In seiner Sondersitzung hatte der Torgauer Stadtrat zwei wichtige Aufträge über Bauleistungen zu vergeben. Einer beinhaltet die Herstellung von zwei Stahlüberbauten als Fußgängerstege inklusive Geländer und eines Podestes für den Ornissteg an der Eisbahnwiese und für den Baumsteg im zweiten Glacisabschnitt. Der Auftragsumfang beträgt 1 049 751 Euro. Die Firma Schmees & Lühn GmbH & Co. KG aus Fresenburg erhielt den Auftrag. Es handelt sich bei beiden um Stahlüberbauten als Fußgängerstege inklusive Geländer und eines Podestes am Ornissteg. Bevor der Auftrag einstimmig vergeben wurde, fragten Räte an, wie dieses Auftragsvolumen zustande kommt und ob es gerechtfertigt sei. Stadtrat Ulf Podbielski wollte insbesondere Argumente so erfahren, um eine solche Summe auch gegenüber den Bürgern rechtfertigen zu können.
Angebot unter Kostenschätzung
Die zuständige Fachbehörde aus dem Rathaus nannte die Auftragssumme als angemessen. Das Gebot der Fresenburger Firma liege sogar noch unter der Kostenschätzung. Zugleich wurde darauf hingewiesen, dass die Herstellung der Teile ein aufwendiges Verfahren sei. Zudem gehöre zum Inhalt auch der Transport und die Montage. Hierbei sei es vor allem vor Ort in Torgau kompliziert, die Elemente an ihren Bestimmungsort zu bringen. Außerdem sei die gewählte Variante aus Metall kostenintensiver und langlebiger, als wenn die Teile aus Holz bestünden.
Neuer Kanal
Nägel mit Köpfen in Sachen Auftragsvergabe machten die Abgeordneten auch, was den Straßen- und Kanalbau in der Straße „Unter den Linden“ angeht. Auch diese soll in Vorbereitung der Landesgartenschau im nächsten Jahr grundhaft saniert werden. Bei dieser Gelegenheit werde auch ein neuer Kanal für die Straßenentwässerung im Rahmen des Bauvorhabens neu errichtet. Notwendig sind die Arbeiten, weil die Straße „Unter den Linden“ ein wichtiger Teil des Torgauer Gehwegenetzes zwischen dem Stadtzentrum und der Elbpromenade, dem Schloss Hartenfels und der Jugendherberge ist. Den Auftrag mit einem Kostenvolumen von rund 593 000 Euro erhielt die Bauunternehmung Ezel Torgau aus Süptitz. Auch dieser Auftrag wurde einstimmig vergeben.
Baustelle des Baumsteges Anfang Mai. Foto: Thomas Keil