dann mit Spannung warten, für welche sechs Projekte sich die Jury entscheidet.

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Wir-packens-an

epaper

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Abenteuer Tiefschnee

AKTIONEN

Newsletter

Festtagsmagazins

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga