Donnerstag, 2. April 2020

Region

Aktuelle Nachrichten aus Torgau

Verfolgungsjagd nach Einbruch

Torgau. Ein Einbruch, der Diebstahl mehrerer Gegenstände und eine Personenkontrolle kurz nach Mitternacht waren die Auslöser einer weitreichenden Verfolgungsjagd bis kurz hinter Eilenburg.

mehr…

Hausmanns Musik für Torgauer Senioren

Torgau. Mit einem Ständchen für das heutige Geburtstagskind des K&S-Seniorenresidenz in Torgau begann Norman Hausmann sein kleines Konzert. Auf Einladung von Residenzleiterin Jacqueline Ulbrich munterte der Eilenburger Trompeter die Senioren in der gerade für sie schweren Zeit auf. 

mehr…

Wenn die Wohnung zum Klassenzimmer wird

Torgau. Viele Eltern stehen im Moment vor der Herausforderung, ihre Kinder nicht in Kita und Schule schicken zu können, sondern sie zuhause selbst betreuen und unterrichten zu müssen. Wie das am besten gelingt und warum es auch seine guten Seiten hat, erfuhr die TZ von Mario Sprenger und Susann Bölter.

mehr…

Über 100 Geschäfte nach wie vor geöffnet

Torgau. Im Zuge der aktuellen Corona-Krise sahen sich zahlreiche Geschäfte in Torgau gezwungen, ihren Betrieb vorerst einzustellen. Welche Geschäfte im Torgauer Stadtgebiet nach wie vor geöffnet sind, sehen Sie hier in der Übersicht:

mehr…

Viele Kilometer, großer Aufwand, aber wenig Umsatz

Torgau. Vor großen Problemen stehen mit der Corona-Krise auch die Catering-Betriebe in der Region, die Einrichtungen mit Essen versorgen. Die Schulen haben geschlossen, die meisten Kinder aus den Tagesstätten sind zu Hause bei den Eltern.

mehr…

Als erste Frau an der Spitze

Dreibheide. Karsta Niejaki wurde zu Dreiheides neuer Bürgermeisterin gewählt. Das sagen ihre Kontrahenten und ihr Stellvertreter zum souveränen Wahlsieg.

mehr…

Eine Notgruppe in jeder Einrichtung

Torgau. Oberbürgermeisterin Romina Barth beriet mit den Torgauer Kita-Leitern im Rathaus über die Allgemeinverfügung des Freistaates zur Schließung der Einrichtungen.

mehr…

Die letzte Party ist getanzt

Torgau. Seit diesem Monat ist die Event Galerie in der Innenstadt endgültig geschlossen. TZ sprach mit dem ehemaligen Inhaber Thomas Prätzsch über die Hintergründe und seine berufliche Zukunft.

mehr…

Chefsache #9

Torgau. Der (Wochenrück-)Blick geht diesmal nach vorn. In eigener Sache erklärt TZ-Chefredakteur Sebastian Stöber, wie die TZ mit der Corona-Situation umgeht.

mehr…

Eine Booking-Agentur als Hobby

Torgau. Isi Menger, André und Marcel Keßler sowie Felix Fiedler leiten in ihrer Freizeit „Last Breath Booking“ und organisieren so in Torgau jährlich mehrere Konzerte.

mehr…

Bremst die Deutsche Bahn den Hafen Torgau aus?

Torgau. Die Deutsche Bahn AG verzichtet bislang noch darauf, den für 18,6 Millionen Euro neu sanierten Hafen Torgau in sein Bedienkonzept aufzunehmen und erntet damit scharfe Kritik von Seiten der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH. 

 

mehr…

 
 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

epaper-probelesen

Frühlings-Abo

Azubimesse
TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga