Samstag, 3. Dezember 2022
Donnerstag, 3. November 2022

NORDSACHSEN

Mit Bundeslandwirtschaftsminister am Gesprächstisch

Bauern vom Verband „Land schafft Verbindung“ trafen sich kürzlich in Berlin mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Foto: Land schafft Verbindung

Von unserem Redakteur JB

Oschatz/Berlin. Landwirte aus der Collm-Region reisten auf Einladung Cem Özdemirs nach Berlin

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

In ihren Betrieben haben sie reichlich zu tun, dennoch machten sich kürzlich Landwirte aus der Region auf den Weg nach Berlin. Dorthin folgten die Bauern vom Verband „Land schafft Verbindung Deutschland“ einer Einladung von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Staatssekretärin Ophelia Nick . Mit am Tisch in Berlin saßen auch Olaf Kranen vom ABG Gut Gaunitz und Landwirt Robert Erdmanm aus Cavertitz. Vertreter mehrerer Landesverbände von „Land schafft Verbindung“ legten dar, welche Nöte und Sorgen die Branche beschäftigen.

„Wir sind auf sehr offene Gesprächspartner getroffen, die Atmosphäre war herzlich“, sagte Robert Erdmann nach dem Termin. Der Bundesminister und die Staatssekretärin seien an der Meinung der Landwirte interessiert gewesen und hätten versichert, deren Probleme ernstzunehmen.

Auch Hagen Stark, Bauer aus dem Landkreis Görlitz, sagte anschließend, das Gespräch sei konstruktiv und auf Augenhöhe verlaufen. Özdemir habe das Engagement der Landwirte gewürdigt. „Wir sorgen für Lebensmittel für die Bevölkerung und brauchen dazu gute Rahmenbedingungen“, machte Robert Erdmann, Sprecher von „Land schafft Verbindung“, deutlich. Dass der Verband nur drei Jahre nach seiner Gründung zu einer starken Vertretung geworden ist, zeige auch die Einladung ins Bundesministerium.

Man habe über die Herkunftsbezeichnungen diskutiert und deutlich gemacht, dass – egal ob bei heimischen Lebensmitteln oder Importware – überall die gleichen Standards gelten müssten. Der Bundeslandwirtschaftsminister habe auch seine Haltung bekräftigt, dass Produkte nicht unter Herstellungskosten verkauft werden dürfen.

Gegenstand des Gesprächs war zudem die Reduzierung der Pflanzenschutzmittel. Hier fordert der Verband, dass bisherige Anstrengungen zum effizienteren Einsatz und schon erfolgte Reduzierungen angerechnet werden. „Er hat uns zugesagt, dass deutschen Landwirten bei der Umsetzung der EU-Regeln kein Nachteil entstehen dürfe“, heißt es von „Land schafft Verbindung“.

Mit dem Ausgang des Treffens zeigten sich die Teilnehmer aus der Region zufrieden. „Unsere Strategie, immer wieder das Gespräch mit der Politik zu suchen und auch unsere Mitglieder zu mobilisieren, werden wir fortsetzen. Ich bleibe dabei: Wer nichts tut, kann auch nicht gewinnen“, sagte Robert Erdmann. 

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Wir-packens-an

epaper

Torgaus Brückenkopf: Wehrkaserne in Toplage hat Riesen-Potenzial

Einst eine Wehranlage der Preußen, heute eine Riesen-Baustelle mit Potenzial: der Brückenkopf in Torgau. Bei den derzeitigen Sanierungsarbeiten geht es zunächst um die Sicherung der beschädigten Bausubstanz. Rund 18 Millionen Euro fehlen noch. Die TZ hatte jetzt Gelegenheit zu einem Rundgang durch das imposante Gemäuer.

mehr ...

Nächste Torgauer Frühblüher-Schau geplant

Der Förderverein der Landesgartenschau Torgau hat mit seiner Frühblüher-Ausstellung bisher Erfolg gehabt. Nun lädt er zur nächsten am ersten Märzwochenende 2023 ein. In Zukunft soll sie Pflanzenfreunde und Experten aus ganz Deutschland anlocken.

mehr ...

Ein Weihnachtsbaum für Weidenhains Naturparkschule

Die Weidenhainer Schüler haben einen Weihnachtsbaum für ihre Schule spendiert bekommen. Belohnt hat damit die Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz ihr Engagement als Naturparkschule. Als Dank durften Vertreter beim Weihnachtstag dabei sein – der war eine Generalprobe.

mehr ...

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Abenteuer Tiefschnee

AKTIONEN

Newsletter

Festtagsmagazins

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga