Sonntag, 31. Mai 2020
Sonntag, 6. Oktober 2019

BELGERN-SCHILDAU

Zum 10. Mal die Knolle im Mittelpunkt

Die Mitglieder des Frauensportvereins bereiteten jede Menge Köstlichkeiten zu. Foto: TZ/Leukhardt

von unserem Redakteur Nick Leukhardt

Probsthain. Der Probsthainer Frauensportverein lud am Sonntag zum traditionellen Kartoffelfest. Dabei wurden zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten rund um die Knolle aufgetischt.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Ein kulinarischer Höhepunkt ist Jahr für Jahr in Probsthain das Kartoffelfest. Zum mittlerweile 10. Mal hatte der Frauensportverein am Sonntag dazu eingeladen und die Menschen der Region waren dem Ruf gefolgt. Zahlreiche Gaumenfreuden rund um die Knolle wurden aufgetischt und von den Gästen fröhlich verspeist.

„Es ist wirklich toll, wie viele Leute hier jedes Jahr wieder zusammenkommen, um das Fest auf die Beine zu stellen“, schwärmt Kathrin Steinert, die Vorsitzende des Probsthainer Frauensportvereins. „Die Männer vom Freizeit- und Kulturverein greifen uns unter die Arme, genauso wie zahlreiche junge Leute aus dem Dorf. Und für unser Kuchenbuffet, da bringen unsere freiwilligen Helfer auch immer mehr als genug mit.“ Doch nicht nur die Helfer wahren zahlreich erschienen, auch die Zahl der Gäste stimmte die Ausrichter froh. War die Region am Sonntag-Morgen noch in dichten Nebel gehüllt, lichtete der sich pünktlich zum Beginn des Kartoffelfestes und ließ die Sonne durchscheinen. „Wir sagen es immer wieder: Gott muss ein Probsthainer sein“, sagte Kathrin Steinert lachend. „Anders kann man sich das Wetter nicht erklären.“

Und so stand einem fröhlichen Nachmittag mit allerlei Kartoffel-Leckereien nichts mehr im Wege. Kartoffeln mit Quark, Bratkartoffeln mit Sülze, Pommes-Frites, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat und zum ersten Mal auch Kassler mit Sauerkraut und Kartoffeln standen auf der Speisekarte. Und die ließen sich die Gäste, die nicht nur aus Probsthain, sondern auch aus den umliegenden Orten an den Teich gekommen waren, ordentlich schmecken.

Die Besucheranzahl spricht Bände: Auch in diesem Jahr war das Kartoffelfest wieder ein voller Erfolg.


 


Das könnte Sie auch interessieren

TZ-ePaper

ePaper lesen

Lesen Sie das ePaper der Torgauer Zeitung bequem zu Haus oder unterwegs.

Jetzt 14 Tage lang unverbindlich testen!

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien

AKTIONEN

epaper-probelesen

Frühlings-Abo

Azubimesse
TZ-Probelesen

Torgau-Plus

Wanderführer

Feste und Gäste

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga