Montag, 17. Mai 2021
Montag, 3. Mai 2021

TORGAU

Verlängerung für Auseinandersetzung um Beleidigung von Marian Wendt

von unserem Chefredakteur Sebastian Stöber

Torgau. Erneut steht der Torgauer Joachim Schreiber unter dem Verdacht, den Bundestagsabgeordneten Marian Wendt beleidigt zu haben. Jetzt gab es eine Hausdurchsuchung.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Bereits am 13. April hat es eine Hausdurchsuchung beim Torgau Joachim Schreiber gegeben. Das teilte der Verein Spektrum aufrechter Demokraten mit, dem Schreiber angehört.

Der Torgauer war im vergangenen Jahr ins Licht der Öffentlichkeit geraten, als er vor dem Torgauer Amtsgericht wegen Beleidigung des CDU-Bundestagsabgeordneten Marian Wendt zu einer Geldstrafe verurteilt worden war. Gegen das Urteil hat er Berufung eingelegt.

Im Rahmen der Ermittlungen zum damaligen Fall hatte es schon einmal eine Hausdurchsuchung bei ihm gegeben. Wie aus der Mitteilung des Spektrums hervorgeht, stehen auch die neuerlichen Ermittlungen gegen Joachim Schreiber in Zusammenhang mit dem Torgauer Bundestagsabgeordneten. In drei Fällen soll er diesen erneut beleidigt haben.

In seiner Mitteilung betont das Spektrum aufrechter Demokraten, dass weder Beweise noch ernsthafte Indizien für eine Täterschaft von Schreiber oder seiner Lebensgefährtin gebe. Die Ermittlungen seien deshalb bereits im September 2020 eingestellt, anschließend nach einer Beschwerde des Abgeordneten aber wieder aufgenommen worden.

Im Rahmen der neuerlichen Hausdurchsuchung sollten nun unter anderem Schriftproben von Joachim Schreiber und seiner Lebensgefährtin für einen Schriftvergleich sichergestellt werden. Von der Lebensgefährtin wurde zudem ein DNA-Abstrich genommen.

Inzwischen hat Schreibers Anwalt Beschwerde gegen das aus seiner Sicht willkürliche Vorgehen der Staatsanwaltschaft eingelegt.

 

Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

Joachim SchreiberMarian WendtBeleidigungHausdurchsuchung


Das könnte Sie auch interessieren

DER MAZDA CX-3

Mountainbikemagazin

 
KLIMA UND ENERGIE
27.05.2021, 10:30 - 11:30
Künstliche Intelligenz in der Produktion
02.06.2021, 15:00 - 16:00
Das digitale Büro - Ersetzendes Scannen
04.06.2021, 13:00 - 14:00
Gründerabend
10.06.2021, 16:00 - 18:00
Neue Absatzchancen in Österreich
22.06.2021, 09:30 - 12:30
Kunststoff trifft Medizintechnik
23.06.2021 - 24.06.2021
Webinar: Der GmbH-Geschäftsführer
30.06.2021, 16:00 - 18:00
Webinar: Der GmbH-Geschäftsführer
02.07.2021, 16:00 - 18:00

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de