Montag, 10. Dezember 2018

 

Region

Aktuelle Nachrichten aus Dommitzsch

Volleyballer sind jetzt "selbstständig"

Sie nennen sich Sportfreunde Der Vielen Sportarten und haben als neuer, vor einem Jahr gegründeter Verein schon 80 Mitglieder. Die Dommitzscher Volleyballer sind jetzt selbstständig.

mehr…

Die Orgelkur kann beginnen

POLBITZ. Jubel bei allen, die das Kirchlein in Polbitz, nahe des Elberadwanderweges, als Kulturstätte schätzen gelernt haben. Die seit 20 Jahren in Kohren-Sahlis bei Orgelbaumeister Bochmann lagernde Orgel kann saniert werden!

mehr…

"Da ist tatsächlich was zu holen"

Nur ein Unentschieden steht momentan auf der Habenseite der Dommitzscher Bundesliga-Kegler. Mehr konnten sie noch nicht erreichen. Das soll sich heute beim Spiel in Dresden möglichst ändern.

mehr…

An der Einstellung liegt es nicht

Lediglich ein mageres Pünktchen haben die Dommitzscher Bundesliga-Kegler bisher auf ihrem Konto. Keine tolle Ausbeute aus vier Spielen. Woran aber hapert es? TZ fragte bei Jens Günther nach.

mehr…

Unentschieden erkämpft

Kegeln. Am Samstag traten die Bundesligisten vom KC 77 aus Dommitzsch gegen den KTV aus Zeulenroda an. Lesen Sie hier, wie das Spiel sich aufbaute.

mehr…

Katastrophe perfekt: Alle Fische tot

Döbern. Nun ist das eingetreten, was viele Angler befürchtet haben: die Alte Elbe in Döbern ist komplett ausgetrocknet. Bis auf ein paar nasse sumpfige Stellen, in denen aber vermutlich kein Fisch überlebt hat.

mehr…

"Plötzlich lag ich in Führung"

Mockritz/Neiden. Mit einem fünften Platz in der Tasche kehrte die Mockritzerin Kathrin Murche von der Junioren-Trap-WM in Korea zurück. Ob sie damit zufrieden ist, erzählte sie im Interview.

mehr…

Mühlbach schießt Dommitzsch weiter

Dommitzsch. Im TZ-Bärenpokal hatten es die Dommitzscher mit einem Liga-Konkurrenten zu tun. Der Gegner aus Rackwitz sollte die Gänsebrunnenstädter vor allem in Hälfte eins fordern. Mehr:

mehr…

Dachstuhlbrand in Dommitzsch

Dommitzsch. Am Samstag-Nachmittag, 2. Juni, kam es in Dommitzsch gegen 16 Uhr zu einem Dachstuhlbrand. Die Feuerwehren aus Dommitzsch und Torgau rückten daraufhin aus.

mehr…

"Wir sind manchmal betriebsblind"

Dommitzsch. Im großen TZ-Bürgermeister-Interview spricht Heike Karau über Trossiner Missverständnisse, steigende Geburtenzahlen, Arbeitsplätze, Großprojekte, Chancen und Visionen.

mehr…

Roitzscher zwischen Hoffen und Bangen

Roitzsch. Hilferuf am Montag aus Roitzsch. Markant nah & frisch schließt. Der ehemalige Konsum war die einzige Verkaufsstelle überhaupt noch in der Gemeinde Trossin. Niemand weiß, ob und wie es weitergehen kann.

mehr…

"Das ergibt für mich keinen Sinn"

Im großen TZ-Jahresinterview spricht Elsnigs Bürgermeister Karlheinz Herrmann über die Elblandbahn, Radwege, Trossiner Ansichten, Bevölkerungszahlen und Hochwasserschutz.

mehr…

Kontrollsäule bei Elsnig aufgestellt

Elsnig. Nein, das ist kein neuer Blitzer an der B 182. Gestern wurde in Elsnig zwischen Mühlstraße und Mittelstraße, Fahrtrichtung Dommitzsch eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut aufgebaut.

mehr…

Rathaus-Anbau wird abgerissen

Dommitzsch. Die Tage für den Anbau am Dommitzscher Rathaus sind gezählt. Voraussichtlich im Juni werden die Abrissbagger anrollen. Das Informationszentrum in diesem Teil der Stadtverwaltung hat dann ausgedient.

mehr…

Neue Hangrutsche für Kita "Weinskefrösche"

Der dritte Finalist von „Wir Packen’S an!“ ist der Förderverein der Kindertageseinrichtung „Weinskefrösche“. Die Mitglieder wollen für die Kinder eine neue Hangrutsche auf dem Außengelände der Kita schaffen.

mehr…

"Eingemeindung kein Thema"

"Eine Eingemeindung nach Dommitzsch steht derzeit überhaupt nicht zur Diskussion. Das war kein Thema und das wird auch kein Thema sein.“

mehr…

Chance als Gemeinderätin nutzen

Heidrun Schröter (Die LINKE) hat ihre Meinung geändert. Noch am Montag sagte die Roitzscherin, dass sie mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit zum zweiten Wahlgang bei den Bürgermeisterwahlen antreten werde.

mehr…

Den Traum vom Bio-Bauern leben

Greudnitz. Bio-Bauer Dirk Barthel, 53 Jahre alt, Vater von zwei erwachsenen Kindern, Herr über 80 Rinder und 150 Hektar Land in den Elb-
auen, auf einem Hof, den er autark bewirtschaftet, hat unlängst Schlagzeilen gemacht.

mehr…

Wahltalk in Trossin stieß auf großes Interesse

Trossin. Einen klaren Gewinner gab es am Dienstagabend beim Wahltalk in der Trossiner „Narrenklause“ nicht. Weder Bringfried Otto (parteilos), noch Herbert Schröder (CDU) oder Heidrun Schröter (DIE LINKE) nutzten die Gelegenheit, die rund 100 Besucher von ihren Qualitäten zu überzeugen.

mehr…

Kandidaten stellen sich Bürgern

Trossin. Der Wahlkampf biegt auf die Zielgerade ein. Doch bevor die Bürger der Gemeinde Trossin am 4. März ihre Stimmen abgeben, haben sie am 27. Februar die Möglichkeit, alle drei Aspiranten auf den Chefsessel im Gemeindeamt im direkten Vergleich zu erleben.

mehr…

Die Trendwende kam schneller als gedacht

Trossin. Im TZ-Jahres-Interview spricht Trossins Bürgermeister Bringfried Otto über die Probleme in der ländlichen Region, über Abwanderung und knappe Kassen, aber auch über ehrgeizige Ziele und Lichtblicke.

mehr…

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Gründerabend
16.01.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Neujahrsempfang: Gemeinsam für die Region
23.01.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
29.01.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
05.02.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Workshop: Werkvertrags(Bau)recht nach VOB/B und BGB
12.02.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gründerabend
13.02.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Treffpunkt für Unternehmen: E-Commerce
04.03.2019, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
IHK-Elternabend
05.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Gründerabend
13.03.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerabend
10.04.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerabend
08.05.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerabend
12.06.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerabend
10.07.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerabend
07.08.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerabend
18.09.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerabend
16.10.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerabend
06.11.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Gründerabend
04.12.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

So schenkt Torgau

Wir sind die Guten

So schenkt Torgau

INFOS & EMPFEHLUNGEN