Dienstag, 28. September 2021
Donnerstag, 2. September 2021

Und weiter geht die Open-Air-Saison

Die SeilschaftFoto: PR

von unserer Redakteurin Nadine Huber

Torgau. Nachdem aufgrund des wechselhaften und regnerischen Wetters am letzten Wochenende einige Veranstaltungen in der Torgauer Kulturbastion verschoben werden mussten, geht nun die Open-Air-Saison mit "Die Seilschaft" sowie Stephan Graf's Double Vision & Engeerling in die nächste Runde.  

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Torgau. Nachdem aufgrund des wechselhaften und regnerischen Wetters am letzten Wochenende einige Veranstaltungen in der Torgauer Kulturbastion verschoben werden mussten, geht nun die Open-Air-Saison mit "Die Seilschaft" sowie Stephan Graf's Double Vision & Engeerling in die nächste Runde. Los geht es am Freitag mit "Die Seilschaft" und weiter geht es am Samstag mit Stephan Graf's Double Vision & Engeerling.

 

Die Seilschaft - Tour 2021 zum neuen Album "Dein Paket"

Die Seilschaft ist zurück! - Die legendäre Band von Gundermann schlägt ein neues Kapitel in ihrer Geschichte auf, ohne das zu verspielen, was sie ausmacht. Viele haben erst durch den preisgekrönten Kinofilm „GUNDERMANN“ (2018) von der Seilschaft erfahren, doch zahllose Fans folgen der Band schon treu seit Jahrzehnten. Diese Band trägt nicht nur das Erbe des geachteten und auch umstrittenen Singer/Songwriters weiter, wie die LIVE-DVD von 2020 beweist, sie legt nun endlich auch ihr langersehntes Studioalbum vor - sozusagen ihr Debüt.

„Dein Paket“ heißt das Album jener Band, die schon in den 90ern das Rückgrat und den kraftvollen Sound lieferte, auf dem sich Poesie und klare Haltung Gundermanns entfalten konnten. Die 13 neuen Songs, nun geschrieben von Haase - Nass - Ferraro und produziert von Michael Nass, sind wie 13 kleine Päckchen, deren Fäden man langsam löst um in den Kosmos der Band um Sänger Christian Haase einzutauchen.

Wann? Freitag, 3. September 2021.

Einlass ist 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr.

 

Stephan Graf's Double Vision & Engerling

Schweißtreibend & mit jeder Menge Spaß: der Begriff "Power-Trio" trifft hier voll ins Schwarze! Das Blues-Rock Trio aus Thüringen begeistert mit unvergesslichen Live-Auftritten und mittlerweile schon sieben produzierten Alben in ganz Deutschland und vielen Teilen Europas! Mit ihrem eigenen „Blues’n’Roll“ sowie Stücken von Rory Gallagher oder Muddy Waters rocken die talentierten und sympathischen Jungs jede Bühne. Nachdem Stephan Graf 2020 ebenfalls mit „Gerry McAvoy´s Band Of Friends“ durch Europa tourt, geht es für „Double Vision“ mit dem neuen Studioalbum „Pure´n ´simple“ und vielen schweißtreibenden Club- und Festivalshows nicht minder aufregender weiter.

Engerling

Irgendwie passten sie in all den Jahren nirgends so recht ins Konzept und haben es doch geschafft, sich selbst und ihrem Publikum treu zu bleiben. Den DDR-Kulturfunktionären schien die Band um Pianist und Songwriter Wolfram Bodag als Blues-Band zu weit weg vom Idealbild des liedhaften Rock „als eigenständigen DDR-Beitrag zur internationalen Musikkultur”, als dass man sie wirklich hätte groß raus kommen lassen. Blues-Puristen dagegen kritisierten mangelnde Authentizität einer Bluesband, die sich um die Einhaltung des originalen Zwölf – Takt – Schemas wenig scherte und statt dessen Blueselemente nach Belieben mit Rock- und Soulelementen vermengte oder sich gar in lange Improvisationen verstieg, die viel eher ins psychedelische Flower-Power-Lager gepasst hätten. Seit  Jahren feilt die Ost-Formation beharrlich an ihrem eigenen Stil mit intelligenten Texten im Grenzbereich zwischen Deutschrock und eben doch Blues und hat sich damit ein treues, aber ganz und gar nicht “ostalgisches” Publikum geschaffen. Engerling  immer wieder ein Liveerlebnis der besonderen Art.   

Wann? Sa, 4. September 2021.

Einlass ist 18:30 Uhr, Beginn ist 19:30 Uhr

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Wir-packens-an

Giroflex3

Mountainbikemagazin

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Probeabo

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

Festtagszeitung

TZ-Probelesen

Wirtschaftsmagazin

Torgau-Plus

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga