Donnerstag, 4. März 2021

Region

Aktuelle Nachrichten aus Torgau

Northern Dancers Nachfahren

Torgau. Während im benachbarten Sächsischen Hauptgestüt das erste Fohlen des Jahrgangs 2021 erst vor gut einer Woche zur Welt kam, herrscht bei Matthias Tandler und dem Team der Vollblutzucht bereits seit Anfang Februar Geburtsstress. Darüber sprach der Gestütsleiter mit der der TZ.

mehr…

Mahnwache für Bahnhofsgebäude

Torgau. Heute von elf Uhr bis fünf Minuten vor Zwölf ruft die Interessengemeinschaft Bahnhof Torgau-WIR zur Mahnwache für das alte Bahnhofsgebäude auf dem Markt. "Wir sind nicht mehr leise", sagt Wortführer Reinhard Wehner.

mehr…

Improvisierte Feier und Zwischenbilanz

Torgau. In den Gebäuden der zukünftigen Hausnummern 2, 4 und 6 der Heinrich-Zille-Straße wurde gestern der Abschluss des Rohbaus gefeiert. Andreas Huth als oberster Bauherr schlug dazu den symbolischen letzten Nagel ins Dach.

mehr…

Auf in die Frühjahrs-Aktion von "Wir Packen'S an!"

Torgau. Die bereits seit 2013 zwei Mal im Jahr stattfindende Aktion "Wir Packen'S an!" geht am Sonnabend in eine neue Runde. Damit haben gemeinnützige Einrichtungen und Vereine aus der Region Torgau auch in diesem Frühjahr wieder die Chance auf attraktive Preisgelder aus einem Gesamtbetrag von 16 500 Euro.

mehr…

Mit Rollator durch den Schnee

Torgau. Nicht nur Autofahrer haben es dieser Tage schwer, sich durch die Schneemassen zu kämpfen und dabei nicht stecken zu bleiben – auch Fußgängern ergeht es nicht viel besser, vor allem, wenn sie mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl unterwegs sind. 

mehr…

"Und dann kommt da so ein Spastiker"

Torgau. Pünktlich zur Ausschussitzung Anfang Februar sorgt Edwin Bendrins geplatzter Kragen vom Januar für ein Nachspiel. Doch zuvor machte Reinhard Wehner der Oberbürgermeisterin Romina Barth noch einen Antrag.

mehr…

Schneeräumen in Zinna für die Wirbelwinde

Torgau. Der viele Schnee sieht schön aus. Aber er behindert auch den Verkehr auf der Straße und erschwert das Laufen auf dem Gehweg. also muss der Schnee zumindet teilweise weg. Hierbei bietet Christian Baer aus Zinna uneigennützig seine Hilfe an.

mehr…

Elbe-Pegel fällt schon wieder

Torgau. Das Landeshochwasserzentrum Sachsen konnte am Montag beruhigen. Die Pegel an der Elbe sind schon wieder allesamt am Fallen. Durch den starken Frost hat sich die Hochwasserlage allgemein entspannt.

mehr…

"Im Prinzip ist es nur ein Umzug"

Torgau. Mit dem Ende des alten Bahnhofsgebäudes ist auch das Ende des Bahnofsgaststätte besiegelt. Der en Besitzer Edwin Wahl blickt zurück, aber auch voraus.

mehr…

"Wir unterstützen die Schulen bei der Umsetzung digitaler Formate"

Torgau. Wie gehen Schulen in Zeiten von Lockdown und Kontaktbeschränkungen ihrer Aufgabe der Berufsorientierung nach und wie wird der Kontakt zwischen Schülern und Unternehmen hergestellt? Germaine Schleicher, Projektleiterin der Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung, spricht über die aktuellen Möglichkeiten. 

mehr…

Die letzten Stimmen sind gezählt

Torgau. In den letzten Wochen sorgte Reinhard Wehner für reichlich Wirbel und neue Diskussionen rund um das alte Torgauer Bahnhofsgebäude. Doch was kam bei seiner Unterschriftensammlung raus und welche rechtlichen Verbindlichkeiten ergeben sich dadurch?

mehr…

Mit neuem Vereinsbus hoffentlich bald wieder durchstarten

Torgau. Der „Wir Packen’S an!“-Gewinner VfB Torgau nutzt die unfreiwillige Spielpause für die Umsetzung seines geplanten Projektes, mit dem er sich für die gemeinsame Aktion der TZ und der Sparkasse Leipzig beworben hatte: der Anschaffung eines Vereinsbusses. 

mehr…

"Wir hoffen, dass sich so viele wie möglich beteiligen"

Torgau. Die Oberschule Nordwest hat sich in den letzten Jahren einiges einfallen lassen, um an ihrem „Tag der offenen Tür“ den Besuchern einen informativen, aber auch unterhaltsamen Tag zu bieten. Doch findet die Veranstaltung dieses Jahr überhaupt statt?
 

mehr…

Darüber wird gesprochen …

…informieren Sie sich deshalb über ein neues Pflegekonzept für den Belgeraner Rolandpark, über die Sieger des Kunstwettbewerbes "Natur, Mensch, Geschichte - Verbindungen schaffen" in Torgau und den virituellen Tag der offenen Tür an der Oberschule Nordwest in Corona-Zeiten.

mehr…

Streusalz wurde schon nachbestellt

Torgau. 2021 ist noch jung. Trotzdem gab es für die Mitarbeiter der Straßenmeisterei schon jede Menge Winterdienst-Einsätze in diesem Jahr. TZ sprach mit Stefan Reich, Straßenmeister der Straßenmeisterei Torgau.

mehr…

Einfach woanders hinbauen?

Torgau. Nach dem Sachstandsbericht mußte Andreas Hempel noch einige Unklarheiten zum Baustil, möglicher Alternativstandorte und zu den Bahnsteigen ausräumen.

mehr…

 
 

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Azubi-Expo

Wir-packens-an

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

Newsletter

Probeabo

Festtagszeitung

TZ-Probelesen

Wirtschaftsmagazin

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga