Samstag, 4. April 2020
Dienstag, 24. März 2020

TORGAU

Neue Fenster, verkürzte Nachtruhe und mehr

Bevor er in eine coronabedingte Arbeitspause geschickt wurde, fasste der Torgauer Stadtrat noch einige kleine Beschlüsse. Foto: TZ/S. Stöber

von unserem Redakteur Nick Leukhardt

Torgau. In seiner vorerst letzten Sitzung fasste der Torgauer Stadtrat zahlreiche kleiner Beschlüsse.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Trotz der aktuellen Corona-Krise tagte am vergangenen Mittwoch der Torgauer Stadtrat. Um dabei weiterhin handlungsfähig zu bleiben, wurden die Befugnisse von Torgaus Oberbürgermeisterin Romina Barth erweitert, aber auch einige weitere, kleinere Beschlüsse gefasst.

Einer davon war die Beauftragung der Firma ALS Fenster- und Türenbau mit der Sanierung der denkmalgeschützten Fenster in der Grundschule Weßnig. Für eine Angebotssumme von 98 073,85 Euro erhielt das Riesaer Unternehmen den Zuschlag; es war auch die einzige Firma, die ein Angebot abgegeben hatte.
Weiterhin wurde am Mittwoch auch die obligatorische Verkürzung der Nachtruhe vom Stadtrat beschlossen. Insgesamt 68 Veranstaltungen sind es, deren Ende  auf jeweils 1.30 Uhr begrenzt wird, das Restless-Summer-Festival im Entenfang ist darunter eine Ausnahme, da ist erst ab 2.30 Uhr die Nachtruhe einzuhalten.
Einstimmig zum Torgauer Friedensrichter gewählt wurde am Mittwoch Ingo Bachmann. Laut Aussage von Oberbürgermeisterin Barth habe er diesen Posten in der Vergangenheit bereits bekleidet und sei ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht in Chemnitz.

Ebenfalls einstimmig fielen auch die Vota für die letzten beiden Beschlüsse aus. Zum einen wurde dabei das Fördergebiet des Städtebauförderprogrammes „Städtebaulicher Denkmalschutz“ eingegrenzt und anschließend das Städtebauliche Entwicklungskonzept für Torgaus Altstadt bestätigt.
Wie Oberbürgermeisterin Romina Barth am Ende der Sitzung mitteilte, fallen die nächsten beiden Zusammenkünfte des Stadtrats aus.

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

CoronaStadtrat


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

epaper-probelesen

Frühlings-Abo

Azubimesse
TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga