Donnerstag, 28. Mai 2020

Region

Aktuelle Nachrichten aus Ostelbien

Harte Maßnahme soll endlich den "Durchbruch" bringen

Zwethau/Beilrode. Abbiegespuren sollen eigentlich Unfälle verhindern. Am Abzweig Beilrode an der B 87 hinter Zwethau hat sich nun ausgerechnet die Abbiegespur als eine mögliche Unfall-Quelle heraus kristallisiert. Jetzt kommt es zur drastischen Maßnahme. 

mehr…

Für jede Klasse wird eine "Willkommenszone" markiert

Arzberg/Beilrode. Der Start in den Grundschulen der Region war am Montag mit vielen Vorsorgemaßnahmen und Einhaltung von Hygieneregeln verbunden. Die Torgauer Zeitung hörte sich in Arzberg und Beilrode um, wie die Herausforderung gemeistert wurde. 

 

mehr…

Mit einem blauen Auge davongekommen

Döbrichau. Auch die Döbrichauer Welt der Reptilien hat in der Krise zu kämpfen – kann jedoch auf viel Unterstützung bauen. Der Zoo ist ab sofort wieder geöffnet und konnte einige Besucher willkommen heißen.

mehr…

Enorme Steigerung verzeichnet

Arzberg. Das Arzberger Bürgerbus-Team hat in der vergangenen Woche das dreijährige Bestehen des Pilotprojektes gefeiert. TZ führte dabei ein Interview mit Koordinatorin Manuela Kurdyban. 

 

mehr…

Mensch und Hund auf dem Prüfstand

Rosenfeld. Auf dem Truppenübungsplatz Holzdorf waren am Wochenende die Hunde los. Zum ersten Mal richtete der Regionalverband Leipzig/Nordsachsen der Johanniter-Unfall-Hilfe eine Rettungshunderprüfung aus.

mehr…

"Er fehlt jeden Tag"

Torgau/Dautzschen. In dieser Woche wäre Fritz Martin 90 Jahre alt geworden. Nicht nur seine liebe Ehefrau Ursula musste am 20. Januar besonders intensiv an ihren Mann denken.

mehr…

Park Beilrode: "Situation hat sich zum Positiven gewandelt"

Beilrode. Die Beilroder Räte hatten den Torgauer Polizei-Revierleiter eingeladen, um sich ein Bild über Kriminalität und Sicherheitslage in Ostelbien zu verschaffen. TZ sprach mit Bürgermeister René Vetter über dieses Thema, das viele Einwohner bewegt 

 

mehr…

Musik für die Masse

Rosenfeld. Herzlichen Glückwunsch ACCORD B. Eine lokale Musikgröße feiert 20-jähriges Bühnen-Jubiläum. Cordula und Hans-Joachim Baß aus Rosenfeld haben die Gruppe 1999 aus der Taufe gehoben. 

mehr…

"Hugo" kennt keinen Schmerz

Beilrode. Neun Betriebe und Institutionen nahmen am Donnerstag an der Berufsmesse der Oberschule Beilrode teil. Dabei zeigten die Schüler besonders viel Interesse für "Hugo". Gucken und anfassen war erlaubt. 

mehr…

Neuer Schliff für Zwethauer Park

Zwethau. Der Heimat- und Kulturverein aus Zwethau ist der dritte Finalist von "Wir Packen’S an!". Die Mitglieder brauchen Geld für einen Bücherturm, eine Schautafel und neue Baumbeschilderung.

mehr…

 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

epaper-probelesen

Frühlings-Abo

Azubimesse
TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga