Dienstag, 29. September 2020

Region

Torgau

"Es gehört viel Mut und Optimismus dazu"

Torgau. Unter zahlreichen Hygiene-Auflagen konnten die Sportfreunde Neuseenland am Sonntag trotz Corona-Krise die 10. Auflage des Sparkassen HeideRadCups in Torgau durchführen. Und sie erlebten einen wahnsinnigen Zuspruch. 

 

mehr… kostenpflichtig weiterlesen

 

Belgern-Schildau

NCC-Prinzengarde wird zur Werkstatt-Truppe

Neußen/Belgern. Riesenfreude bei der Prinzengarde des NCC: Mit ihrem Bierbike-Projekt sahnte die Faschingstruppe bei der Ur-Krostitzer „Heldensuche“ in der zweiten Gewinnwoche mächtig ab. 1433 Stimmen brachten Platz drei und damit 1000 Euro ein.

mehr…

Neuer Betreiber für Belgeraner Fährdiele

Belgern. Aufatmen bei Karola Hennig: Nach langer Suche kann ihre Belgeraner Fährdiele ab Oktober wieder optimistisch in die Zukunft blicken. Sie selbst kann beruhigt in den Ruhestand gehen. André Mickan tritt in die Fußstapfen der Bennewitzerin, die ihr Geschäft nach drei Jahrzehnten in dessen Hände gibt.

mehr…

Schlag in die Magengrube

Schildau. Lange Zeit hatten die Schildauer Ruhe vor einem ungebetenen Gast. Nun hat sich dieser auf beeindruckende Weise zurückgemeldet. Sein Erscheinen hat böse Folgen fürs Schildauer Seebad.

mehr…

Fähre muss wieder pausieren

Belgern. Vize-Bürgermeister Ingolf Gläser (CDU-Fraktion im Belgern-Schildauer Stadtrat) dachte im ersten Augenblick an einen bösen Scherz.

mehr…

 

Dommitzsch

"Kein Luxus, nur ein Zweckbau"

Dommitzsch. Solcher Besuch könnte öfter kommen. Vor allem, wenn es aus diesem Anlass geschieht. Landrat Kai Emanuel höchstpersönlich hatte sich am Donnerstagnachmittag mit einem dicken Briefumschlag auf den Weg nach Dommitzsch gemacht.

mehr…

Trotz Dürre immer einen guten Zufluss

Dahlenberg. Der Herbst steht vor der Tür. Ende September beziehungsweise Oktober ist für die Fischer die Haupterntezeit. TZ sprach mit René Wait, Chef des Anglervereins Dahlenberg, über Wasserpegel und Termine: 

mehr…

Biathlonweltmeisterin durfte Bagger fahren

Roitzsch. Beide Seiten hatten sichtlich Spaß. Das Team von Tilo Süptitz Transporte freute sich, die Biathlonweltmeisterin persönlich begrüßen und über das Firmengelände in Roitzsch führen zu dürfen.

mehr…

Mockrehna

Auf Finaleinzug folgt Baugenehmigung

Langenreichenbach. Auf diesen Umschlag hat nicht nur Vereinschefin Sylvia Saalbach sehnsüchtig gewartet. Ein jeder der Langenreichenbacher Schalmeien ist froh, dass jene Postsendung nun endlich an ihrem Bestimmungsort angelangt ist.

mehr…

Hilferuf im Heidelbachsaal

Langenreichenbach/Mockrehna. Während der Mockrehnaer Gemeinderatssitzung wurden am Dienstagabend Stundenausfälle an der Oberschule Mockrehna thematisiert.

mehr…

Brandstiftung in ehemaliger Lok-Werkstatt

Mockrehna. Zu einem Feuerwehreinsatz ins ehemalige Muna-Gelände (umgangssprachlich auch als Russenobjekt bezeichnet) wurden am Montagnachmittag gegen 16.45 Uhr die Wehren von Mockrehna und Wildenhain gerufen.

mehr…

"So kann es nicht weitergehen"

Mockrehna. Hilferuf aus Mockrehnas Wohnblockviertel: Mit einem offenen Brief wandten sich Wohnungseigentümer und Mieter aus der Reichsstraße nun an die Torgauer Zeitung. Darin beklagen sie eine „schlimme Wohnsituation“.

mehr…

Dreiheide

Jubiläumsfeier bei den Großwiger Züchtern

Zinna. 50 Jahre gibt es den Rassegeflügel- und Rassekaninchenzüchterverein Großwig bereits. Am Wochenende wurde dieses große Jubiläum mit allerhand Gästen, Geschenken und warmen Worten gefeiert.

mehr…

Daumen hoch für 30 km/h in Dreiheide

Dreiheide. Seit knapp drei Wochen herrschen in den Orten Dreiheides entlang der Bundesstraße 30 km/h. Wie das bei den Bürgern ankommt und ob es den gewünschten Effekt hat, verriet Karsta Niejaki.

mehr…

Tempo 30 trotz Bundesstraße

Dreiheide. Ab nächster Woche herrscht in den Orten Dreiheides Tempo 30 auf der B183. Wie es dazu kommt, obwohl solch eine Beschärnkung auf der Bundesstraße eigentlich unmöglich ist, erklärt Karsta Niejaki.

mehr…

Ostelbien

Gemeinderäte müssen über Solarpark entscheiden

Arzberg. Es gibt gleich zwei Interessenten, die auf der ehemaligen Deponie in Arzberg einen Solarpark errichten möchten. Bei der letzten Ratssitzung war das ein Thema und die zuständigen Ingenieurbüros hatten Gelegenheit, die Pläne der Investoren vorzustellen. 

mehr…

"Kaspers Welten entdecken"

Bad Liebenwerda. Ralf Uschner, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum in Bad Liebenwerda, spricht über interaktive Angebote des Museums.

 

mehr…

Nordsachsen

Erfolgreiche Nachwuchsabeit in Dommitzsch

Torgau/Dommitzsch. Geld für die Vereinskasse – diese glückliche Botschaft ereilte den Dommitzscher SV Grün-Weiß in dieser Woche. Was Frederik Jäkel damit zu tun hat, lesen Sie hier.

mehr…

Marian Wendt kandidiert nicht wieder

Torgau. Überraschung am Mittwochvormittag: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marian Wendt hat angekündigt, nicht wieder für den Bundestag kandidieren zu wollen. Reaktionen darauf gibt es unter anderem von Torgaus OBM Romina Barth.

mehr…

Holger Schmidt: "Der Trend ist unumkehrbar"

Oschatz. Was für ein Jahr! Das denkt sich auch Holger Schmidt, Inhaber des gleichnamigen Autohauses im Jahr 2020 des Öfteren. Eigentlich hätten er und seine Mitarbeiter nämlich Großes vorgehabt – doch dann kam Corona ...

 

mehr…

 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Spezielle Anforderungen der Funkanlagen-Richtlinie
05.10.2020, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
07.10.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
9. Ostdeutsches Energieforum
13.10.2020, 11:00 Uhr - 14.10.2020, 15:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: Online-Bewertungen
04.11.2020, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Informationsveranstaltung: Export für Einsteiger
09.11.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gründerabend
11.11.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Die neuen GoBD in der Praxis
23.11.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Steuerliche Informationen für Existenzgründer
24.11.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
So unterstützt der Staat bei der Fachkräftesicherung
25.11.2020, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
ÖPNV-Sprechtag: Mobilitätsberatung für Unternehmen
01.12.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
02.12.2020, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
03.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Gründerabend
09.12.2020, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Der GmbH-Geschäftsführer
10.12.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga