Sonntag, 5. Dezember 2021
Montag, 8. November 2021

Klimaprognose für Torgau: plus 2,6 Grad bis 2050

Für Torgau gibt es eine KlimaprognoseFoto: Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

TZ

Natur & Umwelt: Ein neues Klimainformationssystem bildet Steckbriefe für Städte und Gemeinden in Sachsen ab. Wir haben mal nachgeschaut, wie die Klimaprognose für die Stadt Torgau aussieht.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Wie der Klimawandel in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt die Temperatur und den Niederschlag bereits verändert hat und bis 2050 verändern wird, können Bürgerinnen und Bürger, Experten und Kommunen für ihre Gemeinde ab sofort online in Klimasteckbriefen nachlesen. Die Steckbriefe wurden von der Präsidentin und den Präsidenten der Landesumweltämter,  Sandra Hagel (Sachsen-Anhalt), Mario Suckert (Thüringen) und Norbert Eichkorn (Sachsen), vorgestellt.

Für den Blick in die Klimazukunft sei ein auf die Region Mitteldeutschland zugeschnittenes Klimamodell erstellt worden, das sogenannte „Kernensemble Mitteldeutschland“, teilte das sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mit. Dafür wurden globale Klimamodelle gezielt für Mitteldeutschland ausgewertet und auf Grundlage regionaler Kriterien zusammengeführt. 

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hatten bereits 2012 das Regionale Klimainformationssystem ReKIS ins Leben gerufen. Dieses wurde jetzt von einem Fachdatenportal zu einem Klimaportal für verschiedene Zielgruppen erweitert: „ReKIS Wissen“ für die interessierte Öffentlichkeit, „ReKIS kommunal“ für Städte und Gemeinden sowie „ReKIS Expert“ für fortgeschrittene Nutzer.

Ab sofort können über „ReKIS kommunal“ kompakte Klimasteckbriefe zu Lufttemperatur und Niederschlag für alle Kommunen abgerufen werden. Die Steckbriefe zeigen, wie sich Lufttemperatur und Niederschlag vor Ort bis 2050 entwickeln werden und welche Anpassungsmaßnahmen geeignet sind, um zum Beispiel der Überhitzung in Kommunen entgegenzuwirken.

Klimasteckbrief für Torgau

Temperatursteigerung: plus 2,6 Grad bis 2050, starke Zunahme von heißen Tagen und sommerlicher Hitze, Dauerfrost wird immer weniger wahrscheinlich, Kälteperioden werden abnehmen. 

Weitere Fakten: Jahresmitteltemperatur 1961 bis 1990: 8.8 Grad Celsius; Veränderungen im Zeitraum 1991 bis 2020: Zunahme der Jahresdurchschnittstemperatur.

Herausforderung: starke Zunahme der Sommertemperatur, Berücksichtigung bei der Stadtplanung notwendig, z.B. Beschattung, Ausrichtung von Gebäuden, Klimatisierung öffentlicher Einrichtungen; neue Krankheitsüberträger und Erreger, erhöhtes Schädlingsaufkommen, aber weiterhin auch kalte Winter möglich. 

Diese Maßnahmen sind zu treffen: Erstellung eines Hitzeaktionsplanes, Anpassung der Bauleitplanung und des Gebäudebestands an Hitze, Schutz der Älteren und kleinen Kinder vor Hitze. 

Niederschlagsänderung: minus 13 Prozent im Sommer bis 2050, der Jahresniederschlag ändert sich in der Zukunft nur geringfügig, allerdings gibt es Veränderungen innerhalb der Jahreszeiten, im Sommer nimmt der Niederschlag ab und im Winter zu.

Weitere Fakten: Jahresniederschlag 1961 bis 1990 – 612 mm, Veränderungen im Zeitraum 1991 bis 2020 – kaum Veränderung des Jahresniederschlags.

Herausforderung: mittel− und langfristig ist mit einer geringen Änderung des mittleren Jahresniederschlags zu rechnen, allerdings zeigen die Modelle eine Abnahme der Sommer- und Zunahme der Winterniederschläge.

Diese Maßnahmen sind zu treffen: Anpassung der Bauleitplanung und Kanalisation an Wechsel von Starkregen und Trockenheit, Wasserrückhalt in der Fläche erhöhen, Entsiegelung von Flächen, Einplanung von höheren Kosten für die Pflege von Stadtgrün.

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Probeabo

Mountainbikemagazin

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga