Dienstag, 31. März 2020

Region

Aktuelle Nachrichten aus Mockrehna

Ran an den Weihnachtsspeck!

Vereinsleben. Volleyballbegeisterte aus ganz Nordsachsen traten zum sportlich-fröhlichen (Wett-)Kampf gegen die Pfunde an. Beim jährlichen AntiWeihnachtsspeckTurnier in Mockrehna hatten auch Underdogs eine Chance!

mehr…

"Man wünscht sich immer mehr"

Torfhaus. Die Ausbeute fiel bei der Hubertusjagd am Samstag geringer aus als erhofft. Jagdleiter Jan Glock hatte insbesondere mit mehr Schwarzwild gerechnet.

mehr…

Katharina I. hat die "Kussprüfung" bestanden

Langenreichenbach. Katharina Wendt ist seit Sonntag die neue Fischkönigin von Langenreichenbach. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Aliona Bölke, die ihr beim Fischfest Krone und Schärpe überreichte.

mehr…

Chancenlos gegen effektive Dübener

Doberschütz. Schnell abhaken muss die Devise für Doberschütz-Mockrehna nach dieser Heimniederlage gegen Bad Düben sein. Nach dem Spiel gab Trainer Thomas Patommel sogar einen Lichtblick

mehr…

Sommersause in Audenhain

Audenhain. Jugendliche laden am Samstag zur großen Party in den Mockrehnaer Ortsteil ein. Anlässlich des 25. Geburtstages des Jugendclubs haben sie einiges aufgefahren, um möglichst viele Gäste anzulocken.

mehr…

Strellner Parkfest: Vier Tage wach!

Strelln. Vier Tage im Partyfieber: Die Strellner haben am vergangenen Wochenende bei ihrem 67. Parkfest von SPort bis Gaudispielen alles aufgefahren. Lesen Sie hier, was es beispielsweise mit der sogenannten "Street Challenge" auf sich hatte!

mehr…

Schöna wurde wieder zum Biker-Mekka

Schöna. Als der Verein „Sächsische Tourenfahrer“ zum mittlerweile 28. Mal zum großen Bikertreffen in das kleine Örtchen bei Mockrehna einlud, herrschte vier Tage lang Ausnahmezustand.

mehr…

Gedenken an den Behinderten-Pionier Otto Perl

Wildenhain. Der gebürtige Wildenhainer Otto Perl war Mitbegründer des ersten Selbsthilfeverbandes für körperbehinderte Menschen in Deutschland. Die Gründung jährte sich am Sonntag zum 100. Mal, weswegen in sein Heimatdorf eingeladen wurde.

mehr…

"Die Wölfe waren nicht wählerisch"

Audenhain. Für das größte sächsische Wildgehege ist es der bislang größte Schaden: In der Nacht von Montag zu Dienstag rissen vermutlich Wölfe in dem Audenhainer Gatter 10 Stück Damwild und ein Mufflon.

mehr…

Ein Herz für "Bärenherz"

Mockrehna. Ein großes Herz bewiesen am Montagnachmittag die Schüler der Klasse 9a der Oberschule Mockrehna: Dem Verein „Bärenherz“ Kinderhospiz Leipzig überreichten sie dabei nicht nur einen Spendenscheck in Höhe von 270 Euro.

mehr…

Schmale Ausbeute bei der Hubertusjagd

Torfhaus. Im Revier Schöneiche wurde am Wochenende auf 1400 Hektar die Drückjagdsaison eröffnet. Trotz guter Bedingungen blieb das Resultat jedoch hinter den Erwartungen.

mehr…

Guten Appetit!

Mockrehna. Wenn’s in der Schule bereits zur Frühstückspause Pommes gibt, muss das nicht unbedingt etwas Schlechtes sein: Mit voller Begeisterung waren die Mockrehnaer Grundschüler am Dienstag bei der Sache.

mehr…

Langenreichenbach hat(te) Wochenende

Langenreichenbach. In Langenreichenbach wurde das 28. Feuerwehrfest gefeiert. Das zum Anlass genommen war der MDR zu Gast und entdeckte viele kleine Geschichten des Dorfes.

mehr…

"Duften", tuckern und mischen!

Wildenhain. Das 2018er Oldtimer- und Traktorentreffen lockte leidenschaftliche Schrauber und zahlreiche Gäste ins Heidedorf. Hier lesen Sie, was dort von Normag bis Wartburg alles geboten wurde!

mehr…

"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"

Mockrehna. Standen im Mai noch sämtliche Gemeinderäte aus Mockrehna hinter dem Vorhaben, dem Wohngebiet Am Gassenteich einen zweiten Bauabschnitt folgen zu lassen, wartete die jüngste Ratssitzung mit unerwarteten Diskussionen auf.

mehr…

Denkmal mit Schrittfehler

Die TZ-Frühlingstour machte am Freitag in Mockrehna Station / Mit großem Interesse folgten die Gäste den Ausführungen zur Sagengestalt Pumphut.

mehr…

Gesperrt oder nicht gesperrt?

Ist die Bundesstraße 87 etwa gesperrt oder kommt man in Richtung Torgau noch durch? Seit Dienstag verdecken in Mockrehna auffällige Kreuze die blauen Schilder mit dem weißen Auto drauf.

mehr…

In Mockrehna geschnappte Diebe bereits in Haft

Mockrehna/Leipzig. Laute, krachende Geräusche, die sehr verdächtig an das Brechen von Holz, Plaste und Glas erinnerten, riefen in dem kleinen Örtchen Bach an der Mulde nahe Wurzen Gesetzeshüter auf den Plan.

mehr…

Verfolgungsjagd unterm Pumphut

Mockrehna. Nach einer Verfolgungsjagd in Mockrehna gingen am Montagmittag der Polizei vier gebürtige Georgier ins Netz. Der Verdacht: bandenmäßig verübte Diebstähle im Landkreis.

mehr…

Feuertaufe mit Bravour bestanden

Mockrehna. Ihre Feuertaufe als Führungsduo der Elternratsriege der Mockrehnaer Oberschule haben Ilka Loose (33) und Mandy Meißner (40) mit Bravour bestanden.

mehr…

 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

epaper-probelesen

Frühlings-Abo

Azubimesse
TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga