Dienstag, 22. Oktober 2019

Region

Aktuelle Nachrichten aus Torgau

Protest gegen Agrar-Umweltpaket

Beckwitz/Leipzig. Am Dienstag demonstrieren zahlreiche Landwirte gegen das Agrar-Umweltpaket. Mit Traktoren, Bussen und Autos ziehen sie die Straßen entlang. Auch Elke Neubert und ihr Team vom Walkmühlenhof sind dabei.

mehr… kostenpflichtig weiterlesen

Ein Ansprechpartner für Nordwest

Torgau. Ab sofort ist das Quartiersmanagement im Stadtteil wieder besetzt – mit einer alten Bekannten. Ziel ist eine Belebung des Stadtteils sowie die Installierung eines Ansprechpartners.

mehr…

Theater auf der Bowlingbahn

Torgau. Die Cammerspiele Leipzig bringen Thomas Braschs „Mercedes“ in die Kulturbastion. Das Stück spielt in der Punkszene der 80er-Jahre und wird auf einer Bowlingbahn aufgeführt.

mehr…

Plattentausch am Sowjetstern

Steinbildhauermeister Eckhard Kreische rückte dem Denkmal der Begegnung gestern mit Hammer und Meißel zu Leibe. Dabei werden vor allem Witterungsschäden und Baumängel von 1945 repariert.

mehr…

Tür zu, sonst brennt's!

Torgau. Zwei heiße Ausbildungstage liegen hinter den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Torgau. Bei mehr als 600°C probten die Feuerwehrleute den Ernstfall eines Wohnungsbrandes.

mehr…

Eine Modenschau von Torgauern für Torgauer

Torgau. Am Samstag feierte die Veranstaltung „Renaissance trifft Mode – Haute Couture unter altem Gewölbe“ im Lapidarium von Schloss Hartenfels Premiere. Als Models fungierten auch Schülerinnen des JWG.

mehr…

Reiche Ausbeute bei Müllsammelaktion

Torgau. Mehr als 50 Personen beteiligten sich an der Müllsammelaktion am Samstag und lasen dabei eine stolze Menge an Müll auf. Selbst alte Autoreifen, Benzinkanister und Ventilatoren fanden sich darunter.

mehr…

Ein Ex-Junkie leistet Prävention

Torgau. Buchautor und Webshow-Produzent $ick brachte ein Projekt zur Drogen- und Kriminalitätsaufklärung an die Oberschule Nordwest. Dabei ging es nicht nur um die illegalen Substanzen, sondern auch um Emotionen.

mehr…

Wenn Kommunikation zur Hassrede wird

Torgau. Hatespeech ist heutzutage ein weit verbreitetes Phänomen. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff Hatespeech und wie geht man mit ihr um? Das erklärte Thomas Rakenbrand von der Uni Leipzig der TZ im Gespräch.

mehr…

Alte Liebe rostet nicht

Torgau. Nach einer zehnjährigen Pause kehren Carl Carlton & the Songdogs wieder zurück und machen auf ihrer Tour auch in Torgau Halt. Die TZ im Interview mit Frontmann Carl Carlton.

mehr…

In der neuen Kita angekommen

Torgau. Die TZ besuchte nach den ersten 70 Tagen die Erzieherinnen und Kinder in der neu gebauten Kindertagesstätte Käthe Kollwitz. Der Eindruck war dabei ein durchaus positiver.

mehr…

Mit Vollgas auf dem Weg zum Abitur

Torgau. Nicht mal mehr ein ganzes Jahr trennen die Zwölftklässlerin Hanna Friederike Jung von ihrem Abitur. Die TZ wird die Gymnasiastin von nun an bis zu ihrem Abschluss begleiten.

mehr…

Ein großes Fest als Dankeschön

Beckwitz. Die Agrargesellschaft Heideland lud in Beckwitz am Wochenende zum Hoffest. Damit wollte man die Eröffnung des neuen Hofladens und die Wiederinbetriebnahme der großen Lagerhalle feiern.

mehr…

Boxer wollen wieder besser im Ring stehen

Torgau. Auch für den 1. Boxclub Torgau kann ab heute bei "Wir Packen’S an!" jeder anrufen. Die Sportler brauchen für ihr Training neue Sportgeräte und einen neuen Unterboden für den Boxring.

mehr…

Geschafft! - Eine Runde weiter

Das hatten sich die Landesligisten aus Eilenburg anders vorgestellt. Dass sie in Torgau beim unterklassigen Jugendförderverein aus dem Sachsenpokal ausscheiden würden, war nicht geplant.

mehr…

Diskussionen beendet - GlasCampus eröffnet!

Torgau. Er ist eröffnet: Der sogenannte GlasCampus, eine Fachkräfteinitiative des Landkreises Nordsachsen und der Technischen Universität Bergakademie Freiberg wurde am Mittwochnachmittag im Berufschulzentrum Torgau feierlich aus der Taufe gehoben.

mehr…

Wieder Spaß im Schulgarten

Weßnig. Die Grundschule Weßnig ist Finalist Nummer 2 der diesjährigen Herbstauflage von "Wir Packen’S an!". Die Lehrer wollen den Schulgarten umgestalten, der bisher in einem sehr schlechten Zustand ist.

mehr…

Spielplatz soll alle Sinne ansprechen

Mehderitzsch. Die Kita "Elbhasen" aus Mehderitzsch gehört zu den sechs Finalisten von "Wir Packen’S an!". Die Erzieher möchten mit dem Preisgeld der Aktion die Umgestaltung des Außengeländes finanzieren.

mehr…

Jugendherberge wurde noch einmal teurer

Torgau. Im Stadtrat wurde jüngst über die Mehrkosten des Torgauer Großprojekts diskutiert. Die TZ warf daraufhin wieder einmal einen Blick ins Innere der ehemaligen Puddingschule.

mehr…

JWG wird neu in Szene gesetzt

Torgau. Drei Schülerinnen aus der zwölften Klasse erstellen ein neues Fotobuch über das Torgauer Gymnasium. Spätestens im Januar 2020 soll es fertig sein.

mehr…

Sachsen ist im "Steinefieber"

Torgau. Hunderte Menschen im Freistaat sind begeister von den so genannten Sachsensteinen. Auch vor der TZ-Redaktion wurde bereits ein bunt bemaltes Exemplar gefunden.

mehr…

 
 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Ment You! - optimize your life
24.10.2019, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr
3D-Druck in der Anwendung
29.10.2019, 08:30 Uhr - 17:30 Uhr
8. Ostdeutsches Energieforum 2019
29.10.2019, 15:00 Uhr - 30.10.2019, 14:00 Uhr
Seminartag (nicht nur) für das Gastgewerbe
04.11.2019, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Geschäftlich tätig in Polen
05.11.2019, 09:30 Uhr - 14:00 Uhr
6. Fachtag "Begeistert Unternehmerin"
05.11.2019, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
06.11.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Schutzrechtsstrategien zur Sicherung von Marktanteilen
06.11.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Workshop: Effiziente Kundenansprache
14.11.2019, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Workshop für Gründer und Jungunternehmer
14.11.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Gesprächskreis Immobilienwirtschaft
14.11.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Marktupdate Zentralasien – Informationsveranstaltung
18.11.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Seminarveranstaltung zum Facilitymanagement
27.11.2019, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
IHK-Elternabend
02.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mitarbeiterentsendung ins EU-Ausland
03.12.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Patentsprechtag: Schützen Sie Ihre Innovationen
04.12.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gründerabend
04.12.2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Workshop: Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter
04.02.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Azubi Fibel

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga