Sonntag, 5. Dezember 2021
Freitag, 12. November 2021

Dreifacher Triumph: Arzberger sind die Besten

von unserer Redakteurin Bärbel Schumann

Nordsachsen. Aus der  Agrargenossenschaft Arzberg kommt in diesem Jahr der beste Lehrling Sachsen bei den Grünen Berufen. Auch die Beste Landwirtin ist von hier. Und: Das Unternehmen selbst ist bester Ausbildungsbetrieb in der Landwirtschaft in Sachsen.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

?Die Agrargenossenschaft Arzberg  und das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch führen in diesem Jahr die Rangliste der besten Ausbildungsbetriebe der Grünen Berufe im Freistaat an. Dafür wurden sie  in Dresden ausgezeichnet. Über 20 Unternehmen aus allen Bereichen der Landwirtschaft in Sachsen hatten am Wettbewerb teilgenommen. 

Diesem Ergebnis setzen Laura Nagebor und Kristina Hessler, zwei junge Frauen, die in dem Landwirtschaftsbetrieb ihre Ausbildung absolvierten,  noch die Krone auf. Die 21-jährige Laura Nagebor ist die beste Auszubildende aller Grünen Berufe in Sachsen in diesem Jahr.  Die Tierwirtin aus Arzberg erreichte die Traumabschluss 1,0. Auch die  beste Landwirtin Sachsens kommt aus der Agrargenossenschaft. Kristina Hessler, gleichfalls 21, war die beste Absolventin des Freistaates bei den Landwirten. Zugleich gewann sie 2021 den aller zwei Jahre stattfindenden Berufswettbewerb des 2. und 3. Lehrjahres.

Der Lehrabschluss beider liegt nun schon einige Zeit zurück. Zeit, mit Veränderungen. Die Arzberger Agrargenossenschaft hat beide als Mitarbeiter übernommen und fördert sie. Beide begannen inzwischen ein dreijähriges Duales Studium mit Ziel des Bachelorabschlusses an der Berufsakademie in Dresden. Das eröffnet beiden spätere Perspektiven in dem Landwirtschaftsunternehmen.

In Arzberg setzt man auf junge Leute, die Lust und die Fähigkeiten haben, in der Landwirtschaft ihre berufliche Perspektive zu sehen.  Junge Leute zu fördern, nützt dem Betrieb und sichert ihm den Berufsnachwuchs für die rund 50 Mitarbeiter umfassende Belegschaft.  Derzeit erhalten fünf Auszubildende das Rüstzeug für ihren Beruf. Im kommenden Jahr sollen wieder drei eine Ausbildung beginnen. Von den Mitarbeitern befinden sich derzeit zwei in der Meisterausbildung. 

Christian Heinrich, der für die Lehrausbildung verantwortlich zeichnet, ist selbst auch ein Beispiel. Er absolvierte die Ausbildung hier, holte später das Abitur nach und ging zum Studium. Inzwischen ist der Torgauer zurück gekehrt und wird ab Januar auch Vorstand der Genossenschaft sein.

„In unserem Betrieb war schon immer eine gute Ausbildung ein Schwerpunkt“, erklärt Vorstand Annett Hapich. Das umfasse auch die frühe Suche von Nachfolgern für Abteilungsleiter und andere Führungspositionen. „Derzeit sind wir für de Zukunft ganz gut mit jungen Leuten aufgestellt“, sagt sie. Wer Berufsnachwuchs haben möchte, der muss auf der einen Seite für seinen Berufsstand werben, Einblicke wie zum Tag der offenen Tür gewähren oder jungen Leuten die Chance für Praktika und Ferienarbeit bieten. Und es heißt auch, sich um die Jugendlichen dann zu kümmern. 

Dennoch sei es schwierig, immer wieder mit interessierten Jugendlichen die Lehrstellen zu besetzen. Oft sei nicht bekannt, wie vielseitig und modern eine Ausbildung in den Grünen Berufen ist. Deshalb müsse allgemein das bisher manifestierte Bild aufgebrochen werden. Es darf nicht sein, dass eine Ausbildung in der Landwirtschaft nur als Notlösung betrachtet wird. Und es muss  reale Informationen über den künftigen Beruf frühzeitig geben, damit nicht nach wenigen Tagen abgebrochen wird. Dass junge Leute  sich selbst dabei einbringen können und wollen,  zeigt Arzberg selbst. Laura Nagebur und Kristina Hessler werden im Prüpfungsausschuss in ihren Berufen mitarbeiten.

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Probeabo

Mountainbikemagazin

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga