Sonntag, 20. Juni 2021

Region

Aktuelle Nachrichten aus Torgau

Und der Gewinner ist...

Großtreben/Torgau. ?Seit Ende Mai läuft nun bereits die gemeinsame Aktion des Graffiti-Künstlers Christian Weiße und der Torgauer Zeitung, in der die Leser ein kostenloses Graffito des überregional bekannten Sprayers gewinnen konnten. Nun steht der Gewinner fest!

mehr…

Überraschung am Rande des TV-Drehs

Torgau. Am Dienstagnachmittag gab es auf dem Schlosshof einiges zu sehen. Was die 30 elegant gekleideten Damen und Herren samt TV-Team dort zu tun hatten, lesen Sie hier!

mehr…

Ein Bericht aus dem Bären-Altersheim

Torgau. Vor mehr als 30 Jahren verschenkte Torgau drei kleine Braunbären an die Partnerstadt Sindelfingen. Hoch betagt ist Sindi die letzte Überlebende des Trios. Die TZ hat sie besucht.

mehr…

Gartenkunst mit Sonnenlicht

Torgau. Wenn Kleingärtner die Tore ihrer Parzellen öffnen, dann gibt es manchmal mehr als bloß Pflanzen zu entdeckenn. So auch am Sonntag bei den Friedensfreunden.

mehr…

Darüber wird heute gesprochen...

... informieren Sie sich deshalb über Kleingartenorganisation, Schule in Wald und Flur und Kion für den Kopf. Dazu noch Kunst für Umweltschutz und heiße Zahlen in Beilrode.

mehr…

Nicht nur leichte Kost

Torgau. Im Bücherwald auf dem Markt gibt es vile Möglichkeiten, das Kopfkino in 8K laufen zu lassen. Das nutzten viele Kunden auch während des Lockdowns.

mehr…

"Der Knast von Staupitz"

Staupitz. Eine Grundstückseinfreidung wie an einer Justizvollzugsanstalt – kann und darf man das machen? Diese Frage sorgt momentan in Staupitz für Diskussionen.

 

mehr…

Fußballgucken in Gesellschaft?

Torgau. Corona ist noch nicht vorbei, da droht die nächste Infektion. Am Freitag ziemlich genau um 15 Uhr wird europaweit die nächste Welle der Englischen Krankheit ausbrechen. Das "Infektionsgeschehen" läßt sich auch in Gaststätten Torgaus verfolgen.

mehr…

"Die Gäste sollen sich wohlfühlen"

Neiden/Elsnig. Wie die TZ bereits ausführlich berichtete, ist für den 26. Juni ein großes Open Air geplant, das Project: WASTED!-Open-Air. Das Festival sollte ursprünglich im schönen Ambiente auf dem Gelände der Teichminzen in Zinna stattfinden, doch nun mussten sich die Veranstalter eine andere Location suchen. Über das Warum spricht Mitbegründer und Organisator Joachim Müller in der TZ.

mehr…

Graffiti-Werk wurde verunstaltet

Torgau. Offenbar in der Nacht zum Sonntag schändeten Unbekannte das Luther-Bild am Toilettenhäuschen. An drei Stellen prangen Kritzeleien. Die Stadt erstattete Anzeige. 

mehr…

Waldbaden mit Wasser

Mehderitzsch. Dommitzsch hat es schon getan, Belgern-Schildau will am 1. Juli nachziehen. Aber was ist mit Torgau? Wann startet im Ortsteil Mehderitzsch die Badesaison 2021?

mehr…

Darüber wird gesprochen...

...informieren Sie sich deshalb über zögerliche Waldbadbesucher, hohen Besuch im mobilen Impfzentrum in Torgau und einen Verkehrsunfall mit fünf Verletzten. 

mehr…

Höherer Brandschutz und mehr Flexibilität

Torgau. Die Volkshochschule Torgau zieht um, aber zum Glück "nur" ins gegenüberliegende Gebäude, das MPZ in der Puschkinstraße 3. Warum, darüber sprechen Sven Keyselt, Amtsleiter Schule und Bildung des Landkreises Nordsachsen und Thomas Liegau, Pädagogischer Mitarbeiter der VHS Torgau, in der TZ.

mehr…

Wurst aus dem Automaten

Torgau. Anstehende Grillparty, vergessen die Roster zu kaufen und es ist bereits nach 20 Uhr. Da weiß seit Mittwoch Sebastian Hanke Rat.

mehr…

Wasser marsch in Weßnig

Weßnig. Frisches Elbe-Uferfiltrat mit einer Beimischung Dahlener-Heide-Grundwasser direkt vom Hersteller für lau – die Fernwasserversorgung Elbaue Ostharz macht es wieder möglich.

mehr…

 
 

Mountainbikemagazin

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de