Sonntag, 5. Dezember 2021
Sonntag, 21. November 2021

Gold-Annabell

Das in Borsdorf erfolgreiche SSV-Trio: (v. l.) Clara Pfitzner, Tim und Schwester Annabell Raue.Foto: Thomas Zausch

von unserem Redakteur Thomas Manthey

Torgau. SSV-Trio bei Jugend-Bezirksmeisterschaft. Annabell Raue erspielt drittes Einzel-Gold in Folge

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Borsdorf war am Sonnabend Ausrtragungsort der Jugend-Bezirksmeisterschaft. Die Farben des SSV 1952 Torgau vertraten drei Hoffnungsträger. Das Hauptaugenmerk der Torgauer lag dabei auf Landeskader Annabell Raue, von der man nach überstandener Zwangspause doch wieder eine starke Leistung erhoffte.

Insgesamt nahmen 21 männliche  und acht weibliche Teilnehmer den Wettkampf auf. Die Elbestädter wurden neben Annabell Raue noch von deren Bruder Tim und Clara Pfitzner vertreten. Aus den Einzeln der Vorrundengruppen erreichten die zwei Besten bei den Jungen beziehungsweise bei den Mädchen die drei besten Spielerinnen die K.o.-Runde. Im Doppel ging es gleich zur Sache, denn dieser Wettbewerb wurde  im K.o.-System ausgetragen. Bei den Jungen hatte es Tim Raue lediglich mit zwei Gegnern zu tun. Wichtig war für den jungen Torgauer war die Teilnahme, denn gegen Bökler (Großpösna) und Tinkl (Markleeberg) hatte er real keine Chance und schied nach der Vorrunde aus. Im darauf folgenden Doppel spielte er mit Schulz (Rackwitz) gegen Tinkl/Knoblauch (Markleeberg). Das Torgau-Rackwitzer Duo hielt prima mit, musste  jedoch das Spiel in vier Sätzen abgeben.

Im Wettbewerb der Mädchen  erhoffte man sich größere Chancen. Clara Pfitzner hatte es mit Günther (Colditz), Boye (Großpösna) und Tolkmitt (Rotation Süd Leipzig) zu tun. Gegen die Colditzer war die SSV-Spielerin ohne Chance, dagegen sah es gegen die spätere Vizemeisterin Boye gar nicht so schlecht aus, obwohl Pfitzner das Spiel abgegeben musste. Gegen Tolkmitt hatte es die junge Torgauerin auf der Kelle zu siegen, jedoch ihre enormen Schwierigkeiten im Schupfspiel der Gegnerin bescherten ihr eine 4-Satz-Niederlage und das Aus. 

In der anderen Gruppe hatte die wiedergenesene Annabell Raue es mit Handke (Colditz), Grafe (Großpösna) und Nadler (Rotation Süd Leipzig) zu tun. Die Spiele gegen Handke und Grafe waren eine eindeutige wie auch schnelle Angelegenheit für die Torgauerin. Gegen Nadler kam Landeskader Raue hingegen erstmalig ins Schwitzen. Das Duell stand auf sehr hohem Niveau, das letztlich  Raue ohne Makel  in drei Sätzen gewann. Nun folgten erst einmal die Doppel. Clara Pfitzner und Annabell Raue spielten gegen Nadler/Tolkmitt von Rotation Süd aus Leipzig. Aufgrund der Schupfprobleme von Clara Pfitzner ging der erste Satz verlustig. Sie erhielt dann die klare Anweisung, den Ball halten und nur rüber zu spielen und ihre Teamkollegen sollte den Abschluss suchen. Das funktionierte und nach vier Sätzen gegen Günther/Handke (Colditz) war das Finale erreicht. Mit der gleichen Taktik „Pfitzner Sicherheit, Raue vollendet“ wurde Platz Eins, sprich der Titel des Doppel-Bezirksmeisters erkämpft.

Danach stand das Einzel im K.o.-System an. Annabell Raue hatte als Gesetzte ein Freilos und spielte im Halbfinale gegen die unbequeme Günther (Colditz). In dieser Partie musste die SSV-Spielerin erstmalig an diesem Tage einen Satz abgeben – 3:1. Gegnerin im Endspiel war wie im Vorjahr Boye (Großpösna). Beide Spielerinnen waren darauf bedacht Fehler zu vermeiden. Es entwickelte sich ein reines Sicherheitsspiel, das letztlich die Torgauerin mit 3:0 gewann und sich damit den zweiten Titel an diesem Tag und den dritten  Bezirkseinzelmeister-Titel in Folge holte.

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden
Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

TischtennisAnnabell RaueBezirksmeisterschaft


Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Probeabo

Mountainbikemagazin

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga