Freitag, 27. November 2020

Region

Aktuelle Nachrichten aus Torgau

Unverzichtbar für die Torgauer Region

Mit Wumms aus der Krise: Diesen Claim hätte Finanzminister Olaf Scholz auch für das Torgauer Kreiskrankenhaus prägen können. Denn die Klinik in der Christianistraße hat das Innehalten der vergangenen Monate genutzt, um  eine Krachernachricht vorzubereiten.

mehr…

Local Hero auf Wachstumskurs

Dank eines integrierten Produktionskonzeptes und hoher Liefertreue ist die wirtschaftliche Lage bei Europas größtem Palettenhersteller auch in
Krisenzeiten stabil. Auch dadurch ist HIT Holz ein attraktiver Arbeitgeber in der Region.

mehr…

"Pferde sind keine Sportgeräte"

Torgau. ?Bei den Möllmanns spielt der Sport eine wichtige Rolle im Leben. Julia Möllmann gehört zu den besten Dressurreiterinnen Sachsens. Und sie hat noch einiges vor.

mehr…

Sondermaschinen von der Elbe bleiben gefragt

„Ohne globale Arbeitsteilung geht es nicht“, da ist sich Eckhard Knöchelmann sicher. Der Geschäftsführer des Torgauer Maschinenbaus (TMB) spricht aus Erfahrung. Seit 1991 ist sein Unternehmen am Markt.

mehr…

THW Torgau: Nachwuchs gesucht

Torgau. Ob Hochwasser, Waldbrände oder Unfälle – je nach benötigter Unterstützung rücken auch die Helfer des Technischen Hilfswerkes zur Unterstützung der Rettungskräfte mit aus. Über die aktuelle Lage der Ortsverbandes Torgau sprach die TZ mit Hannelore Herfurth, der hiesigen Ortsbeauftragten.

mehr…

Kartons für Torgaus Grundschüler

Torgau. Der YouTube-Star "Logo" bedankte sich bei seinen Torgauer Fans mit handsignierten Geschenken. Die TZ schaute sich an, wie er das mit Hilfe Cornne Heises umsetzte.

mehr…

Neues Logistik-Konzept macht Torgauer noch effektiver

Torgau. Nach rund einem Jahr Bauzeit ist am Mittwoch der neue Lager- und Versandbereich der St. Gobain Glass Flachglas Torgau GmbH offiziell fertiggestellt worden. Der rund 4000 Quadratmeter große Komplex soll jetzt den Testbetrieb aufnehmen.

mehr…

Geschenke von Kindern für Kinder

Torgau. Die Weihnachts-Spendenaktionen für bedürftige Kinder sind angelaufen. Die TZ hat zwei solche Aktionen unter die Lupe genommen und nennt Abgabetermine für Spenden.

mehr…

Verfolgungsjagd endet am Torgauer Marktplatz

Torgau/Herzberg. Quietschende Reifen, mehrere Polizeifahrzeuge, Sirenen in der Innenstadt. Vieles erinnerte am Mittwochvormittag an Szenen aus Actionfilmen. Doch was sich im Zentrum der Kreisstadt abspielte, war alles andere als harmlose Unterhaltung.

mehr…

Neun Tore im Hartenfelsstadion

Torgau. Was für ein Spiel! Unsere Analyse mit Trainer-Stimme zur Partie der Landesklasse Nord/Männer: SC Hartenfels 04 Torgau – Rotation 1950 Leipzig 5:4 (1:2) lest ihr hier.

 

mehr…

"Wir dachten, der spinnt!"

Torgau. Als er diese Woche das Foto von der Brücken-Sprengung in der Torgauer Zeitung sah, kamen bei ihm die Erinnerungen mit einem Schlag sofort wieder hoch. Mirko Gotthardt ist der Torgauer Hobbyfilmer, der das Weltereignis zufällig festgehalten hat, wie es unter dem TZ-Bild im Jubiläums-Rückblick stand. 

mehr…

Zehnjähriger krankenhausreif geschlagen

Torgau. Nachdem drei Unbekannte seinen Rucksack verlangten, wurde ein Zehnjähriger in den Bauch geschlagen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

mehr…

Mirko Stock:"Ein kostenloses Angebot"

Mirko Stock, Verantwortlicher des SporTORGolino-Projektes beim SSV 1952 Torgau e. V., erklärt warum es bereits im November mit den ersten Gruppen startet und ob man sich noch anmelden kann.

mehr…

 
 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 
Industrie 4.0 kompakt – Erfahrungsaustausch
09.12.2020, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

black-friday

Weihnachtsabo

TZ-Probelesen

Wirtschaftsmagazin

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga