Donnerstag, 4. März 2021

Region

Torgau

Ex-Kulturhaus-Chefin siegt vor Gericht

Leipzig/Torgau. Die ehemalige Geschäftsführerin des Vereins Torgau Kultur, Heidi Petersohn, hat sich vor dem Arbeitsgericht Leipzig erfolgreich gegen ihre außerordentliche Kündigung gewehrt. 

mehr…

Kriminelle mögen die Bahn

Torgau. Immer öfter hat es das Torgauer Polizeirevier mit Tätern zu tun, die mit dem Zug die Bundesländergrenzen überschreiten.

mehr…

Raub schnell aufgeklärt

Torgau. Einen schnellen Ermittlungserfolg hat die Torgauer Polizei am späten Montagabend erzielt. Kurz nach der Tat klärte sie einen Überfall auf und überführte den Räuber auch noch des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

mehr…

Torgau verstärkt Online-Aktivitäten in der Tourismuswerbung

Torgau. Viele Menschen planen derzeit Urlaub in Deutschland. Wo nehmen sie Informationen her? Wer schnürt ihnen in den Urlaubsregionen passende Angebotspakete? Wer macht sich wie in Torgau einen Kopf, womit man Einzelreisende, Familien oder gar Gruppen nach Torgau locken könnte?

mehr…

 

Belgern-Schildau

Mit eBay zum Friseur

Sitzenroda. Kraftverkehr-Chef Konrad Theobald war am Montag über seinen kurzfristig erhaltenen Friseurtermin bei Nicole Steinfeldt froh. Das Besondere: Theobald ersteigerte diesen für einen guten Zweck über die eBay-Plattform.

mehr…

"Ich will Hausarzt werden!"

Belgern. Der 21-jährige Marius Soldner träumt davon, Hausarzt zu werden - nicht in irgendeiner Metropole. Marius will Hausarzt im ländlichen Belgern werden. Hier wohnt er, hier hat er seinen Lebensmittelpunkt gefunden. Doch so sehr Hausärzte auch hier händeringend gesucht werden – für Marius ist es noch ein steiniger Weg. Ein richtig steiniger, was er so nicht erwartet hatte. 

mehr…

Lösung für Parkplatzproblem am Dienstag?

Belgern. Noch zu Wochenbeginn staute es sich vor dem Impfzentrum in Belgern. Grund genug für die Heimatzeitung, sich am heutigen Freitag darüber noch einmal mit Anne Lissner vom DRK zu unterhalten. 

mehr…

 

Dommitzsch

Patenschaft für Orgelpfeifen 

Polbitz. Torsten Freche schmunzelt. So ganz neu sei diese Idee nicht. Sie stamme auch nicht vom Förderverein der Kirche zu Polbitz. Aber sie könne tatsächlich helfen, auf kreative Art und Weise die Eigenmittel für die Fertigstellung der Orgel zu sichern.

mehr…

Mockrehna

Neue Gemeindewehrleitung ernannt

Langenreichenbach/Mockrehna. Blumen habe es ja schon gegeben, sagte Bürgermeister Peter Klepel, der somit im Langenreichenbacher Heidelbachsaal nur noch Urkunden überreichen musste.

mehr…

Störtebeker legt in Mockrehna an

Mockrehna. Im Schatten des Pumphuts geht in den kommenden Wochen Seeräuber Klaus Störtebeker vor Anker: Sein Schiff ist eines der neuen Spielgeräte, die auf dem Mockrehnaer Festplatz im Unterdorf aufgebaut werden.

mehr…

Ölfilm auf Graben

Schöna. Für Schönas Wehrleiter Felix Zille und seine Kameraden war es der erste Einsatz in diesem Jahr. Und dann gleich einer, zu dem der nordsächsische Gefahrenzug alarmiert werden musste.

mehr…

Dreiheide

Die "Neue" in Dreiheide zieht ihr erstes großes Fazit

Dreiheide. Im Mai des vergangenen Jahres trat Karsta Niejaki  (51) nach der Neuwahl das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Dreiheide an. Sie trägt damit Verantwortung für 2102 Einwohner, die in  Süptitz, Großwig und Weidenhain leben. 

mehr…

Ein Wochenende mit dem MDR in Dreiheide

Dreiheide. Es ist das erste Mal, dass die MDR-Serie „Unser Dorf hat Wochenende“ gleich in drei Dörfern gedreht wird. Dass diesmal alles anders organisiert wird, daran hat nicht nur Corona eine Aktie, sondern auch Dreiheides Bürgermeisterin Karsta Niejaki. Sie findet alle zur Gemeinde gehörenden Orte lebens- und liebenswert. 

mehr…

Vereine kämpfen gegen Corona-Blues

Süptitz. Corona hat nicht nur im privaten Bereich das Feiern ausgebremst. Die Folgen von abgesagten Dorffesten und Weihnachtsmärkten sowie anderen Veranstaltungen sind derzeit auch für Vereine nicht absehbar.

mehr…

Ostelbien

Das Gefühl, als Gruppe gemeinsam hinter dem Herd zu stehen

Pülswerda. Weil in Zeiten von Corona keine Koch-Veranstaltungen und Herden-Wanderungen mehr in Pülswerda möglich waren, hatte Matthias Schneider von der Firma „Hereford Elbweiderind Graditz“ eine tolle Idee. Seit Dezember führt er zusammen mit Event-Koch Nils Jorra regelmäßig das „Elbweiderind-Zuhause-Gourmetkochen“ durch und überträgt es via Internet. 

mehr…

Anhänger brannte

Döbrichau. Ein gemeldeter Scheunenbrand hielt am späten Samstagvormittag Feuerwehrleute aus Döbrichau, Beilrode und Torgau auf Trab.

mehr…

Nordsachsen

In diesen Nächten

Hält Nordsachsen den deutschen Zuschauerrekord für Kreispokal-Endspiele? 1107 Fans strömten 2019 ins Torgauer Hafenstadion – eine Spurensuche zur finalen Beliebtheit.

mehr…

 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Azubi-Expo

Wir-packens-an

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Newsletter

Probeabo

Festtagszeitung

TZ-Probelesen

Wirtschaftsmagazin

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga