Donnerstag, 9. Dezember 2021
Mittwoch, 20. Oktober 2021

Gerüstet für den Reformationstag

Gut gelaunt steuert der junge Posaunenchor „Banda Fidelis Torgauer Land” auf den Reformationstag zu.Foto: privat

von unserem Redakteur Christian Wendt

Schildau. Der Posaunenchor „Banda Fidelis Torgauer Land“ lädt am 31. Oktober nach Schildau.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Kaum gegründet, sorgte die Corona-Pandemie auch schon für die erste lange Zwangspause. Doch die Mitglieder des Posaunenchors „Banda Fidelis Torgauer Land“* ließen sich nicht entmutigen. Zuletzt sorgte sogar ein dicker Förderscheck für reichlich Rückenwind.

„Da macht das Proben gleich doppelt Spaß“, freut sich nicht nur Norman Hausmann, der musikalische Leiter der Truppe, die sich aktuell voll und ganz auf den anstehenden Reformationstag konzentriert. Allein schon der Titel „Auf ein Wort und viele Töne“ lässt erahnen, dass die  Andacht in der Schildauer Kirche an jenem Tage sehr musikalisch daherkommen wird. Damit ab 17 Uhr  jeder Ton sitzt, probten Anfang Oktober im Olganitzer Schullandheim 16 Mitglieder des Posaunenchors in aller Ruhe. Unterstützt wurden sie dabei durch Schüler der Musikschule Heinrich Schütz. „Alle waren sehr motiviert und gut gelaunt“, erinnert sich Hausmann voller Freude. Das Probenwochenende sei derart gut verlaufen, dass neben den geplanten Stücken sogar noch ein zusätzliches Stück eingeübt werden konnte. Wie gut die Musiker bereits miteinander harmonieren, konnten Besucher des Regionalen Bläsergottesdienstes in Belgern vor wenigen Tagen erleben.

Das Repertoire der Musiker – auch Schildaus Pfarrerin Hanna Jäger und Belgerns Pfarrer Robert Neuwirt greifen zu Posaune und Tuba – ist nach Angabe Hausmanns noch nicht sehr groß. „Kann es ja auch  nicht, weil unsere Gruppe noch nicht lange zusammen ist“, sagt er. Gleichwohl reiche es schon vom klassischen Choral bis hin zu poppigen Liedern der Gegenwart. Unterstützt werden die Bläser durch  Schlagzeugrhythmen. 

Während des ersten Lockdowns kam die  Unterrichts- beziehungsweise Probenarbeit komplett zum Erliegen. Während des zweiten Lockdowns nutzten die Ensemblemitglieder zumindest die technischen Möglichkeiten des Onlineunterrichts – wohlwissend, dass dieser gerade im Bereich der Musik einen Präsenzunterricht nie und nimmer ersetzen kann. Trotzdem bot er eine gute Möglichkeit, die bisherigen Mitglieder aus den beiden Kirchspielen Schildau und Belgern trotz physischen Abstands wieder zusammenzuführen. Aufgrund der Nähe zu  Audenhain und Mockrehna hofft Pfarrerin Hanna Jäger, auch von dort den einen oder die andere für das Angebot interessieren zu können.

Die über die bundesweite IMPULS-Förderung in Empfang genommenen Gelder in Höhe von 6000 Euro fanden einerseits für das Probenlager in Olganitz Verwendung. Andererseits sollen so nach Angabe von Pfarrerin Hanna Jäger auch Schnuppertage in den Schulen der Umgebung finanziert werden. Hierbei werden im Rahmen einer Musikunterrichtsstunde die Instrumente des Posaunenchors vorgestellt  – in der Hoffnung, weitere ganz junge Mitglieder für die Gruppe  begeistern zu können.

Einzel- oder Gruppenunterricht sowie gemeinsames Proben finden wöchentlich immer mittwochs ab 18.30 Uhr im Pfarrhaus in Schildau statt. Interessenten sind immer willkommen. Wer bereits ein Blech- oder Holzblasinstrument erlernt hat, kann  spontan oder mit Anmeldung (Tel. 0177 3471674 oder per E-Mail DieBandaFidelis@gmail.com) mit musizieren. Fu¨r instrumentale Neueinsteiger ohne jegliche Vorkenntnisse, die Lust haben, ein Musikinstrument zu erlernen, besteht die Möglichkeit, über den Posaunenchor Unterricht zu erhalten.

* (Banda = spanisch fu¨r Kapelle/Band / Fidelis = lat. Gläubig/Christ)

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Probeabo

Mountainbikemagazin

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga