?Die Planung für die kommende Ausgabe des Nachtfalters ist bereits in der heißen Phase. Am Donnerstag traf sich das Team zur ersten Besprechung im neuen Jahr, inklusive einer kleinen Premiere für das Magazin – zum ersten Mal bekommt die Redaktion tatkräftige Unterstützungen von Schülern des Johann-Walter-Gymnasiums.
Sechs interessierte und schreibwillige Schüler meldeten sich bei ihrer Lehrerin Dr. Gabriele Hönicke für das Projekt an. Zuvor kam der Nachtfalter auf Dr. Hönicke zu, mit der Absicht, Schüler für die Arbeit an dem Magazin zu begeistern und somit nicht nur für die Zielgruppe, sondern eben auch mit dieser die neue Ausgabe zu gestalten. Die Gymnasiasten Aeneas Menze, Nils Hass, Clara Liegau, Joelle Majatschek, Elisa Pechmann und Johannes Drubig sind nicht nur vielseitig interessiert, sondern gehören zu den jungen Torgauern, für die der Nachtfalter vor fast elf Jahren ins Leben gerufen wurde.
Bei dem ersten Treffen des Teams wurden bereits viele Impulse für die neue Ausgabe gegeben, Themen gesammelt und ein Konzept festgelegt. Der neue Nachtfalter, der im Frühjahr 2022 erscheint, steht diesmal unter dem Motto: „Wir wollen mehr! – Eine Generation, die lauter und bunter ist“. Dabei spielen Themen wie Aktivismus, queere Jugend sowie Einblicke in Szenen abseits des Mainstreams eine tragende Rolle. Die Auszubildenden Lea Sikorsky, Sophie Richter, Annelie Wuwer, Fiona Voigt und Jonas Richter werden zudem zusammen mit den Schülern des Gymnasiums unter Anleitung von Redakteurin Laura Krugenberg spannende Selbstversuche wagen. Dabei wird auch die Landesgartenschau eine Rolle spielen.
Wichtig ist dem Team, dass der Nachtfalter die vielfältigen Interessen der Jugend der Region widerspiegelt und sich in jeder Ausgabe immer wieder neu erfindet. Nachtfalter-Fans können sich also auf eine spannende Ausgabe mit abwechslungsreichen Beiträgen und tollen Fotostrecken freuen.