Donnerstag, 20. Januar 2022
Dienstag, 11. Januar 2022

Tasmania kam, sah und siegte

Die Hartenfelser (blaue Trikots) erspielten sich den 6. Platz.

Torgau. Kamen, sahen und siegten! Die Nachwuchskicker von Tasmania 1900 Berlin gewannen am Sonnabend das E-Junioren-Turnier des SC Hartenfels Torgau 04. Insgesamt acht Mannschaften wetteiferten um den Turniersieg.

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Die salopp gesagt zusätzliche Verwaltungsarbeit für das Hallenturnier hat sich gelohnt: Für den SC Hartenfels 04, die Gästemannschaften und allen voran für die Nachwuchskicker. Diese hatten großen Spaß und waren hochmotiviert, sich endlich wieder unter Wettkampfbedingungen mit anderen Teams messen zu können. „Dafür mussten wir aber einen großen Aufwand und viel zusätzliche Arbeit bewältigen. Doch es hat sich gelohnt – im Interesse der Kinder. Und wir möchten uns allesamt bei der Stadtverwaltung Torgau bedanken, dass sie uns das Turnier gestattet und ermöglicht hat. Hinsichtlich der ganzen Beschränkungen und Einschränkungen, Vorgaben ist das ja nicht selbstverständlich“, so Daniel Henze, Nachwuchsleiter des gastgebenden SC Hartenfels 04. 

Zutritt zur Sporthalle am Wasserturm hatten am Turniertag am vergangenen Sonnabend nur Fußballer und pro Mannschaft maximal drei Trainer und Betreuer, von denen jeder einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen konnte. Zuschauer waren beim Wettstreit um den Turniersieg tabu. „Und daran hielten sich auch alle“, so Henze gegenüber der TZ.  Sämtliche Testnachweise wurden kontrolliert und abgeheftet. Zur Kontaktnachverfolgung. Inzwischen hat Henze einen dicken Ordner mit den erforderlichen Zertifikaten. Sei’s drum, so ist nun einmal die Vorgabe in der Corona-Zeit. Und an die halten sich die Hartenfelser strikt … selbst der TZ-Sportredakteur und Fotograf musste ein negatives Testergebnis vorlegen. 

Die jungen Kicker spielten mit viel Freude und Einsatz, sodass der Turnierverlauf über weite Strecken spannend war. Der spätere Turniersieger Tasmania 1900 Berlin und die SG Dresden-Striesen drückten dem Wettbewerb ihren Stempel auf. Allen voran jedoch die Tasmania-Kicker. Wenn sie spielten, dann wurde es laut auf der Platte und am Spielfeldrand. Der dreiköpfige Trainerstab und die Reservespieler verfolgten mit viel Leidenschaft die Spielzüge der Mannschaft. Jedes Tor und jede Chance wurden lautstark bejubelt und die Kicker erhielten von außen lautstark Anweisungen, Anfeuerungen und Aufmunterungen. Emotionen pur. „Bei allem Kampf, die Spiele waren sehr fair“, betont Henze. Im Nachhinein bekamen Henze, Tanzer, Zaeper und Co. viel Lob und Anerkennung von den gegnerischen Mannschaften, die sich für die Möglichkeit des Wettstreits bedankten.

Insgesamt acht Mannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin wetteiferten um den Gesamtsieg. Doch schon bald war klar, wer für diesen infrage kommt: Die Hauptstädter oder aber Sachsens Landeshauptstädter. Letztlich machten es die Berliner. Die Hartenfels-Fohlen beendeten das Turnier auf Platz 6. „Für den aktuellen Trainings- und Leistungsstand eine Platzierung, mit der wir gut leben können“, so die Bewertung des Torgauer Nachwuchschefs. Und auch Hartenfels-Trainer Michael Zaeper kann mit Platz 6 gut leben. 

Endstand:

1. Tasmania 1900 Berlin

2. SG Dresden-Striesen

3. Leipziger SC 1901

4. SG Rotation 1950 Leipzig

5. TSV Graupa

6. SC Hartenfels Torgau 04

7. SV Sennewitz

8. SG Grumbach

Torgau: ?A. Schwabe; L. Fuhrmann, E. Lutzenberger, D. Krasniqi, L. Zaeper, J. Brenner, L. Dademasch, J. Meißner

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden
Artikel mit ähnlichen Schlagwörtern suchen:

FußballTurnierE-Junioren


Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Wirtschaftsmagazin

Probeabo

Abenteuer Tiefschnee

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Festtagsmagazins

Torgau-Plus

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga