Mittwoch, 20. Februar 2019

 

Region

Torgau

Von Aleppo nach Torgau

Torgau. Seit drei Jahren lebt die 16-jährige Rand Batch mit ihrer Familie in der Elbestadt und ist hier absolut glücklich. Sie floh wegen des Bürgerkriegs aus ihrer syrischen Heimat.

mehr… kostenpflichtig weiterlesen

Theater soll auch später eine Rolle spielen

Torgau/Großwig/Audenhain. Franziska Franke und Lena Pihan stecken mitten in den Vorbereitungen für ihr selbst geschriebenes Theaterstück. Hinzu kommt noch der normale Abi-Stress und ein bisschen Freizeit wollen sie auch möglichst finden.

mehr…

Die Fertigstellung steht kurz bevor

Torgau. Noch in dieser Woche sollen die beiden Baustellen in der Döbernschen Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden. Damit wird nach langer Zeit der Bahnübergang wieder befahrbar.

mehr…

Arbeitsgruppe für Skatepark mit Jugendteam

Torgau. Der geplante Skatepark für die Laga kann kommen. Das Jugendteam Torgau setzt sich schon lange für den Bau einer solchen Anlage ein und verrät der TZ, wie die Planungen weitergehen und der Park aussehen könnte.

mehr…

Belgern-Schildau

Belgerns Handball am Scheideweg

Natürlich würde Belgerns Handballtrainer mit seinen Jungs gern aus der Kreisliga in die Bezirksklasse aufsteigen. Aber aktuell sieht er da keine große Chance.

mehr…

Mission Titelverteidigung gestartet

Sie haben sich etwas vorgenommen und das ganze durchgezogen – nach zwei erfolgreichen Pokalspielen am Samstag stehen die Schildauer Volleyballerinnen im Final Four um den Bezirkspokal.

mehr…

Alte Stallungen müssen weichen

Döbeltitz. Der von der B 182 aus gesehen hintere Schweinestall ist bereits Geschichte, der vordere wird bald Geschichte sein. Und dennoch geht’s für die Landgut GmbH Staritz ab in die Zukunft.

mehr…

Ein Schritt nach oben

Langsam nähern sich die Volleyballdamen von Schildaus zweiter Mannschaft wieder der Tabellenspitze an. Gegen Leipzig Nord II holten sie einen klaren 3:0-Sieg und sind jetzt Zweiter.

mehr…

Dommitzsch

Nun doch noch ein Fünkchen Hoffnung

Sie können doch noch gewinnen. In der Kegel-Bundesliga fuhren die Dommitzscher einen völlig unerwarteten Sieg gegen den Tabellenzweiten ein. Nun keimt doch wieder so etwas wie Hoffnung auf.

mehr…

Der Glaube schwindet weiter

Und wieder mussten sich die Dommitzscher Bundesliga-Kegler geschlagen geben. Der Glaube an den Klassenerhalt schwindet immer weiter. Noch vier Spiele stehen aus, acht Punkte sind möglich.

mehr…

Zuhause eine echte Macht

Praktisch unschlagbar waren die Sportferunde Der Vielen Sportarten am vergangenen Wochenende. Gleich zweimal haben die Volleyballer ihrer Gegner glasklar besiegt und nichts anbrennen lassen.

mehr…

Wir müssen jetzt ein bisschen auf die Bremse drücken

Dommitzsch. Im TZ-Jahres-Interview spricht Bürgermeisterin Heike Karau unter anderem über den Aufschwung, den die Gänsebrunnenstadt derzeit erreicht hat. Mit der Gewerbestraße, der Rathaussanierung, dem Umbau Markt 3 und der Sanierung des Landambulatoriums sind derzeit gleich mehrere Großprojekte in der Umsetzung. 

mehr…

Mockrehna

Vom Pflegefall zum Sozialfall

Mockrehna/Dresden. Mit Frühsport hatte dieser verbale Spagat nichts gemein, obgleich der Puls bei Rosel Müller-Süptitz und Bernhard Wagner nach der guten Stunde nach oben geschnellt sein dürfte.

mehr…

"Weit und breit ein Alleinstellungsmerkmal"

Mockrehna. Ob Dauerbrenner Suzuki Vitara, Rallye-Legende Mitsubishi Pajero oder beispielsweise der Kleingeländewagen Daihatsu Feroza – wer in den vergangenen Jahren nach einem kraftvollen und zuverlässigen Untersatz Ausschau hielt, kam kaum an der Jeep-Station von Matthias Mende vorbei.

mehr…

Risiken für 2. Bauabschnitt

Strelln. Bezüglich des weiteren Ausbaus der Mockrehnaer Straße in Strelln appelliert der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft der Flurneuordnung nun an alle betroffenen Grundstücksbesitzer.

mehr…

Mit Einladung zum Doppel

Mockrehna. Gemeinderat und Langenreichenbachs Ortsvorsteher Detlef Bölke hatte noch im Dezember vergeblich darum gekämpft, für Januar eine Gemeinderatssitzung einzuberufen. „Ich wüsste nicht, was ich Euch erzählen soll“, hatte Bürgermeister Peter Klepel daraufhin erwidert. Hat Klepel wirklich nichts zu berichten? Die Torgauer Zeitung hakte im Zuge ihrer nun im neuen Jahr anlaufenden Bürgermeister-Interviews nach.

mehr…

Ostelbien

In Halbzeit zwei besser sortiert

Gut, dass die Vorbereitung gerade erst begonnen hat. Nordsachsenligist Beilrode hat noch einiges an Arbeit vor sich, bevor die Rückrunde beginnen kann. Gegen Jessen klappte noch nicht viel.

mehr…

"Bahnhofs-Abriss kommt definitiv nicht in Frage"

Beilrode. Im großen TZ-Jahres-Interview spricht Beilrodes Bürgermeister René Vetter über Bevölkerungsentwicklung, wichtige Investitionen, Kindereinrichtungen und über große Ziele. Und er richtet einen Appell an den Bund und an das Land. 

mehr…

Wir haben insgesamt 13 Brände gelöscht

Beilrode. Bei der letzten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beilrode wurde unter anderem auf das Jahr 2018 zurückgeblickt. Die Torgauer Zeitung sprach mit Wehrleiter Maik Labitzke: 

mehr…

Nordsachsen

Hella-Hello-Hellau

Strehla. Hella-Hello-Hellau – hallt es nun bald wieder durch die Straßen und Gassen der faschingsverrückten Nixenstadt an der Elbe.

mehr…

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Treffpunkt für Unternehmen: E-Commerce
04.03.2019, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
BIG DATA in der Personalarbeit
04.03.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Leipziger Sicherheitsforum 2019
05.03.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
IHK-Elternabend
05.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.03.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
8. Leipziger EEG-Tag
06.03.2019, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
„Den Menschen digital weggeshoppt“
12.03.2019, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Fachforum Qualität - Ein Schritt nach vorn!
13.03.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Vergabekonferenz zu regionalen Bauvorhaben 2019
14.03.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
3. Breitbandforum
18.03.2019, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ausbilder-Stammtisch der IHK zu Leipzig
18.03.2019, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
KrimiLounge zur IHK
21.03.2019, 19:30 Uhr
KurzKrimiNacht zur IHK zu Leipzig
22.03.2019, 19:30 Uhr
Windows 10 / Office 365 - Einführung im Unternehmen
27.03.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Workshop E-Commerce - Onlineshops zum Erfolg führen
29.03.2019, 10:00 Uhr - 15:30 Uhr
Informationen kompakt: Export für Einsteiger
09.04.2019, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
18. Sächsischer Energietag - "Neue Energiewelten"
09.04.2019, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
10.04.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
10.04.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Umsatzsteuer trifft Zoll
11.04.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
08.05.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
08.05.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Seminarveranstaltung "Aktuelles zum Wohnraummietrecht"
16.05.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
05.06.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

wir-packens

So schenkt Torgau

Wir sind die Guten

Festtagsmagazin

INFOS & EMPFEHLUNGEN