Freitag, 27. November 2020

Region

Torgau

 

Belgern-Schildau

Der Countdown läuft für Boxerin Lara Ochmann

Schildau/Leipzig. Die Anspannung steigt von Tag zu Tag – aber auch die Vorfreude, dass es endlich wieder losgeht. Drei Wochen vor ihrem 21. Geburtstag kann die Schildauerin Lara Ochmann am Sonnabend endlich wieder zu einem Profikampf in den Ring steigen.

mehr…

Öl in der Elbe: beim Betanken gekleckert?

?Belgern. Nach der Öl-Havarie am Donnerstag auf der Elbe bei Belgern hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Wie Belgern-Schildaus Vize-Bürgermeister Ingolf Gläser gestern Vormittag  erklärte, werde nun überprüft, ob bei der Auslieferung von Heizöl im Stadtgebiet das Öl in die Regenentwässerung gelangt sein könnte.

mehr…

Zusätzliche Busse zwischen Liebersee und Torgau

Belgern. Ab Montag setzte der OVH auf der Linie 762/764 (Liebersee-Belgern-Torgau) zusätzliche Busse ein. Dies geschehe wegen der aktuellen Corona-Lage auf zwei besonders nachgefragten Fahrten,  informierte das Unternehmen am Freitagnachmittag.

mehr…

Interpane macht mobil

Liebersee. Da strahlte das Lachen gleich mehrfach durch die Corona-Schutzmasken: Nachdem Interpane-Geschäftsführer Sebastian Schmidt bei einer über den gesamten Tag gestaffelten Betriebsversammlung seinen Mitarbeitern am Donnerstag sehr gute 2020er Unternehmenszahlen präsentierte, hatte er am Ende noch eine Überraschung parat.

mehr…

Backaktion beglückt Belgeraner

Belgern. In der Backstube des Belgeraner Klosterhofs war vor wenigen Tagen Hochbetrieb angesagt. Trotz der Absage der Traditionsveranstaltung „Offene Höfe“ wollten die Mitglieder des Fördervereins St.-Bartholomäus-Kirche die Vorfreude auf die besinnliche Zeit mit dem Backen zahlreicher Stollen und Brote aufrechterhalten. 

mehr…

 

Dommitzsch

Es war Beileibe kein Selbstläufer 

Dommitzsch. Dieser Tage konnte Bürgermeisterin Heike Karau der Geschäftsführerin des ASB-Kreisverbandes Torgau-Oschatz, Ulrike Brucks, und MGH-Koordinatorin Sybille Zugowski feierlich ein wichtiges und erfreuliches Schreiben übergeben.

mehr… kostenpflichtig weiterlesen

Mit Vollschutz gegen Taubenkot 

Dommitzsch. Zwei Männer mit Atemmasken und Vollschutz. Und es hat nichts mit Corona zu tun. In diesen Tagen wohl eine Besonderheit. Doch beim geplanten Abriss der beiden Wohnblöcke in der Straße des Friedens  trat ein völlig anderes Problem auf: Taubendreck! 

mehr…

Eine 40-Stunden-Woche wird oftmals nicht ausreichen

Elsnig. Stefan Schieritz hat seine erste Woche als offizieller Bürgermeister der Gemeinde Elsnig hinter sich. TZ sprach mit ihm über seine Amtseinführung, über große Herausforderungen in den kommenden Monaten und darüber, wie er sein Ehrenamt mit seiner beruflichen Tätigkeit als Malermeister und Firmenchef der Plusmaler GmbH in Einklang bringen möchte: 

mehr…

"Keinen Pessimismus aufkommen lassen"

Seit August hat die Anlagen- und Sonderformstückbau Dommitzsch GmbH (ASD) einen Auftragsrückgang zu verzeichnen. Corona macht sich nun auch in der Gänsebrunnenstadt bemerkbar.

mehr…

Mockrehna

"Wir machen das ja nicht nur für uns!"

Langenreichenbach. Sonntag, 9.50 Uhr: In Langenreichbach schläft noch, wer ausschlafen darf - auf der Straße sind nur wenige unterwegs. Diejenigen allerdings, die den aktiven Teil des Tages bereits eingeläutet haben, laufen und fahren alle in dieselbe Richtung...

mehr…

Munitionsdepot mit "Wau"-Effekt?

Strelln. Ein überraschter Peter Klepel steht TZ im Interview Rede und Antwort zu den Spekulationen rund um das ehemalige Munitionsdepot in seiner Gemeinde.

mehr…

Dörschmann und Kahlert wiedergewählt

Langenreichenbach/Mockrehna. Gegenkandidaten gab es keine. So überraschte auch das Wahlergebnis nicht: Für weitere fünf Jahre ist am Mittwochabend im Langenreichenbacher Heidelbachsaal die Mockrehnaer Gemeindewehrleitung im Amt bestätigt worden.

mehr…

Premiere für Langenreichenbacher Lebensretter

Langenreichenbach/Klitzschen. Im September offiziell in Dienst gestellt, rückte eine First-Responder-Einheit aus Langenreichenbach am Dienstagabend zu ihren ersten Einsatz aus. Darüber, wohin es ging und was die Feuerwehrleute dabei erwartete, sprach die Torgauer Zeitung gestern Vormittag mit Wehrleiter Dino Bölke.

mehr…

Dreiheide

Breitbandausbau in Dreiheide gestartet

Süptitz. Der Startschuss zum Breitbandausbau in der Gemeinde Dreiheide ist gefallen. „Seit dem 9. November sind die beauftragten Firmen bei uns unterwegs, um die notwendigen Arbeiten für den Anschluss durchzuführen“, freut sich Bürgermeisterin Karsta Niejaki.

mehr…

Rechtlich okay, moralisch schwierig

Dreiheide. Nach dem Ausstieg Michael Popps aus dem Dreiheider Gemeinderat äußert sich Bürgermeisterin Karsta Niejaki zu dem Fall und schildert ihn aus ihrer Perspektive.

mehr…

Ostelbien

Das Filmschloss an der Alten Elbe

Kamitz/Arzberg. Post aus New York bekommt die TZ eher selten. Dass ein renommierter Filmregisseur schreibt, ist wahrscheinlich noch nie passiert. Andrey Nitzschke persönlich reagierte auf einen Zeitungsartikel, der schon vor fünf Jahren im Blatt stand.

mehr…

Das Filmschloss an der Alten Elbe

Kamitz/Arzberg. Post aus New York bekommt die TZ eher selten. Dass ein renommierter Filmregisseur schreibt, ist wahrscheinlich noch nie passiert. Andrey Nitzschke persönlich reagierte auf einen Zeitungsartikel, der schon vor fünf Jahren im Blatt stand.

mehr…

Nordsachsen

Darüber wird gesprochen…

…informieren Sie sich deshalb über erfolgreiche Glasprofis vom Land, fusionierende Tourismusverbände mit großer Kreisstadtmitgliedschaft und eine feste Größe in Dommitzsch.

mehr…

Getrübte Freude auf den Weihnachtsbaum?

Gräfendorf/Nordsachsen. Vermiest einem das Corona-Virus in diesem Jahr womöglich die Freude auf einen Weihnachtsbaum? Könnte sein, denn der Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger macht längst auf gestiegene Kosten wegen der Pandemie aufmerksam. 

mehr…

 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Industrie 4.0 kompakt – Erfahrungsaustausch
09.12.2020, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

black-friday

Weihnachtsabo

TZ-Probelesen

Wirtschaftsmagazin

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga