Sonntag, 5. Dezember 2021
Sonntag, 14. November 2021

Mit großer Moral Bigpoints gesammelt

Nico Bachmann trainiert die erste Herrenmannschaft des SC Hartenfels Torgau. Foto: Thomas Manthey

Von Norman Wehner

Fußball. Die Zuschauer des Spieles Leipzig-Südwest gegen den SC Hartenfels erlebten am Samstag zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. Die erste Hälfte gehörte den Leipzigern. Der Tabellenletzte erarbeitete sich eine komfortable Führung von 0:2. Nach der Pause drehten dann die Torgauer auf und damit die Partie. 

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Nach dem wichtigen Erfolg vor Wochenfrist gegen Krostitz hatten die Torgauer die Chance an diesem Wochenende beim Letzten der Tabelle nachzulegen. Da es auch das einzig ausgetragene Landesklasse-Spiel nach dem Inkrafttreten der neuen Verordnung war, bot sich gleichzeitig die Möglichkeit, tabellarisch vorzulegen und Druck auf die Konkurrenz auszuüben. 

Doch dieses Unterfangen sollte stotternd starten. Im ersten Abschnitt wirkten eher die Gastgeber so, als wollten sie die Gunst der Stunde nutzen. Deutlich griffiger in den Aktionen, gedanklich schneller im Zweikampf – einzig die Durchschlagskraft ging den Messestädtern eine halbe Stunde lang ab. Aber das galt auch für die Gäste, die auf nicht unbedingt landesklasse-tauglichem Geläuf die fußballerisch besseren Ansätze zu bieten hatten. Jedoch konnten Bachmann-Schützlinge aus den zwei vernünftigen Einschussmöglichkeiten nichts machen. Das Engagement der Leipziger Hausherren sollte sich dann vor der Pause im Zwischenstand doch noch abbilden. Erst durfte der LSV-Stürmer eine gut getimte Flanke relativ unbedrängt einnicken, ehe nur 180 Sekunden später eine scharfe Eingabe und die Fußspitze eines Leipzigers für einen 2:0-Pausenvorsprung sorgen sollten. 

Dies gab den Gästen einiges an Aufgabe für die Pause und den zweiten Abschnitt mit. Doch dass die Moral der Hartenfelser intakt ist, wurde auch in diesem Spiel wieder sehr schnell klar. Mit deutlich mehr Druck wurde die in großen Teilen behäbige LSV-Abwehr unter Druck gesetzt, was sich alsbald auszeichnen sollte. So stellte Yannic Christian Uhl nach einer Stunde auf 1:2 und brachte seine Farben in die Partie zurück. Angestachelt von diesem Treffer ging es weiter in Richtung Leipziger Gehäuse. Als Toni Freymuth nach tollem Solo nur per Foul gestoppt werden konnte, pfiff der nicht immer sattelfeste Referee Elfmeter. Auch hier übernahm der Torgauer Jungspund Christian Uhl die Verantwortung, netzte sicher zum 2:2-Ausgleich ein und zeichnet somit verantwortlich für die letzten fünf Treffer seiner Elf. Spätestens jetzt hatten die Torgauer das Momentum auf ihrer Seite, auch wenn defensiv immer Obacht geboten war. So durchschaute der Schiedsrichter eine Schwalbe der Messestädter im SCH-Strafraum. Diesen Täuschungs-Versuch bestraften die Torgauer selbst – mit der erstmaligen Führung. So jagte Arne Leutnitz einen vom Torwart nur unzureichend parierten Kopfball im Nachschuss in die Maschen. Die Schlussminuten hätten durchaus ruhiger verlaufen können, wenn Routinier Patrick Tänzer beim 1:1-Lauf gegen den Keeper das vierte Tor gemacht hätte, doch der Hüter blieb in letzter Sekunde Sieger. Schlussendlich sicherten sich die Torgauer die nächsten wichtigen Punkte mit viel Einsatz und dem nötigen Glück (Max Lichtenwald klärte in Minute 96 auf der Linie). 

Torgau: ?Krost, Fromm (84. Lichtenwald), Zinke, Bornmann, Gerlach, Meißner, Scaruppe (62. Tänzer), Uhl, Jäger (54. Spinn), Freymuth, Leutnitz; TF: ?1:0 Beiersdorf (38.), 2:0 Afan (41.), 2:1, 2:2 Uhl (61., 73./FE), 2:3 Leutnitz (85.); SR: ?Fabian Görke; ZS: ?65.

 


Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden
Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

FußballLandesklasse NordLeipzig SüdwestSC Hartenfels Torgau


Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Probeabo

Mountainbikemagazin

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga