Freitag, 22. Oktober 2021
Freitag, 17. September 2021

Ex-Torgauer auf dem Fitnessolymp

Die beiden Goldjungen: Gunnar Henjes (l.) und Thomas OeljeklausFoto: privat

von unserem Redakteur Christian Wendt

Torgau/Damme. Bei der HYROX-Weltmeisterschaft holen Gunnar Henjes und Thomas Oeljeklaus im Doppel Gold.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Und plötzlich glühte die Henjes-Whatsapp-Familiengruppe von Torgau über Schildau, Wasserburg bis zum Ort Damme bei Osnabrück: Der gebürtige Torgauer Gunnar Henjes erklomm beim Abschluss der Hyrox-WORLD CHAMPIONSHIPS OF FITNESS in Leipzig mit seinem Doppel-Partner Thomas Oeljeklaus aus Tecklenburg den Fitnessolymp. 

Platz eins in der Altersgruppe 50 bis 59 war der Lohn einer intensiven, schweißtreibenden Vorbereitung. Freude bei den Eltern Frank und Marianne, Freude  bei Bruder Ingo, bei Bruder Hilmar, Freude auch bei den Angestellten eines Fitnessstudios in Damme bei Osnabrück. Dorthin hat es den 55-Jährigen nämlich längst verschlagen. Und nun machte ihn die alte Heimat – Leipzig sollte hier getrost dazugerechnet werden – zum Champion. „Einfach verrückt“, strahlte der Sieger nach einem harten Wettkampf, der sich durch eine innovative Mischung aus Läufen und  unterschiedlichen Workouts auszeichnet. Ob Lunges, Trockenrudern oder beispielsweise mit einem 20kg-Corebag-Sack auf den Schultern – es gab wohl keine Muskelpartie, die bei diesem facettenreichen Wettbewerb nicht gefordert war. 

„Ich habe die Form meines Lebens“, freute sich Gunnar Henjes im Gespräch mit der Torgauer Zeitung. Er fühle sich aktuell sogar fitter als es noch vor 10 Jahren der Fall gewesen sei. Doch beim Blick auf die Starterliste hatte ihn trotz allen Optimismus ein mulmiges Gefühl beschlichen. „Die Konkurrenz war bärenstark“, sagte der ehemalige Torgauer, der einst als Lehramtsstudent in Magdeburg und Greifswald sein Glück versuchte, dieses dann aber vor drei Jahrzehnten in der Fitnessbranche fand. In Damme betreibt er sein eigenes Fitnessstudio, hat also allerbeste Voraussetzungen. Gunnar Henjes ist verheiratet und Vater zweier Kinder (12, 10). Seine komplette Familie ist fußballbegeistert. Demnächst will er in Berlin nochmals einen draufpacken und als Einzelsieger in seiner seiner Altersklasse sogar die aktuelle Weltrekordzeit unterbieten. 

HYROX ist die weltweit erste Fitness Competition für jedermann. Zwischen acht 1km-Lauf- Intervallen absolviert jeder Starter unterschiedliche funktionelle Fitnessworkouts, die je nach Fitnesszustand zwischen 2 und 7 Minuten andauern. Die schnellsten Einzel- und Teamstarter qualifizierten sich unter anderem in New York, Basel, Wien, Amsterdam, London und Berlin für das WM-Finale, welches coronabedingt dreimal verlegt werden musste und nun schließlich in Leipzig ausgetragen wurde. 

Gunnar Henjes und Thomas Oeljeklaus sicherten sich mit eine Zeit von 1 Stunde und 11 Minuten souverän die Goldmedaille und damit den WM- Titel. „Wir sind froh, dass wir auf den Punkt fit waren“, sagten die beiden Goldjungen. „Die Trainingsbedingungen waren auf Grund der Corona-Pandemie  nicht optimal. Allerdings haben wir die Zeit genutzt, um unseren Trainingsfokus zu erweitern.“ So galt es neben den Schwerpunkten Ausdauer und Kraft, die mentale Fitness zu stärken und durch neurozentrisches Training (Gehirn und Nervensystem werden hierbei zusätzlich stimuliert, um dem Körper weiteres Potenzial zu entlocken; Anm.d. Red.) eine Bewegungsoptimierung zu erreichen. „Hierfür war es wichtig, mit professionellen Trainern zusammen zu arbeiten, die uns optimal auf die Wettkampfbedingungen vorbereitet haben.“ 

Doch am Ende seiner Ziele ist Gunnar Henjes noch nicht. „Mit meiner jetzigen Form möchte ich mich am 20. November in der Bundeshauptstadt als Einzelstarter für die WM 2022 qualifizieren und hoffe, auch dann eine Medaille mit nach Damme bringen zu können“ berichtet Henjes mit einem Strahlen im Gesicht. Dann wird die Whatsapp-Familiengruppe sicherlich wieder glühen.

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Giroflex3

Mountainbikemagazin

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

Festtagszeitung

TZ-Probelesen

Torgau-Plus

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga