Dienstag, 19. Oktober 2021
Sonntag, 3. Oktober 2021

Drama pur in den Schlussminuten

Arne Leutnitz (5) schaltete sich immer wieder in die Hartenfelser Angriffe ein, ackerte um jeden Ball. In der 69. Minute belohnte er seine Mühen mit dem 2:2. Foto: Thomas Keil

Von Norman Wehner

Fußball. Dramatische Schlussminuten im Hartenfelsstadion – erst in letzter Sekunde macht Hartenels Torgau den zweiten Saisonsieg klar.

(LVZ Post Landeklasse Nord, Herren) SC Hartenfels Torgau – Eintracht Sermuth 4:3 (1:1)

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Nach dem herben Rückschlag in der Vorwoche ging es für den SC Hartenfels beim Heimspiel gegen Eintracht Sermuth zugleich um Wiedergutmachung und drei eminent wichtige Punkte. Dabei war naturgemäß erst einmal die Botschaft, sich Sicherheit und Zutrauen wieder zu holen. Folglich war die Heimelf in der Anfangsphase um Sicherheit bemüht. Dies sollte auch vernünftig klappen, wenngleich das Tempo des Spieles unter diesem Bemühen leiden sollte. Da auch der Gegner in der ersten halben Stunde das ganz große Risiko meiden wollte, blieben die wirklichen Torraumszenen aus. 

Junge Garde

Mit zunehmender Spielzeit kamen die Elbestädter dann auch offensiv ins Laufen. Die junge Angriffs-Garde um Birk Spinn, Toni Freymuth und Arne Leutnitz fand zur Unbekümmertheit zurück und sollte alsbald Torgefahr für das Sermuther Gehäuse ausstrahlen. Doch dann kam es wie so oft – vorn verpasste es der SCH, die eigene Führung zu erzielen, und hinten reichte dem Gegner eine der wenigen Vorstöße um selbst in Front zu gehen. Doch davon ließ sich die Bachmann-Elf  nicht schocken – anders als zuletzt. So glich sie noch vor der Pause durch Toni Freymuth aus. Der zweite Abschnitt sollte dann wohl einer der denkwürdigsten der jüngeren Vereinsgeschichte werden. Trotz guter offensiver Szenen und vor allem auch Einschussmöglichkeiten, sollte nach knapp einer Stunde wieder erst einmal der Gegner aus Sermuth jubeln dürfen. In dieser Phase half dann auch das sich allmählich lichtende Lazarett. Mit Ali Ghavamzadeh und Patrick Tänzer legte Trainer Nico Bachmann Routine und Landesklasse-Qualität nach. Dies sollte sich schnell auszahlen, denn die Heimelf verstärkte den Zug zum Tor noch einmal. Dies nutzte Arne Leutnitz zum erneuten Ausgleichstreffer. Doch der SCH wäre wohl derzeit nicht der SCH, wenn er sich diese Energieleistung nicht wieder zunichte machen würde – eine Ungenauigkeit im Spielaufbau plus ein Stellungsfehler bedeuteten die dritte Sermuther Führung in dieser Begegnung. Doch die Torgauer zeigten sich von den Rückschlägen und der herunter tickenden Uhr unbeeindruckt. Als sich der Gast schon fast mit den drei Punkten vertraut gemacht hatte, schlugen die Torgauer zurück. 

Gefühlvoll zum Sieg

Ein Hartenfelser Angriff kurz vor Schluss blieb in der Sermuther Abwehr hängen. Mit Pressing wollten die Torgauer Jungs den Ball noch am Strafraum zurück erobern. Unter dieser Bedrängnis kläre Sermuth zur Ecke. Diese nutzte Christian Scaruppe mit einer Energieleistung für den umjubelten Ausgleich in der Schlussminute, ehe der umtriebige und auffällige Toni Freymuth in der letzten Minute der Nachspielzeit das Hartenfelsstadion mit einem gefühlvollen Heber über Freund und Feind erbeben ließ. Die Mannschaft und der treue Anhang feierten lautstark den vierten Treffer und damit den zweiten Sieg der Saison. „Sermuth hat aus wenig viel gemacht, bei uns war es gefühlt anders herum. Das machte es natürlich nicht leicht. Doch heute war es nur wichtig die Punkte hier zu behalten – egal wie“ fasste Torgaus Co-Trainer Sebastian Ebeling die Dinge tags darauf treffend zusammen. 

Torgau: Krost, Heuer (67. Ghavamzadeh), Meißner, Bornmann, Zinke, Scaruppe, Uhl, Spinn (88. Nowack), Hein (62. Tänzer), Freymuth, Leutnitz; TF: ?0:1 Gräf (40.), 1:1 Freymuth (43.), 1:2 Gräf (55.), 2:2 Leutnitz (69.), 2:3 Gräf (76.), 3:3 Scaruppe (90.), 4:3 Freymuth (90.+5); SR: ?Dominic Biljesko; ZS: ?65.

 


Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden
Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

FussballHartenfelsSermuthLandesklasse


Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Giroflex3

Mountainbikemagazin

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Wirtschaftsmagazin

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

Festtagszeitung

TZ-Probelesen

Torgau-Plus

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga